Beiträge von Siggi 48

    Hier etwas zur Trockenübung.


    Bedienungsanleitung Captur


    https://de.e-guide.renault.com/deu/Captur-2


    Schaut mal in diesem Link: unter Alles erfahren > Kapitel 2: Fahren > und da Notbremsassistent auswählen.
    Ganz am Ende ist da ein Super Video: Verwendung der Automatischen Notbremsfunktion.


    Bedienungsanleitung Easy Link


    https://de.e-guide.renault.com/deu/easy-link


    Unter diesen beiden Links kann sich jeder über seinen Neuen oder Zukünftigen informieren. Sind auch viele Videos dabei. Kann ich nur empfehlen.


    Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.

    Hätte ich auch schon gerne gerne getestet, habe im Bekanntenkreis noch keinen Willigen gefunden. Und wegen Corona sind auch nicht viele Fußgänger unterwegs.
    Aber ich möchte in nächster Zeit noch einige Test und Bewegungsfahrten machen dass ich die ersten 1000km voll und den Captur eingefahren habe.
    Wann hättest du mal an einem Sonntag Zeit. Ins Herz des Saarlandes habe ich ca. 200km. Wir könnten uns irgendwo treffen und du läufst mir vor die "Karre".
    Wenn der NBA mit Fußgängererkennung funktioniert lade ich dich zum Essen ein.
    Wenn nicht, =O wird es für mich billiger. :thumbup:


    LG Siggi

    @Captur 21


    Auch du hast mit deiner Meinung bezüglich der Gewohnheiten recht. Dass man die Automatik nicht durch das Verstellen eines Bedienhebels aktivieren muss soll dem Fahrer etwas mehr Komfort bringen.
    In der Praxis hat es sich aber nun gezeigt dass nicht alle Fahrer mit der Lösung zufrieden sind. Ich persönlich konnte bei meinem Test noch nichts negatives feststellen, außer dass die Automatik sensibler, sozusagen nervöser, reagiert als beim Kadjar. Dass dies kein Vorteil ist sagen die Berichte anderer Fahrer aus. Du selbst kannst es auch erst beurteilen wenn du mal einen Captur fährst und eigene Erfahrungen gesammelt hast.
    Was deinen Einwand mit der Lichthupe betrifft kann ich aus meiner 4 jährigen Kadjar Zeit sagen dass ich sie nur sehr selten benutzen musste. Und da tagsüber wenn ich die Automatik abgeschaltet hatte.
    Nach meiner Meinung sollte der Fahrer selbst die Entscheidung treffen können ob er eine Automatik Funktion aktivieren oder deaktivieren möchte.


    Ob Renault das ändert wird die Zukunft zeigen. Kommt auch darauf an wieviele Kunde diesbezüglich reklamieren.
    Aber eines ist auch sicher und das sollte man in Paris überdenken. Nur zufriedene Kunden sind auch weiterhin Renault Kunden.

    hast Du auch schon den NBA mit Fußgängererkennung getestet? ;)

    In meinem Bekanntenkreis habe ich schon nachgefragt, leider aber noch keine Testperson gefunden. Könnte höchstens mal meinen :) ansprechen. Er muss ja auch garantieren das dies auch richtig funktioniert. :D
    Aber Spaß beiseite. Es ist beruhigend zu wissen dass die Funktion vorhanden und aktiv ist. Und dann bleibt nur die Hoffnung dass es im Ernstfall auch richtig funktioniert.

    Ist alles Geschmacksache. Mich persönlich stört die Form der Blinker nicht, ich sehe sie ja selbst nicht. Muss ja kein Led Lauflicht im Tagfahrlicht sein. Wichtig ist dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden.

    Ich habe heute Vormittag mal wieder eine Fahrt (ca. 120km) gemacht um verschiedene Funktionen zu Testen und das Fahrzeug einzufahren. War auch auf der Autobahn (ca. 60 km) um die ganzen Assistenten incl. Navi auszuprobieren.
    Da aktuell noch in der Einfahrphase darf ich ja nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit fahren. Meine aktuell gefahrenen Geschwindigkeiten spiegeln aber meinen überwiegenden Realbetrieb wider. AB Reise-geschwindigkeit von schneller als 120 km/h fahre ich selten. Höchstens, wenn eingefahren, mal 5 - 10 km voll Power um den Auspuff "durchzublasen".
    Zuhause angekommen, ich bin jetzt insgesamt 370 km gefahren, zeigte mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l an. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich festgestellt dass sich nach der Einfahrphase der Verbrauch noch reduziert hat.
    Selbst wenn es sich, bedingt durch meine häufigen Kurzstreckenfahrten, bei zw. 7 u. 8 l einpendeln würde wäre ich zufrieden.

