Beiträge von Siggi 48

    Man soll ja auch 1x im Jahr die GJR von hinten auf vorne wechseln wegen der Abnutzung.

    Für wenig fahrer auf jeden fall Lohnenswert.

    Warum soll der jährliche Wechsel für Wenigfahrer lohnenswert sein?

    Ich fahre im Jahr ca. 3500 km und mein Captur ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Mein Fahrzeug geht einmal im Jahr zur Wartung und Durchsicht in die Werkstatt. Das erste Mal wurden die Räder nach 2 Jahren, 2022, achsweise gewechselt und ausgewuchtet. Bei der diesjährigen Wartung sagte der Werkstattmeister alles okay, nächstes Jahr wird wieder gewechselt. Also wiederum nach 2 Jahren.

    Danke, Frage verfehlt. Ich muß das Auto aus der Garage fahren damit die Klappe nicht oben anschlägt.

    Ich würde sagen dass du die Frage von TomScott nicht verstanden hast, vermute aber dass die Heckklappe an die Innenseite des hochgeklappten Garagentores stößt. Dann brauchst du nichts wetterfestes, d. h. du könntest an der Stelle wo die Heckklappe anstößt einfach ein Stück Schaumstoff als Puffer ankleben. Dann passiert der Klappe garnichts.


    Gruß Siggi

    Hat meiner, aber nur auf der Fahrerseite, von Anfang an. Man gewöhnt sich daran, richtig störend ist es für mich persönlich nicht.

    Solange es nicht mein Ellbogengelenk ist das knarzt....... ;)

    Wie sieht es eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus wenn ich in eine freie Werkstatt gehe?

    Beim :) bekomme ich immer für 1 Jahr Verlängerung wenn ich meine Wartung machen lasse.

    @'Captur II RS-Line

    Dass ein Händler keine Kunden mehr annimmt und auch noch sagen kann dass der andere, nächstgelegene Händler, auch keine Kunden mehr annimmt kommt mir komisch vor. Hat der eine Auto-Arzt-Praxis? Hast du beim 2. Händler nachgefragt? In meiner ganzen, über 50jährigen, Autofahrerpraxis hab ich so etwas noch nicht erlebt. Ich denke dass der Händler einfach keinen Bock hat an einem Fahrzeug das er nicht verkauft hat irgendwelche Leistungen zu erbringen.

    @Wudusoft


    Bist du Hobby-Schrauber oder kaufst du dir nur zum Spaß immer wieder Autos die du so gut wie nie fährst? Als Geldanlage kommt ein Toyota Aygo oder ein Rover wohl nicht in Frage.

    Ich hatte früher auch mal 3 Fahrzeuge, eines für Alltag/Urlaub, eines für Motorsport und eines als Wald- und Wiesenfahrzeug auch für Angeltouren. Die wurden aber alle regelmäßig gefahren. Das für Motorsport wurde nur bei Eis oder Schnee nicht bewegt, dafür mehr das Wald- und Wiesenfahrzeug mit Allradantrieb.

    Inzwischen habe ich meine Hobbys an den Nagel gehängt und habe nur noch ein Auto, meinen Captur. Als Rentner und Wenigfahrer komme ich jetzt noch im Durchschnitt auf 3600 km im Jahr.

    Bei meiner überwiegenden Fahrweise bewege ich meinen Cappi mit 6,1 lt. BC. Wenns mich mal juckt lasse ich auf einer freien, kurvenreichen Strecke meine 154 Pferdchen laufen. Da ist mir der Verbrauch und der Co2 Ausstoß dann auch egal.

    Ein bisschen Spaß möchte ich ab und zu noch haben.

    Deshalb liebe ich schalter.

    Da kann man noch mal 1 Liter raus holen wenn man bei je 1900 umin schaltet. Muss man halt schnell sein beim schalten, das er nicht zuweit abfällt von der Drehzahl.

    Ich kann sehr schnell schalten. Aber ich glaube nicht dass ich meinen Captur viel schneller von Hand schalten könnte als er es selbst tut. Da müsste schon eine Schaltwegverkürzung oder sogar ein sequentielles Getriebe eingebaut sein. Hab auch schon mit den Paddeln geschaltet, macht beim Verbrauch keinen Unterschied. Ist kein Liter rauszuholen.

    Der Captur ist seit 1966 mein erstes Automatikfahrzeug und ich möchte nichts anderes mehr.

    Mir gefällt es wenn ein Auto optisch aufgemotzt ist. Heutzutage hat man durch die Folierung ja Möglichkeiten genug.

    Ich habe es mit meinen Autos früher immer nach dem Motto mehr Sein als Schein gehalten. Da war das Tuning unter der Haube und am Fahrwerk.

    Inzwischen bin ich aber "genügsamer" geworden und mit den Pferdchen und dem Fahrwerk meines Captur zufrieden.