Beiträge von Siggi 48

    Hallo Leute,


    aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema hier noch einmal aufgreifen. Hatte meinen Captur zur 1. Wartung in der Werkstatt. Es wurden auch alle zur Zeit möglichen Updates zur Behebung von Softwareproblemen aufgespielt. Dabei wurde festgestellt dass ein Steuerteil, das hinter der Amaturentafel sitzt einen Fehler hat und während des Updates den Geist aufgegeben hat. Dieses Steuergerät ist u. a. auch für die Konnektivität des Captur zuständig und enthält die SimCard. Durch den Ausfall kommt jetzt auch bei mir die Meldung Notruf prüfen. Da das Steuerteil keinen Einfluß auf die Fahrbereitschaft hat habe ich mein Fahrzeug mitgenommen. Die Werkstatt hat das Teil bestellt und am kommenden Mittwoch wird es eingebaut, dauert ca. 1 Stunde.

    Betroffene könnten ihrem :) eventuell einen Tipp geben.


    Gruß Siggi

    Hallo Udo,


    dein Vorschlag zur Fehlersuche ist zwar okay. Selbst Teile abmontieren und Fehler suchen würde ich, selbst wenn ich Fachmann wäre, nicht machen. Schließlich hat Higheffect Garantie auf seinen Captur und die Beseitigung der Fehler ist Sache der Vertragswerkstatt. Wenn die Werkstatt nichts taugt kann man sich an Brühl wenden. Und nach jedem Werkstattbesuch kommt online auch eine Abfrage zur Kundenzufriedenheit. Da kann man die Werkstatt bewerten. Und wenn das jeder macht fallen irgendwann die schlechten Werkstätten auch bei Renault auf.


    Gruß Siggi

    Nach meinen Beobachtungen stimmen die Anzeigen auf der Karte in den seltensten Fällen mit den Preisen an der Tankstelle überein. Ich schaue grundsätzlich im Handy auf der App Spritpreismonitor. Da hat es bisher immer gestimmt.

    Uh_newyork



    Hallo Udo,


    Dein Zitat: Nach paar Kilometer Fahrt hat Start/Stop aber wieder funktioniert.


    Das würde nach meiner Meinung aber eher auf ein gutes Batteriemanagement schließen lassen und auch auf eine gute Batterie hinweisen.

    Wenn ich von mir aus gehe, S/S funktioniert nur wenn ich die Batterie selbst neu aufgeladen habe. Und da nur einige Mal. Am Tag danach ist schon wieder Ende. Nach einigen Kilometern Fahrt ist nichts mit S/S, wenn ich Glück habe funktioniert es nach einer Fahrt von über 100 Kilometern. Und da nur 1 - 2 mal, dann bekomme ich wieder die Meldung.


    Gruß Siggi

    noch ein Hinweis : tanke nur das gute Super+ mit 98 Octan, dass bringt vielleicht diese zusätzlichen Kilometer ...:thumbup:

    Nach meiner Erfahrung aus dem Motorsportbereich bringt das Super + (gefühlt) etwas mehr "Bums", aber keine größere Reichweite. Konnte keinen messbaren Unterschied feststellen.


    Gruß Siggi

    Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und habe nach bisher 3900 gefahrenen Kilometern einen errechneten Durchschnitt von 6,7 l. Heute war ich nach 520 gefahrenen Kilometern an der Tanke und habe 36 l getankt. Lt. BC sollte ich eine Reichweite von knapp über 700 km haben. Ich denke bei Langstrecke und nicht schneller als 130 km/h könnte ich 800 km schaffen.

    Da hast du Glück. Dieses Update habe ich im November ebenfalls bekommen und ca. 6 Wochen später hatte ich erneut eine Nullung.


    Gruß Siggi