Na das ist doch was Brauchbares - Danke
Beiträge von Iche
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Hmmm ja schön - aber ist für den Captur auch was sinnvolles dabei ? Bringt nix wenn ich mir das Programm zulege ohne zu wissen was sich ggf. noch so sinnvolles am Captur in der Steuerung ändern /freischalten lässt.
Hat das vor mir noch keiner genutzt oder Erfahrungen (Sinnhaftigkeit) damit ?
Konkret - was lässt sich noch so schönes freischalten was das Leben im und um den Captur angenehmer macht ?
Grüße
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So geht es natürlich auch - aber ich mag Herausforderungen. Und wenn es auch mal kleine sind. Man(n) wird davon nicht dümmer
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Hi Georg,
Für den Link muss ich mit ner UmsatzsteuerID registrieren. Nur bin ich Angestellter nicht selbstständig.... oder gibts nen Trick ?
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Moins,
vorletztes WE habe ich an Opas Captur einen Ölwechsel durch geführt. Dachte mir das Prinzip ist das Selbe wie bei meinen Motorrädern.
Im Netz ein Set mit Originalfiltern (gleich noch Lufi und Innenraumfilter gewechselt) gekauft und gutes von Renault zugelassenes Öl erworben.
Preis für Öl und Ölfilter (Ablassschraube ist eine Permanentschraube) co um die 45€.
Captur rauf auf die Grube beim Nachbarn drunter geschaut. Die Große Verkleidung abschrauben, und Überraschung: er ist trocken und ich kann die Ölwanne nicht gleich finden. Warum: ist Bestandteil des Motorgehäuses ..... ok.
Dann die Ölablassschraube lösen. Das Ding hat einen Innenvierkant Renault möchte also nicht das man da selber dran rum schraubt. Da isch im Osten zur Schule gegangen bin, Werken, PA und ESP hatte und aufgepasst habe Wandas aber kein Problem. Mit ner Schiebelehre ausgemessen (8 mm Seitenlänge) und nem alten Inbusschlüssel mit entsprechender Kantenlänge die überflüssigen 2 Kanten weggeschliffen. Passt - an dem Ding steht jetzt Renault dran. (verkaufe ich in Kleinserie für 10€ das Stück ) Öl raus in ne Ablasswanne, ausbluten lassen Schraube säubern, einsetzen fertig.
Soooo jetzt nur noch „schnell den Ölfilter“ rausdrehen..... öhhhmmmm der sitzt tief im Motor umgeben von diversen Motorteilen... . Egal sollte nur handwarm drauf sitzen und sich mit etwas Kraft lösen lassen.... . NICHT SO DIESERS SCH.... TEIL. Die Werkstatt muss das Ding mit Macht festgezogen haben.
Nen passenden Kronenschlüssel hatte ich nicht, per Hand ging auch nix, mit nem Riemenschlüssel kam man nicht ran ...Was nun ?
Russisch !! Geht IMMER !! Hammer und Meißel !
iIch habe den Filter einfach mit einem langen Meißel von Oben nach Unten durchstoßen. Gaaaaanz dicht senkrecht am Motorgehäuse vorbei. Vorher nen dicken Lappen drunter legen . Im Filter ist immer noch ne Menge Öl... !
Der Meißel MUSS komplett durch den Filter bis er wieder unten raus guckt. Die Materialstärke vom Filter ist zu dünn und biegt sich sonst bei der kommenden Aktion auf.
Dann ein Stück langes Rohr von Oben auf den Meißel geschoben und beherzt dran gezogen. Meine Fresse war der fest. Sich habe die Prozedur 3-4 mal wiederholt. (immer den Filter neu durchstoßen) und den Filter damit Stück für Stück gelöst. Dann konnte ich ihn raus schrauben. Ist ein Feingewmde. Man dreht ne Weile bis er raus ist ...... .
