Beiträge von Siggi 48

    Normalerweise müssten die Verkehrszeichen über die Kamera in der Windschutzscheibe erkannt werden. Bis Verkehrszeichen, gerade Geschwindigkeisbegrenzungen, im Navi-System eingepflegt werden dauert es viel zu lange.

    Beim Fahrsicherheitstraining kann man die Grenzen des Fahrzeugs testen, meines Wissens aber nicht den NBA mit Fußgängererkennung. Ich kann mir nicht vorstellen dass die benötigten "Teile" in den Trainingscentern vorhanden sind. Mein letztes Sicherheitstraining liegt schon ein Weilchen zurück, da gab es so etwas nicht. Ich lasse mich aber gern aufklären und wenn es möglich ist würde ich es auch testen.

    Am besten wäre wenn Betroffene bei denen das System schon mal richtig aktiv, nicht nur Warnung, werden musste hier berichten würden. So könnte man sehen ob es immer reicht oder auch mal zum Kontakt kommt.

    Natürlich wünsche ich Euch allen auch weiterhin unfallfreie Fahrt und dass im Ernstfall die Systeme auch richtig reagieren.



    Gruß Siggi

    Bongo Bong


    Hallo Dirk


    Genau, das ist eine Warnung des Notbremsassistenten. Das hatte ich schon mehrmals. Nach meinen Erfahrungen reagiert der Assistent wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug kurz in den Erfassungsbereich kommt oder wenn sich Fußgänger zu nah am Straßenrand bewegen. Leuchtet aber nur ganz kurz auf und piepst, die Bremse wird nicht aktiv.


    Gruß Siggi

    Hallo Udo,


    wenn du mit dem Radartempomaten unterwegs warst wurdest du vermutlich vom "Autobahn- und Stauassistenten" abgebremst. Der bremst dich auch bis zum Stillstand ab. Der Notbremsassistent greift da noch nicht ein. Hatte ich auch schon mehrmals.


    Gruß Siggi

    Maßgeblich für die Anzeige der Navigation im Tachoisplay ist das Datum der Produktion. Bei den neuen Captur die vor ca. Mitte Juni 2020 gebaut wurden funktioniert die Anzeige nicht. Lässt sich von der Hardware her auch nicht aktivieren. Meine Werkstatt hat es vergeblich versucht.

    Wenn dein Captur nach dem Termin produziert wurde müsste die Spiegelung eigentlich funktionieren. Dann solltest du dich mal an deine Werkstatt wenden.


    Gruß Siggi

    Hallo Leute,


    das Thema Batteriemanagement betreffend würde mich mal interressieren ob jemand, der inzwischen alle möglichen Updates drauf hat, eine Änderung aufgefallen ist.
    Ich habe vor 3 Wochen die letzten Updates drauf bekommen und das TCU Teil wurde getauscht. Gestern musste ich das erste Mal danach wieder eine längere Wartezeit im geparkten Auto verbringen. Da habe ich spaßhalber mal die Zeit bis zur Meldung und Abschalten gestoppt und war positiv überrascht. Vorher war nach spätestens 10 Minuten die "Hütte" dunkel. Gestern kam erst nach 35 Minuten die Meldung und 5 Minuten später schaltete sich alles aus.

    Ob da bei irgendeinem der Updates was geändert wurde?


    Gruß Siggi