Na ja. So war jedenfalls die Antwort, die ich bekam als ich einen IP bestellen wollte. Bei mir ist es auch der Zweitwagen. Wir sind dann halt nicht die klassischen Kunden...
Jede zusätzliche Modellvariante im Markt erzeugt halt spezifischen Mehraufwand, der sich erst ab einer bestimmten Menge verkaufter Fahrzeuge rechnet.
Offensichtlich lag das Potential in D unter dieser Schwelle, da ja für Renault die Marge für einen IP sicherlich höher ist als für die Basisversion. Dennoch hat man sich dagegen ausgesprochen was für mich bedeutet, dass man offensichtlich den Anteil IP am deutschen Captur Verkaufspotential als vernachlässigbar eingeschätzt hat. Für mich ist das betriebswirtschaftlich sogar nachvollziehbar.
Ich hätte mir den IP ja auch im Ausland besorgen können, wollte ich aber nicht, da ich unsere Fahrzeuge nie zu kaufen beabsichtige, sondern sie jeweils nur temporär gegen Gebühr nutze. Da nimmt man dann das, was der heimische Markt hergibt.
Bestellt habe ich dann einen Intens, der ausser Schiebedach und Querverkehrswarner (gibts ja noch nicht) eigentlich alles hat, was geht.