Beiträge von Siggi 48

    Hat der Captur II überhaupt diese Funktion. Hab bei meinem noch nix bemerkt. Auch im E-Guide für den Captur II ist weder unter Abbiegelicht noch unter Kurvenlicht was zu finden.

    Wäre an meinem Cappi ein Feature das ich noch nicht kenne, bzw. in den fast 3 Jahren in denen ich ihn habe noch nicht bemerkt habe. Gut, ich muss zugeben dass ich sehr selten bei Nacht unterwegs bin.

    Hier mal meine Erfahrungen mit den Schmutzfängern.

    Ich habe die Original Schmutzfänger vorne und hinten drauf.

    Die vorderen halten auf jeden Fall viel Schmutz von den Schwellern und Türen ab.

    Die hinteren halten den Heckbereich nur bedingt sauber, Schmutz jedenfalls wird nicht so sehr hochgeschleudert. Aber gerade bei Regen oder nasser Straße gelangt durch Verwirbelungen etliches an Gischt auf die Heckklappe und ich muss den Heckwischer fast genau so oft betätigen wie ohne Schmutzfänger. Die Kamera wische ich eh vor jedem Start sauber, sie verschmutzt aber nicht so sehr als ohne.


    Gruß Siggi

    Renault bezahlt dann wohl auch die Gebühren für die Sim. Jedenfalls wird von meinem Konto nichts abgebucht. Ich frage mich wie sich das überhaupt rechnet die vielen Jahre die das Auto existiert. Am Ende kann das ja nur ein einmaliger Bestandteil des Kaufpreis sein. Eventuell muß ich auch in ein paar Jahren irgendein Service gegen Geld verlängern. Ich bin mal gespannt.

    Schau mal in der My Renault App unter Verträge nach. Bei mir werden unter "Verträge" für das eCall-Notrufsystem die Laufzeit von 360 Monaten, 31.12.2050 angezeigt. Bis dahin gibt es mich und wohl auch meinen Captur nicht mehr.

    Nur ein Tipp. Bevor ihr die Federn bestellt solltet ihr euch erkundigen ob die Serien Stoßdämpfer mit diesen Federn noch richtig funktionieren. Wenn da die Harmonie nicht stimmt hat man mehr Ärger als Freude. Ich hab während meiner Motorsportzeit da etliches erlebt.

    Ich hab die Meldung regelmäßig wenn ich bei Schnee und Eis unterwegs bin, sobald etwas im Radarerfassungsbereich ist.

    Gerade wenn sich Schneematsch auf den Sensor legt, kannst du alle 20min sauberkratzen.

    Einmal hingen Eiszapfen vom Kennzeichen vor dem Sensor, da kam das auch.

    Der Sensor meines Captur ist seit EZ noch nicht einmal mit Schnee oder Schneematsch in Berührung gekommen. Dass der sauber ist kontolliere ich regelmäßig.

    Heute Vormittag war ich mit aktiviertem Tempopiloten auf einer Landstraße unterwegs. An einer Ampel verzögerte mein Captur hinter dem "Vordermann", wie es auch sein soll, bis zum Stillstand. Bei der Weiterfahrt funktionierte das System, bis zum Fahrtziel, nicht mehr. Es kam die Meldung Tempopilot prüfen. Nach ca. 1 1/2 Stunden beim Neustart zeigte der Selbstest okay, die Meldung war verschwunden und der Tempopilot funktionierte wieder.

    Hatte jemand auch schon diese Meldung, oder eine Ahnung was die Ursache sein könnte?


    Gruß Siggi

    Das ist sehr schade.

    Sehen Sie auf YouTube, dass ddt4all es getan hat.

    Natürlich nicht offiziell.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würde mich wundern, ddt4all hat bei meinem Kadjar mit R-Link noch funktioniert, bei Easy-Link soll es nicht mehr funktionieren.

    Ja ich glaube auch dass es an dem Easy Link Update liegt! Zuvor jedoch hatte ich einen Fehler am Lichtsensor, der erst Monate später entdeckt wurde und dieser dann getauscht wurde und in dem Zusammenhang wieder eine neue Batterie bekommen, die angeblich kaputt war (wurde vor 1 Jahr erneuert), nachdem sie leer war als mein Auto 1 Woche vor der Tür stand als ich im Urlaub war (November ). Und genau das gleiche passierte nochmal im September (17 Grad Plus), als daa Auto10 Tage stand! Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass ich nicht das Steuerteil ersetzen lasse, ich sehe das nicht ein, ich hab das Auto so übergeben bekommen!! Aber natürlich möchte ich dass das Auto i.o. ist und durch Renault gewartet die ersten 6 Jahre etwa!! Nie wieder Renault!

    Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Werkstatt reden ob die etwas unternehmen oder ob du es über die Renault Kundenbetreuung klären sollst. Kannst ja erwähnen dass du den Verdacht hast das Teil hat bei dem Update den Geist aufgegeben. Nach meiner Meinung müsste da auf Kulanz was zu regeln sein. Nicht reparieren lassen würde ich es nicht. Die TCU ist ja nicht nur für den Notruf zuständig, sondern auch für Standortbestimmung des Fahrzeugs, OTA Updates usw. Ich bin mir nicht sicher ob eine nicht funktionierende Notruffunktion, die inzwischen ja Vorschrift ist, bei der HU sogar als Mangel festgestellt wird.


    Gruß Siggi

    Erfahrungsgemäß hat jedoch die TCU selbst nen Schuss. Im Garantiefall muss ich erst die Batterie tauschen um diese nach geführter Diagnose abzurechnen um anschließend dann doch die TCU zu ersetzen ( Ärgerlich für mich und den Kunden, da er einen Tag länger ohne sein Fahrzeug ist ) .


    Gruß LiLu

    Bei mir musste die TCU auch schon getauscht werden. Hat anscheinend damals beim aufspielen eines Easy-Link Updates den Geist aufgegeben. Vielleicht ist bei sternstunden die Sachlage ähnlich? Bei mir war es zum Glück noch während der Garantiezeit. Würde ich auf jeden Fall mit der Firma und mit der Renault Kundenbetreuung klären.


    Gruß Siggi