Beiträge von Siggi 48

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Das kann x verschiedene Ursachen haben. Per Ferndiagnose ist es schlecht was zu sagen und die Software kann man eh selbst nicht mehr checken. Ich würde dir empfehlen bei der Vielfalt der Probleme das Auto in der Vertragswerkstatt prüfen und reparieren zu lassen. Ist mit Sicherheit ja noch Garantie drauf.


    Gruß Siggi

    Ich finde die Lösung mit der Aktivierung über den Blinkerhebel am besten.

    Nach meiner Meinung sollte der Fahrer und nicht das Auto entscheiden können wann die Automatik aktiv sein soll. Denn wenn durch das Fernlicht jemand gefährdet wird ist der Fahrer und nicht das Auto verantwortlich. Und Tatsache ist dass das Fernlicht in Situationen aktiv wird wo es nicht sollte.


    Gruß Siggi

    Nach meiner Meinung wurde von der Werkstatt der Kabelbinder der Transportsicherung abgeknipst und der Stecker richtig befestigt. Hat bei etlichen Captur Probleme bereitet. Wurde in verschiedenen Threads hier behandelt.

    Ich habe zwar nicht den E-Tech, die Kopffreiheit dürfte aber wohl bei allen Modellen gleich sein. Mein Enkel hat, als Beifahrer, mit seiner Körpergröße von 1,95m noch nicht den Kopf oben angehauen.

    Mein Tipp, bevor man sich ein Auto bestellt sollte man es auch gründlich unter die Lupe nehmen. Ausgedehnte Probefahrt auf jeden Fall und beim "Probewohnen" kann jedes Familienmitglied den Sitzkomfort, Knie- und Kopffreiheit testen.


    Gruß Siggi

    Uh_newyork


    Hallo Udo,


    wenn die Änderung mit einem einfachen Softwareupdate zu erledigen wäre, wäre ich mit Sicherheit einer der Ersten gewesen der es drauf hätte. Mein :) hat alles versucht, leider ohne Erfolg. Er konnte mir dann nur das Update für die Kamera in der Frontscheibe aufspielen. Dies hatte Renault ja alternativ gebracht weil die Bedienung über Hebel nicht zu aktivieren war.

    Du schreibst dass ein Espace umgerüstet wurde. Wenn ich deinen Bericht diesbezüglich durchlese ging es bei dem ja auch nicht mit einem Softwareupdate. Es mussten Steuergeräte getauscht werden und die sind Hardware.


    Gruß Siggi

    Hallo Udo,


    während meiner Motorsportzeit habe ich oft erlebt dass bei Motormäßig zu sehr "aufgeblasenen" Fahrzeugen, gerade beim Anfahren, die Antriebswellen gebrochen sind. Müsste also doch mit dem Drehmoment zusammenhängen.


    Gruß Siggi

    Hallo Dietmar, Hallo Uli


    wie es aussieht hat Renault dann irgendwann wieder umgestellt.

    Bei meinem Produktion 03 /2020 ist es wie bei dir, Dietmar. Und bei Uli Produktion 12/2020 wird die Automatik per Hebelbedienung aktiviert.

    Ich könnte mir nur vorstellen dass Renault die Produktion, nachdem die Software Updates der Kamera die Empfindlichkeit der Automatik reduziert haben, wieder umgestellt hat. Vermutlich auf Kostengründen, denn bei der Aktivierung per Hebel ist wahrscheinlich zusätzliche Hardware erforderlich. Sonst hätte es mein :) ja ändern können.


    Gruß Siggi

    manni5000  grauschwarz


    Da eure Captur erst im Jahr 2021 produziert wurden haben sie nicht das Problem mit dem automatischen Fernlicht. Aktivierung erfolgt ja manuell über Hebel nach vorne. Also ist auch keine Änderung erforderlich.

    manni5000. Aus deinen Beiträgen #214 u. #216 werde ich nicht ganz schlau. Dein Händler kennt es nur mit Licht auf Auto und zur Aktivierung der Automatik den Hebel nach vorn. Dann schreibst du die Aktivierung der Automatik per Hebel hat deiner nicht. Produktionsdatum soll März 2021 sein. Das kommt mir aber komisch vor. Meines Wissens wurde irgendwann im Jahr 2020 die komplette Produktion auf Aktivierung per Hebel umgestellt.


    Gruß Siggi

    manni5000


    Dein Renault Händler soll sich auch mal bei seiner Renault Service Hotline erkundigen. Bei denen muss es auf jeden Fall bekannt sein dass es ein Update gibt. Das Problem wurde ja Modellübergreifend reklamiert und Renault hat ja dann das Update rausgebracht und für ab einem Stichtag 2020 produzierte Fahrzeuge wieder auf Aktivierung per Hebel umgebaut.


    Gruß Siggi