Wenn die Reparatur nicht zeitnah möglich, kann man den defekten Teil deaktivieren. Dann ist der intakte Rest wieder einsatzbereit. Aktuell ist alles inaktiv.
Beiträge von Georg
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Ich muss aber jetzt davon ausgehen, dass das Airbag-System zur Zeit nicht einsatzfähig ist, oder?
Ohne oder, wenn die Warnleuchte aktiv ist. Fehler mit Pyclip auslesen, reparieren oder den Ausgang deaktivieren. Dann funzt es wieder
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Hallo Wudusoft,
wenn die Software schon älter ist, heißt das nicht, dass die nicht später verwendet wird. Die 39101 wird nur in neuen Radios verwendet. Eigentlich sollte vor der Auslieferung die 37784 installiert werden. Es gibt einige neuere als die 37784, aber die ist immer noch die neueste, die verwendet wird.
Siehe nach - 31519 wurde ungefähr ab 12/2023 ab Werk verwendenden, die wurde ungefähr 02/2024 von 36433 und diese wiederum ungefähr 04/2024 von 39101 abgelöst.
und jetzt mal etwas Praxis nach der vielen Theorie
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Na mal schauen was Renault sagt
gibt noch gleichwertige Alternativen https://www.captur-forum.de/conversation-list/
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Wie kann man es runter stellen
ich sende eine 4 byte Nachricht an die can Adresse 0x74d, welche die Schwelle absenkt. Dazu nehme ich Ecutweaker, Elm Dongle und Bypasskabel.
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Hallo zusammen,
es gab schon ähnliche Diskussionen dazu, aber ich wollte trotzdem nochmal darüber berichten:
Bei meinem Captur 2 (Erstzulassung 3 / 2021), den ich seit Mai besitze, kam die Meldung schon ein paar Mal, nachdem das Auto nur für kurze Zeit ein paar Minuten stand und z.B. Ein- und Ausgeladen wurde. Das hat mich doch sehr verwirrt. Beim wurde die Batterie geprüft und für in Ordnung befunden (12,6 V). Was lustig war: Sogar nach der Überprüfung kam dort die Meldung.... Ich habe dann erfahren, dass es sich hier "nur" um einen Hinweis (keinen Fehler) handelt, der eben den Fahrer davon abhalten soll zu lange mit abgeschalteten Motor im Auto Radio zu hören oder am Easy Link rumzuspielen. Mich irritiert diese Meldung allerdings extrem. Nachdem heute mal wieder die Meldung kam, wurde die Batterie bei der Fahrt dann geladen (Meldung "Batterie wird geladen" mit Warndreieck). Diese Meldung ging ca. nach 30-40 Minuten wieder weg. Ich fahre keine Kurzstrecke. Ist das irgendwie "normal" und man muss es so hinnehmen? Oder vielleicht auch eine Softwareproblem?
Ich setze die Auslöseschwelle für die Meldung runter. Keine Herzattacken mehr. Wer das Ladeverhalten prüfen will, liest mit einer App und elm Dongle, die vom Batteriesensor gemessene Stromstärke aus. Da siehst, was aus dem Akku rein und raus geht. Das kann die Spannungsanzeige im Ziggianzünder nicht darstellen.
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was sagt ihr zur Aussage von Udo?
Da kannst auch deinen Friseur fragen
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eine Fehlermeldung hat bewirkt, dass das Klimasteuerget ausgetauscht wurde und der Fehler ist geblieben. Erst ein Radiotausch hatte den Klimafehler vorübergehend behoben.
Sollte man zu einem Diagnostiker gehen, nicht zum Baugruppentauscher
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Erfahrungsgemäß entstehen viele Probleme durch Spannungseinbrüche. Das kann dazu führen, dass im Bus-System falsche Werte an diverse Steuergeräte übertragen werden.
Das sagt mir, dass du überhaupt kein Plan hast, wie ein Fahrzeug Can Bus funktioniert
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Was könnte man unternehmen???
Erst mal selbst Fehler auslesen, dann lässt sich das weitere Vorgehen besser abschätzen.