Beiträge von Siggi 48

    @Wudusoft


    Bist du Hobby-Schrauber oder kaufst du dir nur zum Spaß immer wieder Autos die du so gut wie nie fährst? Als Geldanlage kommt ein Toyota Aygo oder ein Rover wohl nicht in Frage.

    Ich hatte früher auch mal 3 Fahrzeuge, eines für Alltag/Urlaub, eines für Motorsport und eines als Wald- und Wiesenfahrzeug auch für Angeltouren. Die wurden aber alle regelmäßig gefahren. Das für Motorsport wurde nur bei Eis oder Schnee nicht bewegt, dafür mehr das Wald- und Wiesenfahrzeug mit Allradantrieb.

    Inzwischen habe ich meine Hobbys an den Nagel gehängt und habe nur noch ein Auto, meinen Captur. Als Rentner und Wenigfahrer komme ich jetzt noch im Durchschnitt auf 3600 km im Jahr.

    Bei meiner überwiegenden Fahrweise bewege ich meinen Cappi mit 6,1 lt. BC. Wenns mich mal juckt lasse ich auf einer freien, kurvenreichen Strecke meine 154 Pferdchen laufen. Da ist mir der Verbrauch und der Co2 Ausstoß dann auch egal.

    Ein bisschen Spaß möchte ich ab und zu noch haben.

    Deshalb liebe ich schalter.

    Da kann man noch mal 1 Liter raus holen wenn man bei je 1900 umin schaltet. Muss man halt schnell sein beim schalten, das er nicht zuweit abfällt von der Drehzahl.

    Ich kann sehr schnell schalten. Aber ich glaube nicht dass ich meinen Captur viel schneller von Hand schalten könnte als er es selbst tut. Da müsste schon eine Schaltwegverkürzung oder sogar ein sequentielles Getriebe eingebaut sein. Hab auch schon mit den Paddeln geschaltet, macht beim Verbrauch keinen Unterschied. Ist kein Liter rauszuholen.

    Der Captur ist seit 1966 mein erstes Automatikfahrzeug und ich möchte nichts anderes mehr.

    Mir gefällt es wenn ein Auto optisch aufgemotzt ist. Heutzutage hat man durch die Folierung ja Möglichkeiten genug.

    Ich habe es mit meinen Autos früher immer nach dem Motto mehr Sein als Schein gehalten. Da war das Tuning unter der Haube und am Fahrwerk.

    Inzwischen bin ich aber "genügsamer" geworden und mit den Pferdchen und dem Fahrwerk meines Captur zufrieden.

    jo gibt es auch der 20.08.23

    Na da bin ich mal gespannt was die Ursache ist.

    Wenn sich auch beim Standort auf der Karte seit 20.08. nichts ändert könnte auch die TCU einen Schuss haben.

    Bei mir wurde die TCU bei einem Update in der Werkstatt "abgeschossen". Bis zum Tausch, einige Tage später, zeigte mir die App unverändert den Standort Werkstatt an obwohl ich das Auto nutzte.

    Komplettausfälle habe ich so gut wie keine. Ich habe aber festgestellt dass der Ladezustand der Batterie einen Einfluss auf die Genauigkeit der Anzeige des Kilometerstandes, der Restreichweite und des Standorts des Captur hat. Wenn ich meine Batterie voll lade zeigt es mir, einige Tage, genau meine Hausnummer an. Danach ein Haus oder zwei weiter.


    Gruß Siggi

    Kleines Update : mit der My Renault App ich habe jetzt mal Renault geschrieben mal sehen was raus kommt. Was komisch ist der TCU hat eine sehr gute Verbindung keine Unterbrechung oder so

    Hallo Eddy,


    mir ist bei deinem Bild aufgefallen dass nur der Kilometerstand, zur manuellen Bearbeitung, in der App angezeigt wird . Ist eindeutig ein Fehler in der App. Bei mir wird auf der rechten Seite der tatsächliche Stand und zusätzlich links noch die Restreichweite angezeigt.


    Gruß Siggi

    Wo wir dabei sind habe ich noch 2 weitere Ergänzungen am Cappi, um es gerade auf längeren Strecken bequemer zu haben. Eine Sitzverlängerung und eine breitere Polsterung der Mittelarmlehne. Sind zwar gimmicks aber sehr nützlich für mich.

    Die Sitzverlängerung würde mich auch interessieren. Aber wie sieht es dann mit der Sitzheizung aus? Heizt die auch durch das Teil welches auf der Sitzfläche ist?


    Gruß Siggi