Beiträge von Siggi 48

    Ich würde sagen dass wir die E10 / E5 Diskussion abschließen könnten.


    Fazit: Bei beiden Spritsorten gibt es keinen Beweis dass sie dem Fahrzeug und GPF schaden. Also jeder füllt ein wie er mag und meldet sich wenn doch irgendwelche Schäden auftreten.


    Ich komme aus dem Kadjar Lager und da gab es x Diskussionen bezüglich normalem Diesel und Ultimate Diesel. Getankt hat jeder nach seiner Überzeugung.


    Gruß Siggi

    Verkauft der Verkäufer auch im Raum Karlsruhe? Dann werde ich dort die Werkstätten meiden, wenn nicht Bewiesenes erzählt wird.

    Musst ja nicht im Raum Karlsruhe kaufen. Ich denke dass es im Rheinland auch genug Renault Händler gibt.
    Meine Werkstatt ist seit Minimum 40 Jahren Renault Vertragswerkstatt. Bin da schon sehr lange Kunde und seit 1993 ausschließlich Renault Fahrer. Ich habe noch nicht erlebt dass mir irgendetwas aus dem "Hohlen Bauch" heraus erzählt wurde. Die Leute arbeiten tagtäglich an den Fahrzeugen und haben genügend Erfahrung. Wenn mir da etwas empfohlen wird halte ich mich auch daran.
    Im Endeffekt kann ja dann jeder selbst entscheiden was er macht.
    Auf jeden Fall möchte ich nicht der Erste sein bei dem, wegen nichts Bewiesenem, ein Schaden entsteht.

    Hallo @Alf,


    Da ich seit x Jahren ausschließlich Diesel gefahren bin kann ich bezüglich E5 / E10 keinerlei Erfahrunswerte beitragen. Im Motorsport Clio bin ich nur mit Power Sprit gefahren.
    Ich habe hier nur weitergegeben was mir mein Verkäufer empfohlen hat. Ich kenne ihn schon lange Jahre und werde mich an das halten was er mir empfohlen hat.
    Eine Tankstelle dass er evtl. am E5 Mehrpreis etwas verdienen könnte hat er nicht. ;)
    Habe das Fahrzeug vollgetankt bekommen und werde bei den ersten Betankungen darauf achten müssen nicht vor die Diesel Säule zu fahren. :D


    LG Siggi

    So, die erste Eingewöhnungsfahrt habe ich hinter mich gebracht. Bin absichtlich eine Route mit etlichen mir bekannten Blitzern gefahren. Angezeigt wurde mir, obwohl lt. Bedienungsanleitung auch auf der Karte ohne aktive Streckenführung das Symbol erscheinen sollte, kein einziger Blitzer.
    Also lag ich mit meiner Vermutung, dass die Blitzer im Kartenmaterial hinterlegt sind, falsch. Oder, die Karten im System werden ja automatisch aktualisiert, TomTom hat die Möglichkeit alle mit einem Klick rauszuwerfen.
    Da im Fahrzeug die Schilder der Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt werden kann man den Tempomaten aktivieren. Im Bezug auf mobile Blitzer ist das noch sicherer.
    Nun ja, in meiner inzwischen 53jähriger Autofahrer Laufbahn wurde ich nur 5mal geblitzt und da jeweils von mobilen Blitzern.
    Waren aber jeweils Beträge im niedrigen zweistelligen Bereich. Meine Punkte-Weste ist nachwievor weiß.

    Ich habe am Freitag meinen Captur abgeholt und bezüglich Sprit den Verkäufer gefragt. Der hat mir empfohlen ausschließlich E5 zu tanken. Dem Partikelfilter macht das nichts aus. E10 könnte, im Lauf der Zeit, dem Motor Probleme bereiten, Laufruhe, Leistungsverlust etc.

