Alles anzeigenHallo Avatar ,
ich kann Dir folgende Werte des SOH bei meinem Captur PHEV, die ich sporadisch über das letzte Jahr (eher unregelmäßig) aufgenommen habe, anbieten (inkl. des verwendeteten Nenn-Ladestrom):
Datum KM-Stand SOH Ladestrom 28.07.2021 5210 100 16A 19.08.2021 5529 91 16A 09.10.2021 8706 100 10A 22.10.2021 9122 100 10A 03.11.2021 9451 100 16A 11.11.2021 9571 99 16A 15.11.2021 9609 99 10A 19.11.2021 9731 100 16A 01.12.2021 10230 96 16A 20.01.2022 11972 93 10A 03.02.2022 12134 92 10A 16.02.2022 12516 89 10A 18.02.2022 12577 89 16A 21.02.2022 12629 89 10A 24.03.2022 14172 100 10A 09.04.2022 14697 89 10A 10.06.2022 16815 93 10A 13.06.2022 16864 93 16A 14.06.2022 17028 92 16A 16.06.2022 17072 92 10A 17.06.2022 17109 92 16A 17.06.2022 17172 92 10A 21.06.2022 17131 93 16A 22.06.2022 17239 93 16A 25.06.2022 17334 93 10A 27.06.2022 17355 93 16A 02.07.2022 17596 93 10A 07.07.2022 17712 93 16A
Die max. verfügbare Energie im HV-Akku für Fahrleistung betrug zu Anfangszeiten meines Captur laut CanZE App 8,0kWh (bei SOH-Wert 100). Jetzt liegt die max. verfügbare Fahrleistungsenergie laut CanZE App bei ca. 7,4kWh ( bei SOH-Wert 93). Auch bei mir gab es Schwankungen bei den SOH Werten über das Jahr gesehen (und den Jahreszeiten), insgesamt sehe ich aber eine absteigende Tendenz des SOH. Ob ein Zusammenhang mit dem verwendeten Ladestrom besteht, kann ich Dir aus den Werten leider nicht sagen.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut, du bist ein Glückspilz. Ich habe noch nie 100 % SOH an meinem Auto gesehen, selbst wenn es mit nur 300 km auf dem Armaturenbrett brandneu war.
Sieht so aus, als ob mein Auto sein Leben bei 96% begonnen hat und dann nach 2 Jahren bei etwa 88% + - 2% stabilisiert wird.
Was ich sagen kann ist, dass ich während des Lockdowns nur mit 8/10A geladen habe, weil ich keinen Grund gefunden habe, schnell zu laden, da es keine Möglichkeit gab, das Auto jeden Tag zu benutzen. SOH ging in dieser Zeit definitiv zurück. Als ich, immer noch im Lockdown, anfing, immer bei 16A zu laden, gewann ich ein paar Punkte und der Abstieg hörte auf.
Aus meiner Erfahrung ergibt sich also der beste Zellenausgleich beim Laden mit 16 A, insbesondere im Sommer, wenn ein Teil der Energie aus dem Netz (600 W mehr oder weniger) zum Antrieb des Klimakompressors verwendet wird, um die Batterie beim Laden unter 30 Grad zu halten.