Beiträge von Ellipirelli

    Na ja. So war jedenfalls die Antwort, die ich bekam als ich einen IP bestellen wollte. Bei mir ist es auch der Zweitwagen. Wir sind dann halt nicht die klassischen Kunden...


    Jede zusätzliche Modellvariante im Markt erzeugt halt spezifischen Mehraufwand, der sich erst ab einer bestimmten Menge verkaufter Fahrzeuge rechnet.


    Offensichtlich lag das Potential in D unter dieser Schwelle, da ja für Renault die Marge für einen IP sicherlich höher ist als für die Basisversion. Dennoch hat man sich dagegen ausgesprochen was für mich bedeutet, dass man offensichtlich den Anteil IP am deutschen Captur Verkaufspotential als vernachlässigbar eingeschätzt hat. Für mich ist das betriebswirtschaftlich sogar nachvollziehbar.


    Ich hätte mir den IP ja auch im Ausland besorgen können, wollte ich aber nicht, da ich unsere Fahrzeuge nie zu kaufen beabsichtige, sondern sie jeweils nur temporär gegen Gebühr nutze. Da nimmt man dann das, was der heimische Markt hergibt.


    Bestellt habe ich dann einen Intens, der ausser Schiebedach und Querverkehrswarner (gibts ja noch nicht) eigentlich alles hat, was geht.

    Die Ausstattungspakete werden von häufig von Marketing geschnürt. Das hat weniger technische Gründe. Dazu kommt noch die jeweilige Positionierung des Fahrzeugs im jeweiligen Landesmarkt.


    Beispiele?


    Eine Frontscheibenheizung war in D überhaupt nicht bestellbar, in AT gehört sie zum Winterpaket. In Spanien kann man zwar Lenkradheizung haben dafür gibt es Sitzheizung überhaupt nicht.
    Den Initiale Paris wiederum gibt es in D gar nicht. Grund dafür ist, dass in D der Captur eher der klassische Zweitwagen ist, bei dem man dann doch gerne auf Luxus verzichten kann. Ganz im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, wo der Cappi als Familienauto durchgeht.


    Mein Händler hat mir gesagt, dass noch niemand den Captur mit so vielen Extras bestellt hat wie ich, obwohl da noch nicht mal alles drin ist. Das 10" Display z.B. kannte er nur vom Hörensagen.

    Dann hat Renault vermutlich zurück gerudert und es geht nun doch mit Intens. Im Januar hatten die sich quer gestellt. Aber am Ende nur gut für uns gewesen. Denn dadurch hatten wir die höhere Ausstattung und das Orange Paket (Sitze + Interieur) anstatt Hellgrau was uns nicht gefällt bei der Edition One fürs gleiche geld bekommen :)

    und genau das ging bei mir nicht zu bestellen. Ich wollte auch die Edition One aber innen eben Orange. Ging damals nicht. Nun wird es halt ein Intens, leider ohne Bose.....verstehe einer die Logik dahinter.

    Schaut mal ab Minute 13:00 wie der Tester sein 10 Zoll Dispay umschaltet.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Technisch geht das also, die Frage ist nur wann auch bei uns...

    Danke für die Aufklärung. Dann ist das eben so und ich ärger mich schon, bevor das Fahrzeug überhaupt zu mir kommt....


    Ganz ehrlich, das ist eine Kommunikationskatastrophe seitens Renault und das ist noch nett umschrieben. Mir fallen da, ehrlich gesagt, auch Begriffe aus der Juristerei ein...


    Gut bleibt wenigstens genug Zeit, die Beschwerde an die Kundenabteilung noch wohlwollend zu formulieren.


    Ich muss sagen, dass, auch wenn es schwerfällt, hier andere Mitbewerber besser sind. Bei VW und co wird wenigstens klar gesagt, was ich bestellen muss und was es kostet, will ich bestimmte Dinge haben.


    Und jetzt gehe ich mal meine Ehe retten ... oder veruch es wenigstens.