Vorsichtig sein! Jeder Schreibversuch über OBD wird dauerhaft im Secure Gateway angemeldet und als Einbruchsversuch gewertet. In der Werkstatt wird darauf nicht geachtet, aber wenn etwas passiert, wird es sicherlich ein Beweis gegen Sie sein, der die Garantie erlischt
Beiträge von Berto
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Hallo.
Ich habe mich neulich mit der gleichen Frage beschäftigt. Bedingung war an den Adapter, dass ich eine Verbindung mit dem iPhone aufbauen kann. Auch wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, da ich mich an das Thema erst mal rantasten möchte. Informiert habe ich mich auf der CanZE Webseite, die empfehlen da ein paar. Bei mir ist es dieser geworden:
https://www.amazon.de/SanCla-EU-Diagnoseger%C3%A4t-Code-Leseger%C3%...
Hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und schien im Vergleich zu günstigeren und auch teureren ganz gut zu sein. Überzeugt hat mich, dass der Hersteller mit einer Vielzahl an Programmen zu testen scheint. Bisher funktioniert er jedenfalls wie erwartet.
Eine Gegenfrage: Hängt die Art und Anzahl der erfassten Werte/Sensoren auch vom Adapter ab oder nur von der verwendeten Software?
Danke und Grüße
Renaultzeros
Es hängt auch vom Controller ab, der, wie im Link geschrieben, ELM327 Version 1.5 sein muss
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Hallo in die Runde!
Ich denke die Bestätigung kann ich liefern, wenn auch mit wenigen Abweichungen. Ich habe 7,82 kWh bei 99,88% SOH und 98,58 % SOC. Gemessen wurde, nachdem ich an einer Wallbox mit 16A vollgeladen hatte und danach ein paar hundert Meter auf einen Parkplatz gefahren bin. Nach erreichen von 100% SOC hing der Wagen noch ca. 2 Std länger an der Wallbox.
Mein Capi ist seit 1 Woche bei mir.
VG
Renaultzeros
Behalten Sie diese Parameter unter kontinuierlicher wöchentlicher Kontrolle, damit wir überprüfen können, wie viele Monate es dauert, um auf 95 % zu sinken
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Alles, was für Zoe funktioniert, funktioniert auch für E-Tech.
Ich arbeite mit diesen Jungs zusammen, um einen Adapter zu bauen, der vollständig mit E-Tech kompatibel ist, da man heute nur ZOE40/50 verwenden kann und es offensichtlich viele Probleme bei der Verwaltung von E-Tech-spezifischen Parametern gibt.
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Hallo,
das ist lebensgefährlich, wie Antonio im Video den Airbag demontiert und den demontierten Airbag platziert! Der muss außerhalb des Fahrzeuges so aufbewahrt werden, wo nichts passiert, sollte der explodieren. Zumindest hat er ihn in der richtigen Lage auf den Beifahrersitz gelegt.
Die Fahrzeugbatterie MUSS bei Hantieren an Airbags abgeklemmt sein.
Nicht ohne Grund muss jeder Monteur, bevor er an Airbags hantieren darf, eine entsprechende Ausbildung mit Prüfung absolvieren!
Es ist Sprengstoff im Spiel!
Liebe Grüße
Udo
Zeig es ihm
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Ho una domanda per gli utenti di CanZE.
Cosa hai scelto nelle impostazioni per l'acquisizione?
ZOE ZE40/50? Almeno c'è qualcosa.
Saluti Andi
Yes ZOE ZE40/50 is the only one that works.
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Ciao Andre,
funziona solo in teoria, è troppo costoso in pratica e (quasi) nessuno può programmarlo in modo tale che la conversione funzioni.
Il talismano convertito è stato un esperimento condotto dal proprietario stesso. Sono stati sostenuti solo i costi materiali. Il costo del lavoro in un'officina non sarebbe abbordabile.
E molto più economico, cambia il tuo Captur presso il rivenditore con uno con attrezzatura completa.
Saluti calorosi
Udo
Es ist kompliziert, weil es notwendig ist, alles zu haben, was Sie brauchen, aber technisch möglich ist, und es ist trivial, die richtigen Werkzeuge und Kenntnisse zu haben, vorausgesetzt, alle erforderlichen Steuergeräte und Sensoren sind bereits im Auto installiert.
Das Werkstatthandbuch würde sehr helfen, aber leider ist es im Moment nicht zu finden und es ist notwendig, in der Praxis mit den verschiedenen Konfigurationen zu experimentieren, um den Mix an Parametern zu finden, der die Funktion verfügbar macht.
Wir warten, bis Antonio sein Experiment abgeschlossen hat, in dem Moment, in dem er das Lenkrad mit den CCA-Tasten und der rotierenden Verkabelung installiert hat, die erforderlich ist, um die CCA-Funktion physisch zu aktivieren.
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Hallo Berto ,
Widersprechen Sie mir ( mxhd1968 ) oder eni ?
Das mit den 8kWh im November war bei meinem CapturPHEV, nicht bei dem von eni ...
und ich habe Ihnen übrigens zugestimmt, das dieser "Akku-Leistungsverlust" nach 18 Monaten sehr bedenklich ist....
Beste Grüße
Helmut
Wir beginnen alle mit etwas mehr als 8 kWh zur Verfügung, daher gilt mein Kommentar für alle, während meine Antwort an eni darauf zurückzuführen ist, dass das Verhalten der Batterie seiner Meinung nach normal ist und dass der Verlust von 10% des SOH in einem Jahr ist kein Problem und wirkt sich nicht auf die Leistung des Autos aus.
Es ist mir egal, ob ich im nächsten Jahr nur 5 % verliere und im Folgejahr nur noch 3 %, weil der maximale Abbau nur im ersten Nutzungsjahr des Autos eintritt.
In der Tat wäre es besser, sofort 30% zu verlieren, damit Renault gezwungen ist, die Batterie im Rahmen der Garantie zu wechseln.
Meiner Meinung nach ist die Degradation der Batterie definitiv übermäßig und entspricht nicht dem Verhalten ähnlicher PHEV-Autos anderer Marken oder von Renault selbst produzierter EV-Autos wie dem Zoe, bei dem der SOH erst danach unter 95 % fällt Jahre Autonutzung
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Schwer zu sagen, Langzeiterfahrungen habe ich bisher nur mit BEVs (und deren Akku ist deutlich größer).
Aber ich habe aktuell selbst mit 90-92% SoH (schwankt immer wieder mal ein wenig, ist aber +/- schon seit dem Winter auf dem Niveau) noch die gleiche elektrische Reichweite wie im Neuzustand.
Die Akkunutzung ist bei mir ähnlich zu dir. Nicht ganz alle 2 Tage wird er geladen.
Für den Fahrbetrieb an sich ist es beim PHEV ja eigentlich nicht nötig einen größeren Akku zu verbauen als Netto genutzt werden kann, da bei 0km Restreichweite einfach der Verbrenner übernehmen kann.
Ich nehme also an Renault "verschiebt" einfach vom vorhanden Buffer zur nutzbaren Kapazität um die anfängliche (größte in kurzer Zeit) Degradation abzufedern, was auch erklären würde warum die E-Reichweite nicht sinkt obwohl laut SoH schon 8-10% der Kapazität nicht mehr nutzbar ist.
Solange man den Akku gut/normal behandelt (also zB nicht im Sommer auf 100% laden und dann tagelang in der Sonne parken etc) sollten vom aktuellen SoH über die nächsten Jahre nur noch ein paar % abgehen.
Aber weitere 10% (die sich dann auch auf die tatsächliche Reichweite auswirken) sollten auch nach 4 Jahren (ohne Defekt) nicht verloren gehen.
Ich stimme nicht zu. Wie Sie aus den oben geposteten Screenshots gesehen haben, wird der Captur-Akku niemals zu 100% aufgeladen, so dass es kein Problem gibt, wie der Benutzer den Akku aufladen muss, da es sich um ein Plugin handelt, das dafür ausgelegt ist, bei normalem Gebrauch mehrmals am Tag aufgeladen zu werden.
Das BMS ist richtig programmiert und der Benutzer muss sich um nichts kümmern.
Ich stimme nicht einmal zu, dass der Kilometerstand, den Sie heute haben, derselbe ist wie damals, als Sie 8 kWh Batterie zur Verfügung hatten, anstatt 7,3 kWh. Sie merken es vielleicht nicht, weil es Winter war, als Sie 8 kWh Batterie hatten, oder weil Sie jetzt einfach besser fahren, aber es ist unvermeidlich, die Autonomie zu verlieren, wenn der SOH reduziert wird.
Und ich bin völlig anderer Meinung, dass es keine besorgniserregende Tatsache ist, in ein paar Monaten 10 % SOH zu verlieren.
Ich habe einen Kollegen mit Plugins verschiedener Marken (Volvo, FCA) gekauft, die im gleichen Zeitraum wie meine gekauft wurden, und alle Batterien haben heute alle 98/99% SOH, wie es sein sollte.
Stattdessen fallen alle Captur PHEVs, die ich überprüfen konnte, und wie hier im Forum berichtet, schnell auf etwa 90% SOH ab.
Meins erreichte nach der Sperrung einen Tiefststand von 87 % SOH (6,7 kWh), den ich über ein Jahr langsam auf etwa 90 % erholte, indem ich kontinuierlich bei 16 A auflud und das Auto sehr leise benutzte.
Aber ich werde sicherlich nie wieder 94% SOH sehen und ich werde sicherlich nie 60km (oder mehr) Reichweite haben wie in den ersten Monaten nach dem Kauf, als SOH 99% mit 8,1kWh verfügbar war.
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Hallo Berto ,
ich habe meinen Captur zwar schon Anfang Februar 2021 "gekauft" (leasing!
), aber im November 2021 hatte ich bei meinem Captur PHEV ein paar Wochen lang 8kWh und 100% SOH als Anzeige in meiner CanZE App....
( siehe Foto):
Screenshot_20211103-224952_CanZE_1.jpg
Ab Dezember 2021 reduzierte sich der Wert dann auf ca. 7,7 bis 7,8 kWh und ist nun aktuell bei 7,2kWh und 91% SOH.
Beste Grüße
Helmut
Finden Sie nicht, dass es eine schreckliche, nicht zu sagen inakzeptable Leistung eines Plugins ist? Und es scheint, dass sie alle so sind, ein paar Monate und ein paar km und 1 kwh verschwinden wie von Zauberhand.