Das Ergebnis (den Schweizer Löcherfilter) seht ihr in meinem Avatarbild. Empfehlenswert ist es nur wenn man etwas physikalisches und Materialverständnis hat. Besser man hat so nen Kronenschlüssel - was auch immer der für den Renault kostet. Wer wie ich einmal im Jahr Öl wechselt sollte sich so was zulegen. Wenn ich nen preiswerten gefunden habe verlinke ich das ganz.
So jetzt noch 4,5 Liter Öl rein - fertig .
Ist kein Hexenwerk. Wer sich fragt wohin mit dem Altöl aus der Wanne ? Na in den Kanister wo das frische Öl drin war. Passt da rein - versprochen .
Das Altöl dann in irgend einer Werkstattkostenlos abgeben. Die haben Abnehmer für das Zeug die dafür noch bezahlen. Das wird irgend wie weiter verarbeitet. Kostet also nixIch hoffe es war etwas hilfreich.
Demnächst wird noch der Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht - dafür hole ich mir aber ne professionelle Unterstützung.
Grüße Robert
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Moins,
ich hatte mal einen Ford SMax da war die Standheizung vorgerüstet. (ist für den Hersteller billiger so was standardisiert zu verbauen und dem Neuwagenbesteller teuer zu verkaufen).
Gegen ein wenig Trinkgeld hat mir die Werkstatt die dann freigeschalten. Seit dem war es immer schön warm ..... und ich habe 1700€ gespart
Frage: gibt es beim Captur Dinge die von Werk aus verbaut sind und nur eine Freischaltung oder die Nachrüstung einzelner Komponente benötigen um wirksam zu werden ?
Danke Robert
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Moins,
wo bekomme ich für Opas Captur 1,5 dci 90 BJ 2013 eine Reparaturanleitung, Werkstatthandbuch etc. her ?
So „verbastelt“ wie der Captur ist will ich ihn im Fall der Fälle lieber nach Anleitung zerlegen wenn ich was dran zu tun habe.
Papierform, Stick, Link, Deutsch, Englisch - legal / illegal - EGAL
THX Robert
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Moins,
um zukünftig mgl. viel alleine machen zu können benötige ich für den Captur 1,5 dci 90 BJ 2013 einen Kabelplan. Ich hab schon eckige Augen , finde nix im WWW.
Kann mir den jemand zur Verfügung stellen ? Als Bild oder Link ? Deutsch / Englisch ist egal.
Und wenn wir schon dabei sind: ich suche am Media Nav (nicht Evo) noch den Eingang für die Mute Schaltung. Ich will da das Kabel der PDC anschließen.
Thx Robert
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Ich hab’s jetzt anders gelöst. Habe ein extra Kabel nach vorn gezogen und am Radio (Media Nav) an das gelbe (ausschließlich Gelb] Kabel angeschlossen. Lt. Messung ist das Zündungsplus.
Der Captur meines Schwiegervaters hat jetzt damit eine nachgerüstete Einparkhilfe ( Vorn und Hinten je 4 Sensoren). Hab die von Valeo genommen. Kann ich nur empfehlen. Sehr gut verarbeitet, ausreichend lange Kabel, funktioniert einwandfrei.
Die Sensoren sind lackierter. Habe ich vorn in Wagenfarbe lackiert, hinten schwarz - Bumper ist ja eh nicht lackiert.
Was zum verzweifeln war war die französische „Ingenieurskunst“ - so was verbasteltes und unsinnig konstruiertes hatte Ichlaute nicht mehr.
Aber die Einbaukosten beim Freundlichen zu sparen war es wert.
Grüsse
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Also Gelb ist es schon mal nicht. Hinten Rechts sind nur zweifarbige oder ein dickeres Rotes mit Dauerplus, hinten Links sind diverse einfarbige Kabel mit allen Farben nur kein Gelbes ....
Noch jemand mit ner mgl. richtigen Lösung ?