    Doch das geht. Im Konfigurator heissen die Felgen "Glasschiebedach" :D . In meiner Bestellung steht:- Ganzjahresreifen
    - Bereifung 215/60 R17 (auf Leichtmetallrad)
    - 17 Zoll Leichtmetallräder Bahamas glanzgedreht mit Grau

    Ein Händler ist auch zum Verhandeln da. ;) Die Ganzjahresreifen 17 Zoll kosten 350€ Aufpreis. Ich habe 18 Zöller auf die Originalfegen für 50€ Aufpreis, inkl. Wuchten und Montage bekommen.

    Hi.... Ich hatte heute unterwegs das Zeichen im Display ( Bild im Anhang )... Captur 2, Easy Link 7 Zoll

    Möchte das Thema mal wieder anschneiden.
    Als du das Zeichen im Display hattest, kam da auch eine Ansage dazu?

    Laut Auskunft meines Verkäufers gibt es den akustischen Warner nicht mehr und er hat eine Möglichkeit zur Aktivierung auch nirgends gefunden.
    In der EASY LINK Bedienungsanleitung Multimediasysteme ist dieses Symbol aber unter Kapitel 2.2 Buchstabe H und dem Hinweis "Blitzer"-Warnung aufgeführt. Das Symbol erscheint auch auf weiteren Seiten und da aber immer unter einem Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein Hinweis zur Aktivierung eines Warntons oder einer Ansage ist nicht zu finden.
    Was ich mir überlegt habe. ?(
    Die Stationären Blitzer sind ja im Kartenmaterial eingepflegt und werden per GPS angezeigt. Solange die Kartenhersteller die Blitzer nicht löschen, wenn überhaupt, werden sie im Kartenmaterial (Stumm) mit angezeigt. Und ich denke wenn TomTom und Co. die Blitzer löschen müssen, werden etliche Kartenupdates erforderlich sein bis alle weg sind. Nur als Beispiel, bei mir in der Umgebung hat es fast 3 Jahre gedauert bis ein Blitzer im Sytem drin war. Neue werden mit Sicherheit nicht mehr eingepflegt.


    Ich habe vor morgen die erste Spazier- und Eingewöhnungsfahrt zu machen. Da kenne ich inzwischen alle Stationären Blitzer. Mal sehen ob ich ein Symbol angezeigt bekomme.
    Werde darüber berichten.

    übrigens ist der Edition One über den Konfigurator nicht mehr erreichbar

    Das ist nicht richtig. Der Edition One Ist immer noch drin.
    Habe meinen in der Woche vor Ostern konfiguriert und telefonisch meinen Händler zwecks Bestellung kontaktiert.
    Der hatte zufällig einen identischen als Vorführwagen mit gerade mal 50km da.
    Seit gestern gehört er mir. :D


    Gruß aus dem Raum Karlsruhe

    Laut meinem Autohaus hat der Captur nur 2 Jahre Garantie. Erst ab den größeren Modellen, z. B. Kadjar, gibt es die 5 Jahre. Die Verlängerung auf 5 Jahre oder 50000 km kostet 519,99€. Liegt im Ermessen des Händlers ob er sie im "Rabattpaket" mit dazu gibt und hängt auch von der Finanzierung ab.
    Da ich über den Schwerbehinderten-Rabatt schon viel Prozente bekommen habe und der Händler meinen Kadjar in Zahlung genommen hat gab es, trotz Barzahlung, keinen Spielraum mehr die Verlängerung noch raus zu quetschen.
    Ich habe die Verlängerung trotzdem genommen. So bin ich auf jeden Fall für 5 Jahre, in denen ich maximal 25000km fahre, auf der sicheren Seite.
    Man weiß nie. Bei meinem Kadjar (4 Jahre / knapp 20000km) war nach knapp 3 Jahren ein Radlager fällig und bei der Wartung vor 2 Wochen wurde ein Defekt an der Stirndeckeldichtung festgestellt. Ist alles über die Garantie abgedeckt. Die Reparatur an der Stindeckeldichtung ist jetzt eh Sache des Händlers.