Beiträge von Berto

    Hallo Berto,


    kannst Du bitte erklären, wie man die Verbindung über den CAN-Bus von EasyLink anschließt bzw. den Link reinstellst?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi UDO


    Sie können die Facebook-Gruppe leicht finden und in englischer Sprache fragen.

    Das Konzept besteht darin, dass es ein Sicherheitsgateway gibt, das mit einem externen CAN-Bus und anderen Innenraumdargen mit den verschiedenen Steuergeräten verbunden ist, die einfach nur Bussen sind und sich als solches verhalten. Wenn Sie die Kabel abfangen, können Sie lesen und schreiben. Der CCA ist auf Multimedia, sodass Sie auf Easylink zurückgreifen müssen.


    Anyway some hints here below:


    It is very simple!

    Just find twisted green and white cables on BCM connectors, measure the voltage if it it 2.4 it is CAN LOW, and 2.7 is CAN HIGH. connect can low to elm327 14. pin and 2.7 to elm327 6. pin.
    Get power from obd 16 pin directly to elm 16 pin and ground from obd 4-5 to elm 4-5.
    Run ddt4all and try. THATS ALL.



    You just go to the ecu where you can get it most easily. And you are in the CAN behind the gateway.

    The BCM is above the fuses on the Clio.

    pasted-from-clipboard.png

    You build in an OBD socket or a socket cable.

    https://www.ebay.de/itm//324323496503

    And connects the BCM can there.


    Stecker Belegungen – OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal


    The top row of socket B begins on the left with pin 21 to the right to pin 40. (image B.png)


    obd 6 to bcm on connector B 26

    obd 14 to bcm to connector B

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Then connect the socket to earth and ignition plus. Earth cables are black on Renault and ignition plus is yellow. You can find this on the BCM or on the fuses.


    black on obd 4 and 5


    yellow on obd 16



    OBD CAN-H and CAN-L are always connected in parallel to the vehicle's internal CAN network.


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    In Italien konnten wir das Gateway durch direkten Anschluss an den easylink CAN-Bus überspringen und die Parameter problemlos mit DTT4ALL ändern.

    Natürlich muss das Armaturenbrett zerlegt werden, um die hinteren Anschlüsse zu erreichen, aber CCA funktioniert (mit Initiale Paris-Lenkrad, das alle Tasten hat und als Ersatzteil für 130 Euro erhältlich ist) Apple Car Play Wireless funktioniert usw. usw. In der Praxis können Sie alles aktivieren, was mit der im Auto verfügbaren Hardware aktiviert werden kann, die Renault jedoch aus verschiedenen Gründen deaktiviert hat.

    Finden Sie Fotos und Videos in der Facebook-Gruppe, die der E-Tech gewidmet ist

    Wenn Sie denken, dass Sie durch die Aktivierung von E-Save Geld sparen, sind Sie auf dem falschen Weg. So funktioniert es nicht. Das Laden der Batterie mit dem Verbrennungsmotor ist völlig ineffizient.

    E-Save dient (aus dem Namen schon klar) dazu, während einer Fahrt Akku zu schonen, um es am Ende der Fahrt zu nutzen, um den Akku nicht "versehentlich" aufzuladen.

    Das Geräusch, das Sie zu 90% hören, kommt von der Klimaanlage der Batterien, die, wenn sie von der Wärmekraftmaschine mit 8 / 20 kWh geladen werden, unbedingt gekühlt werden müssen.

    Dabei verbrauchen Sie mehr Energie.

    Ich hoffe, meine 2 Cent werden verwendet, um zu erklären, wie unser HYBRID-Auto funktioniert (es ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid)

    Sie müssen die 12-V-Batterie nicht aufladen, da sie bei jeder Verwendung des Autos von einem DC / DC-Wandler von der Hauptbatterie aufgeladen wird.


    Wenn Sie ein Auto kaufen, sollten Sie es mindestens wöchentlich 2 oder 3 Stunden lang benutzen und dies lädt die 12-V-Batterie auf. Der Benzinmotor lädt das Auto nicht direkt auf.


    Ich def mit den anderen Kommentaren, dass Sie das falsche Auto gekauft haben, wenn Sie es nur im EV-Modus in der Stadt verwenden möchten im Tank und Sie werden auch gezwungen sein, mindestens 20 Liter nachzufüllen. Der EV-Teil selbst ist im Vergleich zu einem EV-Auto nicht effizient, das Auto ist schwer und der Benzinmotor muss ebenfalls gewartet werden. Jedes EV-Auto ist die beste Wahl für Ihre Nutzung.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie eine falsche Vorstellung davon, wie das Auto funktioniert, was die typischen Anwendungsfälle sind und beim Kauf eines Elektrofahrzeugs sehr sinnvoll ist.

    I cannot translate in German from mobile, I'm sorry for this but yes this is how it works on any EV or plugin cars.

    The battery is only charged when you are driving and when is needed by a DC/DC converter.

    The main question is why buying a car if it's not used for weeks?

    It's a maximum pollution action.

    If you'll use the car weekly don't worry.

    Dir fehlen wirklich viele Parameter:

    1) Die gesamte real nutzbare Batteriekapazität beträgt im Neuzustand etwa 8 kWh mit SOH bei 100% und wird schnell auf 7,5 kWh sinken, wenn der SOH sinkt (meiner liegt jetzt nach nur 8 Monaten bei 96%, Sie können Ihren SOH einfach mit überprüfen ein Bluetooth-OBD-Dongle und eine CanZe-Android-App mit Zoe50-Profil). Dies liegt daran, dass E-Tech immer etwas verfügbare Energie zum Bewegen/Starten des Autos benötigt (auch nach einem Monat und sogar bei -20 Grad) und nicht unter eine definierte Schwelle entladen werden kann und immer rund 1,5 kWh oben im Auto bleiben der allgemeinen Standarduntergrenzen.

    2) Leistungsverluste werden Sie nie 100% Ladeeffizienz haben

    3) Konditionierung der Batterietemperatur. Versuchen Sie, bei 35 Grad aufzuladen, und Sie werden feststellen, dass der Kompressor beginnt, die Batterielebensdauer zu verlängern und die Batterietemperatur in einem sicheren Bereich zu halten. Der Kompressor verbraucht ca. 1 kWh