Hallo Leute, möchte mich zu diesem Thema hier auch mal wieder äußern. Ich bin wohl einer der glücklichen Captur Besitzer deren Batterien, trotz BMS, inzwischen mindestens 5 Jahre überlebt haben. Verschiedene System Meldungen die ich in den ersten 1 1/2 Jahren hatte stellten sich als Soft- und Hardwarefehler heraus, die durch Updates bzw. Tausch beseitigt wurden. Die Meldung, Batterie fast leer, Motor starten, hatte ich noch nie. Wenn ich die Berichte bezüglich Batterie und Maßnahmen bezüglich Überwachung durchlese müsste ich mir als Wenig Fahrer mit inzw. ca. 17500km auf der Uhr auch Gedanken machen. Mein Captur steht manchmal über 2 Wochen in der Garage und ist bisher immer problemlos angesprungen. Seit Beendigung meiner Motorsport Zeit überwache ich auch die Batterie nicht mehr. Da hatte ich in meinen Fahrzeugen Volt- und Amperemeter verbaut. Woran ich merke dass meine Batterie eine Ladung braucht ist wenn der Tageskilometer auf 0 geht. Kommt 1 - 2mal jährlich vor. Dann mache ich eine Bewegungsfahrt oder hänge mein CTEK dran, das prüft auch bezüglich Sulfatierung, und alles ist wieder okay. Meine Batterie wird einmal im Jahr bei der Wartung vom
geprüft und er hat noch nie gesagt dass sie getauscht werden müsste. Im April ist es wieder soweit, mal sehen wie es da aussieht.
Ich bin mit meinem Captur sehr zufrieden, muss mir aber wahrscheinlich aus privaten Gründen ein größeres Fahrzeug zulegen. Wenn Renault den Symbioz als Mild Hybrid mit 160 PS aufrüstet wird es wohl der. Wenn nicht der Arkana mit 160 PS.
Ich wünsche Euch allen weiterhin Gute Fahrt, ohne Ärger und Problemen bezüglich der Batterien.
Gruß Siggi