    Wenns beim Clio kommt... Kommt es bei unseren auch... Ist ja the same... Dann habe ich noch Hoffnung... Und von wegen noch keiner beschwert... Ich weiß natürlich nicht was die Händler mit den Beschwerden machen, aber mindestens zwei müssten sie diesbezüglich schon haben, mit dir drei...

    Inzwischen 4 "Musketiere" :thumbup:


    Da die Händler auch nichts ändern können habe nun direkt nach Brühl geschrieben. Vielleicht wirkt es besser wenn Renault direkt kontaktiert wird. Die wollen ja "zufriedene Kunden". Und ich denke, je mehr Leute das Thema dort direkt anschneiden umso schneller wird es nach Paris weitergeleitet.


    Nachfolgend meine Mitteilung:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit 24.04.2020 bin ich Besitzer eines Renault Captur Modell 2020. Nachdem ich inzwischen das Fahrzeug ausgiebig getestet und alles nach meinem Geschmack eingestellt habe, ist mir folgendes aufgefallen. Das Adaptive Fernlicht lässt sich nicht deaktivieren. In der Bedienungsanleitung wird es beschrieben, das Menü ist aber im Easy Link nicht vorhanden.Die Tasache, dass ich bei Stellung "Auto" die Fernlichtautomatik nicht selbst aktivieren/deaktivieren kann empfinde ich als Fehlkonstruktion. Bei meinem Vorgängerfahrzeug Kadjar war dies besser gelöst. Ich verstehe nicht warum man bewährtes nicht beibehält. Es ist zwar schön wenn ein Fahrzeug "Automatik" Funktionen hat, aber letztendlich sollte der Fahrer entscheiden können wann und wo er sie aktivieren / deaktivieren möchte.
    Renault sollte sich, im Hinblick auf Kundenzufriedenheit, bemühen dies evtl. bei einem der nächsten Firmware Updates zu ändern.

    Bist du auch einmal ohne Karte zum Auto gegangen und hast kontrolliert ob es auch wirklich verschlossen ist?
    Ein Bekannter hatte mit einer anderen Automarke auch ein Problem. Das Fahrzeug hat verriegelt Signal gegeben, war aber offen. War irgend ein Sofwareproblem.
    Könnte es sein dass irgend etwas in deiner Umgebung auf der selben Frequenz läuft und das Fahrzeug dadurch entriegelt wird?


    Gruß Siggi

    Was heißt hier ich habe angefangen Euch Hoffnungen zu machen. Ich bin davon ausgegangen dass die Bedienungsanleitung stimmt und war daher der Meinung dass es funktioniert.
    Und ich denke dass wir, was den Wissensstand anbelangt, ein Stück weiter sind als bei deinem 1. Beitrag hier. Hättest du selbst, wie ich jetzt, auch einmal Forenübergreifend recherchiert wären uns die ganzen Diskussionen erspart geblieben. ;) Soll nur als Hinweis gelten und ist nicht böse gemeint.
    Ich kann nach meiner Testfahrt gestern Abend nichts negatives berichten und hatte keinen Bedarf zur Deaktivierung.
    Wem es nicht recht ist, der kann ja von Auto weg auf Abblendlicht umschalten und dann das Fernlicht nach Belieben bedienen. Ist ja nur ein Handgriff.


    So lang nichts Schlimmeres kommt. :thumbup:


    Grüße,
    Siggi

    Beim Captur II befinden sich die Bedientasten auf der rechten Seite des Lenkrades in dem Feld in dem auch die Tasten für die Funktionen, Telefonbedienung, Sprachsteuerung und Ordner befinden. Da sind sie rechts + und - .


    Für Leute die sich vorab in die Bedienungsanleitung einlesen möchten empfehlt sich nachfolgender Link.


    https://de.e-guide.renault.com/deu/Captur-2