Bei mir sind Good Year verbaut (18 Zoll Felge ) Ich hatte bei meinen beiden Zitronen jeweils Michelin Premacy ab Werk. Sicherlich vom Komfort mit das Beste, was der Markt zu bieten hat, allerdings haben sie jeweils nur rund 25000 km gehalten, was mich dann ich glaube zu Conti geführt hat. Die waren günstiger und auch langlebiger.
Beiträge von Ellipirelli
-
-
kurzes Update meinerseits. Gestern konnten wir ihn endlich abholen, bestellt Mitte Februar.
Ein paar Ersteindrücke mit Bezug auf Themen hier im Forum:
- Die Verarbeitungsqualität scheint sich verbessert zu haben. Die freischwebende Mittelkonsole sitzt bombenfest und selbst durch massives Handanlegen konnte ich die in vielen Tests gezeigten Geräusche nicht reproduzieren
- Das 10 Zoll Display sieht sehr gut aus- leider geht die Navispiegelung immer noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass die Navigationsindikationen, die man sich anzeigen lassen kann sehr klar und eindeutig sind (ich finde sie besser als in meiner C- Klasse).Damit kann ich erstmal leben.
- Motor wie erwartet und bekannt ein Goldstück und sehr leise.
- Fahrwerk finde ich soweit ganz gut. Das Attribut Französisch kann man streichen, was aber kein Nachteil sein muss. Ich finde die Abstimmung passt gut zum dynamischen Äusseren. Man hat auch die Kurvenneigung gut in den Griff bekommen
- Dieses Auto will entspannt gefahren werden und das kann man auch und entspannt selber dabei
- Die von mir getesteten Assistenten funktionieren alle gut.
- Die größte positive Überraschung hat mir das Standardsoundsystem geliefert. Ich finde das einfach klasse mit seinem satten Sound
- Bis jetzt konnte ich noch nicht ganz die perfekte Sitzposition finden- auch das wurde in einigen Tests so beschrieben.
- Zum Thema Lenkung: Entgegen vieler Testberichte finde ich sie sehr präzise und zwar in allen Modi. Allerdings könnte sie wenigstens im Komfortmodus etwas mehr Servounterstützung gebrauchen. Wir hatten die letzten 4 Wochen als Überbrückung einen Dacia Duster-dieses Auto konnte man mit dem kleinen Finger lenken. Die Captur Lenkung ist im Gefühl näher an meiner C- Klasse (AMG- Line mit Sportlenkung) als am Duster. Wer hätte das gedacht
- Die Wendigkeit im Sinne von Parkmanövern ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der max Lenkeinschlag ist gefühlt geringer als in anderen Autos dieser Klasse. Heisst konkret, dass Manöver so zu fahren sind wie bei größeren Fahrzeugen. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung.
- Das Aktivieren der Online Dienste hatte mein Händler nicht gemacht. War aber kein grosses Thema und hat nur wenige Stunden bis zur Freischaltung seitens Renault gebraucht.
- Die App könnte gerne ein paar mehr Funktionen bieten. Muss ja nicht gleich der Stand des Scheibenwischwassers sein wie bei der Stern- Marke aber sehen ob sein Fahrzeug verschlossen ist, sollte man schon können
- Kleine Randnotiz: Die Transportsicherung war natürlich noch nicht wieder gesteckt. Der Zettel war noch jungfräulich im Sicherungskasten. Werde morgen mal Schulung in der Werkstatt machen
- Nachtrag: Für die Modelle mit Innenraum in Orange gibt es offensichtlich ab Werk Fußmatten mit Ziernähten in Orange - ganz grosses Kino !!!
Einziger Kritikpunkt den ich hier anbringen muss und der hat es aus meiner Sicht etwas in sich, sind die Denkpausen beim Anfahren oder noch viel ausgeprägter beim Wiederbeschleunigen aus sagen wir mal Schritttempo. Wenn man z.B. an eine Kreuzung fährt und dann beispielsweise in eine Lücke einfahren will, kommt es zu der in einigen Tests beschriebenen Gedenksekunde wo erstmal nichts passiert. Verschlimmert wird die Situation noch, wenn Start/Stopp und Auto Hold im Spiel sind
Ich fahre schon länger Automatik aber eine solch lange Pause habe ich noch bei keinem Auto erlebt und halte das auch für sicherheitsrelevant.
Einigermaßen beherrschbar wird die Situation durch Deaktivieren von Start/Stopp, was allerdings nicht im Sinne der Sache sein kann. Hier muss nachgebessert werdenFazit:
Alles in allem hat Renault hier einen grossen Wurf gelandet. Das gilt insbesondere wenn man betrachtet welchen Preis man mit diesen Fahrzeugen realisiert und was man dafür bei der Konkurrenz bekäme.
Dafür Chapeau, Renault.
-
Als Beifahrer definitiv, als Fahrer finde ich den schönen runden Haltegriff vor meiner Nase ausreichend dimensioniert
-
Aber per Radio dürfen die Radiosender haargenau vor Blitzer warnen!!!
Ja, weil diese Warnungen unabhängig vom Standort des einzelnen Fahrzeugs erfolgen und dies wiederum erlaubt ist.
-
Nicht der Besitz solch technischen Equipments ist in D verboten sondern der Einsatz. Du darfst die App oder was auch immer gerne erwerben, benutzen darfst Du sie in D allerdings nicht, also so rein formal gesprochen....
-
Ich habe jetzt festgestellt - das die Internetverbindung bzw. die Simkarte keine Verbindung herstellt - ( bei jemanden das gleiche ) das heist zum freundlichen Händler gehen und Simkarte tausche ! oder hat jemand noch eine IDEE
Simkarte tauschen geht nicht so einfach, da m.W. gar keine physische Karte verbaut ist sondern diese nur emuliert wird. Keine Verbindung herstellt heisst , dass unter den Konnektivitätseinstellungen wirklich nicht verbunden steht?
-
Bei meinem Citroën war das damals so. In Deutschland war Ruhe, sobald man über die Grenze fuhr, ging die Warnerei los..
-
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Je nachdem wo der Brief herkommt. Ich denke nicht, dass das KBA hier der Flachenhals ist. In meinem Fall warten wir wohl auf die Leasingfirma. Was, wenn bei denen auch Kurzarbeit angesagt ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Blöd ist es auf jeden Fall.
-
Ja davon ist auszugehen. Es sind ja nicht nur die Produktionskapazitäten, die heruntergefahren wurden. Das betrifft Zulieferer, Logistikketten und den Verwaltungsapparat ebenso.
Und wenn er einmal da ist, geht das offensichtlich so weiter. Wir warten jetzt seit einer Woche auf den KFZ - Brief, damit er endlich zugelassen werden kann...
Diese Phase ist echt noch schlimmer als das Warten auf das Auto.
-
Ich glaube es geht um den E Tech da gibt es wohl noch Probleme mit den Assistenten.