Beiträge von Siggi 48

    Higheffect


    Zitat: wollte eigentlich sehen wie weit ich mit einem Tank komme .. das war mir aber bis dato nicht möglich ..


    Warum soll das nicht möglich sein? Einfach bei jedem Tanken den Gesamtkilometerstand ablesen. Dann hast du ja auch die gefahrenen km zwischen den Füllungen. Ist so genau wie mit dem Tageskilometerzähler.

    antonius


    Zitat: Ölpreis (Castrol RN17) für 5,40L von (mit Mehrwertsteuer) 166,56 Euro   hoffe ich, dass das bei mir nicht vorkommt. (Werkstattpreise)


    Wären nach Adam Riese ja 30,84€ pro Liter. Kann ich mir schlecht vorstellen, waren da nicht noch die Kosten für die Arbeit dabei?

    antonius


    Zitat: Reifen Initierung im Display soll als Info angesehen werden??


    Wenn du im Display links oben ein Dreieck angezeigt und ständigt die Meldung bezüglich Reifendruck initialisieren bekommst ist das ein Fehler und keine Info. Kannst deiner Werkstatt sagen dass im ABS-ESP Steuergerät ein Softwarefehler vorliegt. Dafür gibt es schon lang ein Update, sie sollen mal nach der Actis Nr. 60713 schauen.


    Gruß Siggi

    Uh_newyork


    Hallo Udo,


    Lt. meinen Informationen hat der Fehler mit der Nullung nichts mit dem Easy Link zu tun. Da bringt auch ein Reset oder die neueste Software keine Abhilfe. Der Fehler ist in der Software des Zentraldisplays und da muss ein Update gemacht werden. Anscheinend gibt es da aber noch keine dauerhafte Lösung. Ich hatte ein Update bekommen aber nach einigen Monaten war der Fehler wieder da. Ist auch bei frisch aufgeladener Batterie aufgetreten, auch Easy Link und Zentraldisplay kurzzeitig schwarz.

    Was deine Vermutung, Fehlerursache Unterspannung, anbelangt würde ich daher eher irgendwo einen "Wackelkontakt" als einen schlechten Ladezustand der Batterie vermuten.

    Im April muss ich zur ersten Wartung. Ich hoffe dass bis dahin ein "finales Update" für die Kinderkrankheiten möglich ist.


    Gruß Siggi

    Higheffect


    Jedem seine Meinung, aber Eins verstehe ich nicht ganz. Du schreibst du bist gerne bereit mehr Sprit zu verbrauchen und für mehr Leistung auch mehr zu bezahlen! Da stellt sich mir die Frage, warum hast du dir dann einen Captur gekauft? Es gibt doch auf dem Markt genug Fahrzeuge die deinem Wunsch nach mehr Power, 250 PS, entsprechen. Ich war jahrelang Motorsportler, aber mit meinem Captur würde ich niemals auf die Strecke gehen. Er ist zwar sehr flott, aber für richtig sportliches Fahren ist er als SUV nicht geeignet.

    @John


    Wenn du einen richtigen RS als Nachfolger für deinen Captur möchtest wirst du wohl auf einen Clio oder Megane umsteigen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Renault das Konzept des Captur, immerhin ist er ein SUV, ändert. Auch finde ich dass die Motorisierung des TCe 155 als stärkste Variante völlig ausreichend ist. Mit meinem hatte ich bisher noch nicht das Gefühl als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Eher mit einem Wolf im Schafspelz. ;)

    Das kommt mir aber sehr hoch vor. Ich fahre ebenfalls überwiegend Kurzstrecke und habe in den 8 Monaten seit ich den Captur habe erst 3300 km auf der Uhr. Den Verbrauch rechne ich auch immer aus wenn ich an der Tanke war, ist genauer als der BC. Ich habe bisher erst 5mal getankt, das letzte mal am 16.12. Die errechneten Verbrauchswerte waren: 1. 5,94 l; 2. 5,67 l; 3. 6,71 l ; 4. 7,05 l u. 7,12 l. Ergibt einen Durchschnitt von 6,49 l. Damit bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Siggi

    Abschalten des ESP über Knopf/Schalter ist nicht möglich. Im E-Guide ist diesbezüglich auch nichts erwähnt.


    Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung

    ELEKTRONISCHES STABILITÄTSPROGRAMM ESC

    Dieses System hilft Ihnen, in kritischen Fahrsituationen die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten (plötzliche Ausweichmanöver, Verlust der Reifenhaftung in Kurven...).


    FUNKTIONSPRINZIP

    Ein Sensor am Lenkrad erkennt die gewünschte Fahrtrichtung.

    Andere im Fahrzeug verteilte Sensoren messen die tatsächliche Fahrtrichtung.

    Das System vergleicht die Anweisungen des Fahrers mit mit der Fahrtrichtung des Fahrzeugs und korrigiert letztere, falls erforderlich, durch Abbremsen bestimmter Räder und/oder Anpassung der Motorleistung. Wenn das System ausgelöst wird, blinkt die Kontrolllampe in der Instrumententafel.


    UNTERSTEUERUNGSKONTROLLE (USK)

    Diese Funktion optimiert das ESC (Elektronisches Stabilitätsprogramm) im Falle starker Untersteuerung (Haftungsverlust der Vorderräder).


    ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG

    Das System verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder und kontrolliert das Fahrzeug beim Anfahren, Beschleunigen bzw. Bremsen.

    Funktionsprinzip

    Über die Sensoren misst und vergleicht das System ständig die Geschwindigkeit der Antriebsräder und erkennt, wenn diese durchdrehen. Wenn ein Rad durchzudrehen droht, wird es vom System solange gebremst, bis die Antriebsleistung der Haftung des Rads angepasst ist.

    Das System greift auch ein, um die Motordrehzahl an die Haftung der Räder anzugleichen, und zwar unabhängig von der Betätigung des Gaspedals.

    In bestimmten Situationen (Fahren auf sehr weichem Boden: Schnee, Schlamm… oder Fahren mit Schneeketten) verringert das System u. U. die Motorleistung, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.


    FUNKTIONSSTÖRUNGEN

    Wenn das System eine Funktionsstörung erkennt, erscheinen an der Instrumententafel die Meldung „ESC prüfen“ und die Kontrolllampen © und . In diesem Fall sind ESC und Antriebsschlupfregelung deaktiviert.

    Wenden Sie sich an einen Vertragspartner.