Ich kann es aus eigener Erfahrung schildern. Dachte beim ersten mal (habe drauf geachtet) das es ein Plazeboffekt wäre.
Beim RS war es ganz extrem, beim Clio IV GT hat man es auch gemerkt (bin Berg auf gefahren), sogar meine Frau als Beifahrer, Sie dachte das Ich fester Gas gegeben habe, habe aber das Pedal gleichgehalten und gar nicht auf den Kilometerstand geachtet!
Der Talisman (Diesel) hatte auch dieses Rucken. Also 120Kmh gehalten und plötzlich beschleunigt der Wagen, so das Ich seid dem weniger das Pedal treten musste.
Übrigens meine Schwester hat einen 2012 Megane RS RB8, und der Schwager hatte mich an dem Tag angerufen das der RS einen Rücker gemacht hat und seit dem besser geht, ob irgendwas passiert ist was negativ sein könnte. Und er wusste defenetiv nichts von dem Prozedere!
Na egal, kann sein das es bei den RS`s ausgeprägter ist/war. Aber wenn einer mal in der Werkstatt ist dann kann er mal dort jemanden Fragen was es damit auf sich hat.
Nur komisch das Reno sagt ab 3000 Km. Jeder fährt anders ein, mal mehr Stadt, mehr Autobahn usw. Da ist im Motor schon lange vor dem 3000km alles eingespielt!
Achtet doch mal drauf wenn einer vor der 3000er ist, wie sich der Motor verhält. Am besten eine gerade Strecke fahren und das Pedal gleich halten, ob der Wagen dann (leicht, nicht voll) beschleunigt!