Ok, ich denke, es ist an der Zeit, dass Sie sich ein Android-Telefon ausleihen und die Screenshots von CanZe teilen, damit wir alle Zweifel sofort ausräumen können, da der „Autoscanner“ je nach Konfiguration die Servicebatterie mit der Traktionsbatterie verwechselt, während CanZe vergleichbare Daten liefert erhalten Sie vom BMS.
Beiträge von Berto
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Ich verstehe nicht, ob Sie Ihren SOH berechnen oder ob dieser Wert in der App angezeigt wird, die über OBD mit dem BMS verbunden ist.
Bitte teilen Sie App-Screenshots mit. Alle Ihre persönlichen Berechnungen sind mit nichts vergleichbar und Sie können sie nur zu Ihrem persönlichen Vergnügen verwenden.
Es ist unmöglich, nach einem Jahr einen SOH von 99 % zu erreichen!
Roberto
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Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie Sie Ihren SOH von 99 % erreicht haben.
Es sieht so aus, als würden wir Zahlen vergleichen, die aus verschiedenen Quellen stammen und die überhaupt nicht vergleichbar sind.
Haben Sie Werte aus dem BMS abgelesen oder haben Sie anhand Ihrer „Ausgangspunkte“ eigene Berechnungen durchgeführt, ohne die technischen Parameter aus dem Akkupack abzulesen? Wenn es sich um die zweite handelt, könnte der Fehler so groß sein, dass jede Zahl, die Sie anhand der Daten der Renault-App berechnen können (die übrigens definitiv nicht zuverlässig ist), keinen Sinn ergibt, weil Sie keine Ahnung haben, was tatsächlich verfügbar sein könnte Leistung jeder Batteriezelle. Wer kann sagen, ob Ihr Akkupack 8 kWh als 100 % SOH hat? Nur das BMS Ihrer Batterie kennt diese Details.
Ich empfehle Ihnen, den „Autoscanner“ auf Ihrem iPhone zu verwenden, wenn Sie bei keinem Ihrer Freunde im Handumdrehen ein Android-Gerät zum Auslesen der Fahrzeugdaten finden.
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Du bist sehr glücklich. Aber ich verstehe nicht, wie das möglich ist, wenn man bedenkt, dass im Durchschnitt alle bei etwa 95 % oder darunter lagen. Möglicherweise haben Sie einen anderen Akku. Können Sie die von CanZe entnommenen Zellspannungsdetails und auch die anderen Screenshots mit dem Ladeverlauf, der Gesamtkapazität usw. posten? Danke
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Hi Helmut
Leider ist dies in der Übersetzung verloren gegangen. Was ich meine, waren „Wiederaufladeverluste“
Du hast Glück. Mein Auto ist aus dem Baujahr Oktober 2020 und ich habe einen SOH von etwa 87/89 %
Ich habe vor einigen Monaten mit dem Laden nur bei 16 A begonnen und es verbessert sich langsam, aber ich glaube nicht, dass es bis zu 95 % SOH erreichen wird.
Unfortunately, it's really boring for anyone not speaking German to be part of this forum.
In the Italian forum, we accept any post written in English because English is definitely the international language for any technical discussion. And these are technical discussions.
Then it could be we'll answer in English or in Italian, but we anyway encourage people to participate also in English.
We know that this is impossible in most French forums since they do not like speaking English, but we all know French guys still call the PC "ordinateur"
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Hallo Miteinander,
Nachdem Renault über den Bordcomputer (BC) die Verbrauchsinformationen liefert (ich weiß, mit Vorsicht zu genießen ) und über die MyRenault-App die Ladeverlust bereinigte Ladehistorie des Captur PHEVs bereitstellt und meine Ladesteckdose die kWh brav pro Ladung anzeigt, habe ich mal dran gemacht, eine kleine Analyse der Verbrauchsinformationen für den Zeitraum von 28 Tagen (11.07.23 - 08.08.23) durchzuführen. Dieser Zeitraum ist ein typisches Monat mit Arbeitsweg-Fahrten + Wochenend-Fahrten. Ich mache diese Analyse auch deshalb, da es den Renault Captur Plugin-Hybrid ja bald nicht mehr neu zu kaufen gibt (er lebt dann als Mitsubishi ASX PHEV weiter ). Für die Analyse liegt folgender Auszug des BC meines Captur PHEV zugrunde (am 9,3" Easylink-System dargestellt):
- 12 Tage jeweils 49km (Arbeitsweg, rein elektrisch), 8 Tage jeweils 8-10km (Home-Office, rein elektrisch), 4x Wochenende (je 2Tage, knapp 70 - 130km,E-Motor+Verbrennungsmotor)
- Die Summe der abgegebenen kWh meiner Ladesteckdose (18x geladen) für diesen Zeitraum: 137,1 kWh (somit durchschnittlich 7,616 kWh pro Ladevorgang)
- Die Ladeverlust bereinigte Summe der kWh in der Ladehistorie der MyRenault-App (Summe) für diesen Zeitraum: 98,1 kWh (somit durchschnittlich 5,45 kWh pro Ladevorgang
- Der Benzinverbrauch in diesem Zeitraum: 17,1L
Somit ergibt sich für meinen Captur PHEV ein errechneter Ladeverlustanteil von ca. 28,5% der tatsächlich abgegebenen Energiemenge meiner Ladesteckdose. Von den 1071,7 gefahrenen km bin ich laut BC 804,9 km rein elektrisch gefahren und 266,8 km mit Verbrennungsmotor Unterstützung. Der daraus ermittelte Kraftstoffverbrauch für das Hybrid-System (E-Motor+Verbrennungsmotor) für die Gesamtstrecke (1071,7km) beträgt somit 1,6L/100km bzw. ein Gesamtverbrauch von 17,1l Benzin. Dies wurde von mir auch physisch überprüft, indem die fehlende Benzinmenge nach getankt wurde und sie den 17L entsprachen. Der Verbrauch des 1,6l Saugmotors (Verbrennungsmotor) betrug in dem Zeitraum, in dem er aktiv war, 6,4L/100 km (die vorab genannten 266,8km)
Wenn ich nun die 98,1kWh der Ladeverlust bereinigten Energiemenge der Ladehistorieanzeige der MyRenault-App mit der zurückgewonnenen Energie (Rekuperation) laut BC addiere, bekomme ich die "tatsächlich verfügbare" elektrische Energiemenge meines Captur PHEVs für diesen Zeitraum : 98,1kWh + 55,9 kWh = 154 kWh.
