Beiträge von captur1108

    Hallo,
    zum Thema,
    gestern längere Strecke gefahren, "Pling" plötzlich war die bescheuerte Meldung wieder da ?(
    Werde gleich die Werkstatt ansteuern, Liegt am Weg zum Einkaufen.
    Vielleicht ist das Update nun für meine Fahrgestellnummer frei.


    Ergänzung:



    der Werkstattleiter war in dieser Woche zu einem 2-Tages-Seminar von Renault.
    U.a. wurde dort auch das Luftdruckproblem besprochen.
    In den nächsten 2 Wochen soll es ein großes Update für verschiedene "Krankheiten" bei den Modellen Clio, Captur usw. geben.
    Warten wir also mal auf die erste Augusthälfte ;)

    das der Kabelbinder nichts mit dem Luftdruckproblem zu tun hat, ist ja mittlerweile klar.
    Deine Werkstatt sollte sich mal schlau machen. Siehe dazu unter #56 die von mir genannte Actisnummer.
    Der Informationsfluss bei Renault lässt zu wünschen über.

    Hallo,


    Ein Zwischenbericht.
    Es wurde ja Software ohne eine Änderung der Versionsnummer eingespielt.
    Ob das Einspielen etwas geändert hat, konnte die Werkstatt nicht sagen.


    Zur Zeit stelle ich fest, dass die Fehlermeldung nach dem Selbsttest nicht mehr erscheint.


    alles ziemlich seltsam

    so, Werkstattbesuch beendet.
    Die Frage ob alles nun i.O. ist, muss ich mit JEIN beantworten.


    die Erklärung:


    Ja, es gibt eine Actis-Nr. für das Luftdruckproblem. Sie lautet 60713.
    Darin steht der Arbeitsablauf und die Vorraussetzungen für das Update.
    Sinngemäß steht dort:
    Wenn der Wagen einen Softwarestand mit der Nummer (z.B. 1234567) hat, muss die Software aufgespielt werden. Hat mein Wagen.
    Nach dem Update muss die Nummer (z.B. 1234588) sein. Hat mein Wagen nicht.
    Ist das nach dem Einspielen nicht der Fall,so muss die Datenbank in kürze wieder auf Auffrischung überprüft werden.


    Das heißt wohl, dass Renault die Software in verschiedenen Schüben für die Fahrgestellnummern freischaltet.


    Blöd ist nur, dass das Sytem vor Einspielung der Updates nicht überprüft, ob die jeweilige Fahrgestellnummer schon davon profitieren kann.


    Also nächste Woche wieder nachfragen oder gleich hinfahren. Die Werkstatt sagt, das geht auch ohne entsprechenden Termin. 5 Minutensache :D


    mfg captur1108

    Hallo,
    habe vor dem Captur Megane 4 und davor Laguna 3 gefahren.
    Hier war das R-Link jeweils drin. Mobile Stationen wurden sporadisch angezeigt.
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte man auch feste oder mobile Blitzer über das R-Link melden.
    ich glaube mit den jeweiligen GPS-Daten.

    Guten Morgen
    @Siggi 48 und all die anderen Betroffenen


    dank der Meldung von @SilentPain habe ich gestern morgen meine Werkstatt angerufen.
    Der Werkstattleiter war von meiner Info wegen neuer Software überrascht. Bisher hatte er noch keine Infos.
    Er werde sich schlau machen und sich dann melden. Dies geschah dann am Nachmittag.
    Ja, es liegt seit dem 04.07.20 eine Neuerung im Server.
    Heute Nachmittag um 15 Uhr habe ich den Termin zur Aufspielung der aktuellen Software.


    Mal schauen was dabei rauskommt ;)

    @Arne
    dein Händler sollte mal die Induktiv-Ausrüstung auf Vollständigkeit überprüfen.
    Gleiche Geschichte wie bei mir.
    Matte im Fahrzeug, aber keine Funktion.
    Der Händler ging davon aus, dass dann auch alles angeschlossen ist.
    Hier scheinen die Infos von Renault zu den Händlern nicht ordentlich zualufen.
    Der Anschluss musste noch nachgerüstet werden. Natürlich auf seine Kosten ;)


    mfg captur1108