Beiträge von Siggi 48

    Die Frage ist nur; wurde das Update mit der Actis Nr. 60713 schon aufgespielt? Wenn der Fehler trotzdem noch da ist steht die Werkstatt auf dem Schlauch. Dann muss Renault entscheiden was getan werden muss. Evtl. hat das ESP Steuergerät einen Defekt.

    @FranklinGriffin

    Zitat: Normal kann es ja nicht sein, dann wäre die Meldung ja auch bei Fahrzeugübernahme schon da gewesen.

    Bei den meisten betroffenen Captur II war die Meldung schon bei der Fahrzeugübernahme da. Sogar auf Fotos in den E-Guides sieht man dass das Warndreieck an ist. Als Ursache wurde von Renault ein Softwarefehler im ESP Rechner festgestellt, der durch ein Update beseitigt werden konnte.


    Gruß Siggi

    Bei mir ist der Captur, nach 54 Jahren Schaltgetriebe, das erste Fahrzeug mit Automatik. Dachte auch zuerst dass es gemächlicher angeht. Was den Fahrspaß anbelangt kann ich im Vergleich zum Schalter nichts nachteiliges sagen. Die Drehzahl und den Schaltpunkt kann ich über die Schaltwippen am Lenkrad auch selbst bestimmen. So schnell schaltet man mit einem Schaltgetriebe, selbst mit Schaltwegverkürzung, nicht. Ich habe etliche Jahre Motorsport betrieben und da kommt Motorsport Feeling auf. In der Königsklasse des Motorsports wird schon lange über die Wippen geschaltet.


    Gruß Siggi

    Selbst wenn es die Funktion gäbe, so weit aus der Ferne kannst du die Fenster nicht öffnen dass eine spürbare Abkühlung des Innenraums erfolgt bis du da bist. Da empfiehlt sich eher mit geöffneten Fenstern losfahren bis der schlimmste "Dunst" draußen ist und dann die Klimaanlage ihre Arbeit machen lassen.


    Gruß Siggi

    Hallo Udo,


    ich denke dass ab Mitte Juni eine neuere Hardware eingebaut wurde. Deshalb ist eine Änderung auf eine neuere Software, Speziell Navi-Spiegelung und Fernlicht Automatik, nicht möglich. Die Automatik Version muss wohl vom KBA abgesegnet sein. Sonst hätten die Fahrzeuge ja keine Genehmigung für den Markt in D erhalten, bzw. müsste Renault eine Rückrufaktion starten und das Steuergerät tauschen. Blendug des Gegenverkehrs war bei mir nie der Fall. Kritisch war es eher wenn ein Fahrzeug an einer untergeordneten Seitenstraße stand. Da ging teilweise das Fernlicht kurz an und dann wieder aus wenn es auf den Lichtschein von der Seite reagiert hat. Hätte der andere Fahrer evtl. annehmen können ich gebe ihm Lichthupenzeichen dass er losfahren kann. Nach dem von mir erwähnten Update ist es aber auch nicht mehr so extrem. Fahren kann ich trotzdem und wenn ich die Automatik nicht haben möchte schalte ich von Auto auf Fahrlicht und kann über den Hebel das Fernlicht manuell ein- und ausschalten.


    Gruß Siggi

    Hallo Udo,


    für mich wäre interessant zu wissen dass es beim Captur II geht. Dann könnte ich meinem :) sagen dass es doch machbar ist. Der für diese Dinge zuständige Fachmann kennt sich sehr gut aus und ich denke wenn es möglich wäre hätte er es auch aktiviert.

    Also Frage an die Runde der "Alt-Captur II" Fahrer. Bei wem wurde die Funktion in der Werkstatt auf manuelle Aktivierung geändert? Vielleicht weiß der Glückliche auch näheres.


    Gruß Siggi

    Seit wann geht das beim Captur 2?

    Bei meinem auf jeden Fall nicht...

    Ab Prouktionsdatum ca. Mitte Juni wurde das geändert. Seit da ist auch die Navi-Spiegelung im Zentraldisplay möglich.

    Lässt sich aber beides bei unseren "Alt-Captur II" leider nicht aktivieren. Mein :) wollte mir alles zuschalten, ging leider nicht.

    Was bezüglich "nervösen" Fernlichtassi möglich ist. Es gibt ein Update für die Frontkamera, bringt eine Verbesserung.

    Uh_newyork


    austriaka fährt einen E-Tech. Ob es da auch das Systemspannungsproblem gibt. Ich bin kein Fachmann, aber wenn beim Starten die Batterie eines am Zigarettenanzünder angeschlossenen Handys total leergesaugt wird dürfte die Starterbatterie ziemlich leer sein. Und fährt man im E-Tech nicht elektrisch los? Wird da die Autobatterie überhaupt gebraucht?

    antonius


    Hallo Alfred,


    dass nach einem Update die Tageskilometeranzeige auf Null geht ist anscheinend normal. Hatte ich auch nach den bisherigen Updates. Ein Softwarefehler liegt vor wenn es im normalen Fahrbetrieb geschieht. Was die Software-Version ...777R anbelangt hast du nicht die Neueste. Solange sich keine sonstigen Probleme zeigen kannst du auch bis zum Wartungstermin abwarten und dann alles auf den neuesten Stand bringen lassen.


    Gruß Siggi