Beiträge von Berto

Hallo Helmut, du bist ein Glückspilz. Ich habe noch nie 100 % SOH an meinem Auto gesehen, selbst wenn es mit nur 300 km auf dem Armaturenbrett brandneu war.

Sieht so aus, als ob mein Auto sein Leben bei 96% begonnen hat und dann nach 2 Jahren bei etwa 88% + - 2% stabilisiert wird.

Was ich sagen kann ist, dass ich während des Lockdowns nur mit 8/10A geladen habe, weil ich keinen Grund gefunden habe, schnell zu laden, da es keine Möglichkeit gab, das Auto jeden Tag zu benutzen. SOH ging in dieser Zeit definitiv zurück. Als ich, immer noch im Lockdown, anfing, immer bei 16A zu laden, gewann ich ein paar Punkte und der Abstieg hörte auf.

Aus meiner Erfahrung ergibt sich also der beste Zellenausgleich beim Laden mit 16 A, insbesondere im Sommer, wenn ein Teil der Energie aus dem Netz (600 W mehr oder weniger) zum Antrieb des Klimakompressors verwendet wird, um die Batterie beim Laden unter 30 Grad zu halten.

Ich habe meine Liste (leider auf Italienisch), aber welche Steuergeräte vermissen Sie, welche Optionen haben Sie nicht gekauft?

Hier mal ein aktuelles Bild meiner Batterie-Kapazität bei einer Außentemperatur im Schatten von 24 Grad. Schrecklich für ein 8 Monate altes Auto 🥲

Dies ist absolut normal, wenn Sie die Klimaanlage verwenden, die ständig Batterie verbraucht

Ich lade jetzt so viel wie möglich bei 3,7 kW auf und Batterie Soh ist leicht und langsam zunimmt (das schlimmste Maß war 87% als ich 10A -Gebühren vermieden habe, und jetzt sehen Sie, dass ich ungefähr 88% bin).

Das Auto lädt ohne Probleme mit 6 A (und noch weniger), aber der Wirkungsgrad ist sehr gering und das BMS hat Probleme, die Batterien auszugleichen, insbesondere wenn es notwendig ist, die Batterien zu klimatisieren, die etwa 800 W vom Stromnetz verbrauchen.

Mein Vorschlag ist, so viel wie möglich mit 16 A zu laden, um eine längere Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, da 16 A für unser Auto sowieso eine langsame Ladung ist.

Leider sage ich das aus Erfahrung, da mein Captur vom Oktober 2020 mit nur 17000 km heute einen SOH von 88 % im Vergleich zu anderen ähnlichen Autos mit ähnlicher Nutzung hat, die deutlich über 94 % SOH liegen.