Ziehe ich von den 154 kWh nun den im BC angezeigten durchschnittlichen elektrischen Verbrauch für das elektrische Fahren als Gesamtsumme ab (12,2kWh *10,717) ergibt sich folgende Restenergiemenge: 154 - (12,2 *10,717) = 23,3 kWh
Dividiere ich Restenergiemenge durch die 28 Tage (Mess-Zeitraum), bekomme ich einen Durchschnittswert von 0,83 kWh pro Tag, die für die restlichen elektrischen Aktivitäten des Capturs wie z.B. dem Laden der 12V Batterie durch den DC/DC-Wandler und daraus folgend alle Aktivitäten der Bordelektrik (Licht,Klimaanlage, Easylink-System,...) erforderlich sind.Wenn ich mir zum Abschluss noch die Treibstoff/Energiekosten für diesen Zeitraum ansehe, dann habe ich 137,1kWh * 0,32€ = 43,87€ für Strom und 17,1 *1,52€ = 25,99€ für Benzin ausgegeben, macht somit gesamt 96,86€ und daraus folgend 6,5ct/km.
Ich bin mit diesen Zahlen recht zufrieden, wenn auch der Anteil von knapp 28,5% Ladeverluste schon etwas nachdenklich macht. Aber wenn man den diversen Berichten in den Fachzeitschriften Glauben schenken darf, ist ein Ladeverlust von 10 - 30% durchaus Realität und somit als derzeit gegeben anzusehen.
Beste Grüße
Helmut
Der Verlust von Ricardo um 28 % ist real.
Wird die Stromversorgung auf 6A, 8A, 10A oder 16A umgestellt? Da ich mehr als der Strom von Ricardo beweisen muss, ist die Effizienz gering.
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Ok, grazie mille, ho pensato che sarebbe stato qualcosa di molto brutto:pollice in su:
Es wird eine schlechte Erfahrung sein, wenn Sie das Auto nicht sofort aktualisieren!
Renault kann in der Benachrichtigung nicht schreiben, dass der Motor bald zerstört wird, um Panik zu vermeiden, aber wenn man ein wenig über die Gesamtgeschichte nachdenkt, in der Renault ausnahmslos alle E-Tech-Fahrzeuge modernisiert und dafür Millionen von Euro ausgibt, bedeutet das, dass das Problem dahintersteckt Dieses Update ist sehr schlecht und wird sie viel mehr kosten, als Upgrades für alle Autos durchzuführen.
Fahren Sie daher so schnell wie möglich mit dem Upgrade fort und vermeiden Sie nach Möglichkeit die Nutzung des Autos.
Werkstätten rüsten das Auto nur ungern auf, bevor es an den Besitzer übergeben wurde, da sie von Renault für etwaige Arbeiten vor der Auslieferung weniger bezahlt werden. Wenn der Besitzer stattdessen mit dem Auto zur Reparatur in die Werkstatt zurückkehrt, erhält die Werkstatt vertraglich mehr Geld für die gleiche Tätigkeit, die als außerordentliche Wartung betrachtet wird.
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Hallo Berto ,
das erklärt aber nicht das Entstehen von negativen Datenwerten. Wenn aus einer Summe von positiven Datenwerten einige durch Verbindungsprobleme fehlen, dann können daraus nicht negative Werte entstehen (max. kann der Wert auf Null gehen). Irgend eine Quelle (Captur oder Cloud-Service) muss einen negativen Datenwert erzeugen.
Daher meine Vermutung, dass in der Software ein Problem vorliegt. Mein Captur steht auf einem Außenparkplatz bei mir zu Hause, wo er ebenfalls immer eine gute 4G-Verbindung hat. Ich habe bisher noch keine negativen Werte in der Ladehistorie angezeigt bekommen.
