Hallo eCapi,
Danke für die Rückmeldung.
Das zusätzliche Brummen schaltet sich bei mir nach einigen Sekunden weg, wenn ich die E-Save Funktion deaktivere. Das zusätzliche Brummen habe ich wie gesagt, so ab 40-50 km/h und aktivierten E-Save und für die Dauer der E-Save Aktivierung. Aufgefallen ist es mir in letzter Zeit, da ich öfters Strecken jenseits der Akkureichweite (>50km) am Stück gefahren bin und ab Akku-Kilometerleerstand (0 km) die E-Save Funktion zugeschaltet habe, damit ich am Zielort wieder einige Kilometer rein elektrisch fahren kann (bevor das Auto dann wieder an die Steckdose/Wallbox kommt ).
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigen
Wenn Sie denken, dass Sie durch die Aktivierung von E-Save Geld sparen, sind Sie auf dem falschen Weg. So funktioniert es nicht. Das Laden der Batterie mit dem Verbrennungsmotor ist völlig ineffizient.
E-Save dient (aus dem Namen schon klar) dazu, während einer Fahrt Akku zu schonen, um es am Ende der Fahrt zu nutzen, um den Akku nicht "versehentlich" aufzuladen.
Das Geräusch, das Sie zu 90% hören, kommt von der Klimaanlage der Batterien, die, wenn sie von der Wärmekraftmaschine mit 8 / 20 kWh geladen werden, unbedingt gekühlt werden müssen.
Dabei verbrauchen Sie mehr Energie.
Ich hoffe, meine 2 Cent werden verwendet, um zu erklären, wie unser HYBRID-Auto funktioniert (es ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid)