Beiträge von Siggi 48

    Easy Link kam, wenn ich mich nicht irre, als Nachfolger von R-Link 2 im Jahr 2019. Beim Kauf des Fahrzeuges ist ja der Service für 3 Jahre dabei. Ich denke dass es dann erst im kommenden Jahr soweit ist.

    Quackie77


    Nachricht von Renault an dich:

    5. Melden Sie sich wieder an, und fügen Ihren Zoe wieder hinzu

    Es geht doch hier um deinen Captur, oder nicht?

    Könnte es sein dass unter My Renault deine VIN mit einem falschen Modell verknüpft ist?

    Vielleicht ist die Antwort aber auch ein Standard Text.



    Über die Ursache ist sich selbst Renault nicht im Klaren. Das Update war, zumindest bei mir, ohne dauerhaften Erfolg. Wenn ich von meinem Captur ausgehe dürfte die letzte Nullung auch nicht aufgrund niedriger Batteriespannung aufgetreten sein. Ich hatte die Batterie frisch aufgeladen, S&S hat auch funktioniert und plötzlich nach ca. 50 gefahrenen Kilometern auf Null.

    Higheffect


    Was passiert wenn du die Hände vom Lekrad weglässt musst du wohl selbst probieren. Ich gehorche meinem Captur in diesem Fall, nicht dass er mich zur Strafe in den Graben fährt. ;)

    Dass dein Fahrzeug an der Ampel ungebremst auf ein stehendes Fahrzeug fahren würde glaube ich nicht, dafür hast du den Notbremsassistenten. Der warnt und wenn du nicht reagierst bremst er bis zum Stillstand. Dass du evtl. beim Vordermann "anklopfst" könnte natürlich möglich sein.

    Die ganzen Helferlein sind zwar schön und gut, aber im Endeffekt haftet der Fahrer wenn es zum Fall X kommt.

    Hallo Leute,


    nachdem ich seit ca. 1 Woche endlich Zugriff auf meine Renault Connect Toolbox habe möchte das Thema mit den Kartenupdates noch mal aufgreifen. Kartenmaterial 2019.12 wird mir angeboten. Die 1. Downloadversuche gingen wegen defektem USB Stick in die Hose. Habe mir am Mittwoch einen neuen 32 GB Stick besorgt, FAT 32 formatiert und dann sollte es losgehen. Habe mich über meine VIN in der Toolbox angemeldet und da ich das volle Kartenprogramm nicht brauche nur die Länder D / F / A / CH ausgewählt. Hat mir ein Dateivolumen von 4,35 GB angezeigt. Dann habe ich den Download gestartet und der lief in 3 Schritten wie folgt durch:

    1. Download 4,35 GB, ca. 10 Min. Anzeige 40%

    2. Ausführen der Prüfsumme, 4,35 GB, wird extrahiert, ca. 8 Min. Anzeige 60%

    3. Auf USB kopieren, 4,35 GB, ca. 10 Min. Anzeige 80%

    Dann kurzer Stillstand und in der Tollbox oben poppte ein rotes Feld auf mit der Meldung:

    Entschuldigung. Wir haben ein technisches Problem. Könnten Sie es später mal versuchen.

    Heute den Stick noch einmal formatiert, erneuten Versuch gestartet mit dem selben Ergebnis. Ein weiteres Download ohne neue Formatierung hat das 1. überschrieben. Meldung nach 80%. Normalerweise müsste es ja bis 100% durchlaufen.

    Auf dem Stick befindet sich jetzt ein Ordner Tom Tom NDSUpdate 4.34 GB, 152 Dateien, 12 Ordner. Bei Gelegenheit werde ich den Stick mal im Captur einstecken und schauen was passiert.

    Hat von Euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    Als von R-Link 2 Zeit, was Kartenupdates anbelangt, gebranntes Kind habe ich mich telefonisch an Brühl gewendet. Der Gesprächspartner wusste nichts von Problemen und möchte sich bei mir in der nächsten Woche melden.


    Gruß Siggi

    Gerd.X.


    Hallo Gerd,


    nach meiner Meinung lässt Renault die Händler im Regen stehen. Mehr als das was sie von Renault an Updates geliefert bekommen können sie auch nicht updaten. Und teilweise lösen die Updates die Probleme nicht auf Dauer. Wenn ich von mir ausgehe war nur das Update bezüglich RDKS Problem erfolgreich. Im April muss ich jetzt zur 1. Wartung und mein :) möchte da alle bis dahin möglichen Updates meine Probleme betreffend aufspielen. Sollten danach immer noch Probleme auftauchen werde ich mich auf jeden Fall auch an Brühl wenden. Dies sind dann nicht abstellbare Mängel für die Renault dem Händler auch keine Lösung liefern kann. Und ich denke auch, wie du erwähnst, je mehr Beschwerden vom Kunden auch direkt zu Renault gehen um so eher müssen die in die Gänge kommen.

    Zitat von @John


    ......Vllt sollten das alle Leute mit Problemen wirklich machen, damit etwas passiert.

    Denen so lange auf den Geist gehen, bis deren Ohren wund sind.


    Dem kann ich nur zustimmen.

    Aber nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" kann Renault nur reagieren wenn die ganzen Probleme auch gemeldet werden. So lange ich über meine Probleme nur im Forum berichte und Rat suche weiß mein :) nichts davon. Der muss das Problem weiterleiten und kann auch erst reagieren wenn ihm Renault eine Lösung präsentiert, bzw. schon geliefert hat.

    Natürlich gibt es unter den Werkstätten auch schwarze Schafe die auf die Probleme der Kunden nicht eingehen oder unfähig sind sich um eine Lösung zu kümmern. Dann sollte man sich nicht scheuen eine Mail an RD zu senden.

    Ein Tipp: Ich stehe mit meinem Werkstattmeister per Mail in Verbindung, melde ihm da die ganzen Probleme und er kann sich schon mal Schlau machen. Bei der Wartung im April werden dann die bis dahin möglichen Updates aufgespielt.

    Also Leute, bitte die Probleme melden und nicht aussitzen.


    In diesem Sinne, harren wir der Dinge und hoffen das irgendwann die Finale Lösung kommt. Bei meinem Kadjar mit R-Link 2 war ich nach 3 Jahren zufrieden ;).

    antonius


    Hallo Alfred,


    du schreibst abschließend "Hauptsache es funktioniert". Ich bin was das Autofahren anbelangt auch ein "alter Hase", seit 1966. So wie der Fernlichtassistent bei den Captur II der 1. Generation funktioniert ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Automatik reagiert viel zu nervös und schaltet das Fernlicht an Stellen ein wo es nicht sein sollte/dürfte. Normalerweise muss immer noch der Fahrer entscheiden können ob und wann er eine Funktion aktivieren möchte. Renault hat das dann auch eingesehen und die Aktivierung, ab ca. Juni, wieder über Hebelbedienung, wie bei CaptainCappi umgebaut. So war es auch bei meinem Vorgängerfahrzeug Kadjar.


    Gruß Siggi