Beste Grüße
Helmut
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Wenn die Klimatisierung der Batterie beginnt, kann es zu einer Leistungsaufnahme der Batterie kommen. Daher ist es zwingend erforderlich, alle Datenproben vom Fahrzeug zu erhalten
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Hallo…möchte mich erst mal vorstellen: ich heiße Roger, bin 58 Jahre alt und komme aus NRW. Am 4.7.2023 wurde unser Captur Techno e-tech Full Hybrid 145 übergeben…am 5.7. war er das 1.Mal auf dem Abschleppwagen….ELEC-System überprüfen, er blieb einfach stehen…nachdem der Freundliche den Wagen 2 Tage überprüft hatte, konnte ich ihn wieder abholen …läuft ja supi sagt der Händler…am Samstag blieb er wieder mit identischem Fehler liegen …wieder ELEC-System…der Wagen hat jetzt 123 km drauf…nu ist er wieder bei Renault…
Gibt es hier auch Andere, die ähnliche Probleme haben ?
Liebe Grüße
Roger
Schließen Sie das Auto immer und bewahren Sie beide Schlüssel weit vom Auto entfernt auf?
Wenn es wieder normal passiert, müssen Sie das Auto schließen, 15 Minuten lang wegfahren und dann zurückkommen, damit es normal anspringt.
Dieses Problem ist sehr alt und könnte folgende Ursachen haben:
1) Batterieanschlüsse sind nicht richtig festgezogen.
2) In einigen Steuergeräten sind Software-Updates erforderlich
3) Schlechte Verbindungen im Sicherungskasten, insbesondere bei einer Trennvorrichtung, sind möglicherweise nicht richtig bis zum Anschlag eingeführt
4) Missbrauch durch den Kunden gemäß meiner ersten Frage
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Hallo Berto,
dein Posting sehe ich als weiteren Hinweis darauf, dass der Algorithmus der in den Cloud-Services eingesetzt wird und für die Bearbeitung der Ladedaten zuständig ist, ein Problem hat, da er anscheinend "kaputte Daten", die während einer unterbrochenen 4G-Verbindung hochgeladen werden, als Daten mit negativen Vorzeichen wahrnimmt und dadurch es bei manchen Capturs in der Ladehistorie Darstellung zu negativen Werten kommt. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
Eine Unterbrechung der Datenübertragung sollte auf jeden Fall so gesichert ablaufen, das es zu keinen Fehlinterpretationen der Daten kommen darf. Vielleicht liegt hier ein "Bug" in der Software vor..... . Ob der Fehler auf Capturseite ist (das zuständige Steuergerät) oder der Algorithmus auf Cloudseite ist natürlich eine weitere Frage....
Beste Grüße
Helmut
Meine Garage liegt unter der Erde und im geschlossenen Zustand gibt es von keinem der italienischen Anbieter Mobilfunkempfang, da sie im geschlossenen Zustand ein perfekter Faradayscher Käfig ist.
Gelangweilt von dieser Situation, installierte ich einen „4g Passiv-Booster“ und konnte seitdem alle von mir durchgeführten Aufladungen konsistent aufzeichnen. Ich erhalte immer Statusbenachrichtigungen und kann nun ausnahmslos die Vorkonditionierung starten oder ein Ziel an das Auto senden.
Um es klar auszudrücken: Bei einem passiven Booster handelt es sich um einen „passiven Repeater“, bei dem Sie einfach 4G-Antennen mit hoher Verstärkung hintereinander installieren, die über ein verlustarmes HF-Kabel so kurz wie möglich verbunden sind, um mobile Signale aus einem Bereich zu übertragen, in dem das Signal verfügbar ist ein Bereich, in dem es nicht verfügbar ist. Und ja, es funktioniert perfekt, wenn Sie eine hochisolierende HF-Barriere passieren müssen, wie zum Beispiel ein Garagentor aus Metall.
Also ja, Renault und Bosch sollten in der Lage sein, einen besseren Prozess zu entwickeln, aber sie sind es einfach gewohnt, Autos zu bauen und haben keine Erfahrung mit IoT, Telekommunikation, Software, Patching, Fixes, Continuous Delivery, Cloud usw. Insbesondere haben sie diese Ich habe keine Ahnung, was „Benutzererfahrung“ bedeutet, daher erwarte ich nichts von diesen „Bösen“.
Es geht nicht darum, dass das Auto schlechte Zahlen in die Cloud schickt; Das Problem besteht darin, dass die beim Starten des Prozesses gesendeten Zahlen nur vorläufige Auswertungen sind, die auf dem Ladezustand der Batterie basieren, wenn Sie den Stecker anschließen. Diese Zahlen werden dann während des Ladevorgangs, einschließlich des Beginns der Batteriekonditionierung, die Strom aus dem Stromnetz bezieht, kontinuierlich angepasst. Wenn der Cloud während des Aufladevorgangs einige Daten fehlen, kann dies zu Problemen mit den Daten führen, die später in der App angezeigt werden.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn jemand aufgrund von Beweisen eine andere Erfahrung oder ein anderes Wissen hat.