Beiträge von Siggi 48

    Ich hatte schon mehrmals ganz kurz den Warnton mit dem roten Rechteck. Kurioserweise aber innerorts auf engen Straßen wenn ein Fahrzeug vom Gegenverkehr zu weit auf meine Seite kam. Eine Situation dass ich zu dicht aufgefahren wäre hatte ich noch nicht. Richtig testen könnte man den NBA wahrscheinlich nur mit einem Dummy (z. B. aufblasbares Planschbecken hochkant gestellt) auf einer abgesperrten Strecke.

    Es gibt Renault Vertragshändler bei denen geht Quantität vor Qualität. Die sind in den verschiedenen Foren wohlbekannt und es werden Beschwerden an Renault gesendet. Aber bei Renault zählen anscheinend inzwischen auch nur die Verkaufszahlen die ein Händler liefert. Früher wäre solch eine Firma nicht lange Vertragshändler gewesen.

    Das ist mir bekannt und ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet. Man beachte den letzten Satz in meinem Beitrag #168. Bei mir wurden die bisher möglichen Updates ja gemacht und die Probleme beseitigt.

    Ich wollte FranklinGriffin nur auf das Wissensdefizit seiner Werkstatt diese Updates betreffend hinweisen.

    @FranklinGriffin


    Ich denke eher dass mal ein "Update" des Schulungsstandes der Mitarbeiter in deiner Werkstatt erforderlich wäre. Die sollen sich mal bei Renault informieren. Wie Flatsix schon schrieb ist seit Anfang August, auch hier in Deutschland, ein Update möglich. Dieses Update hat ber nichts mit der Softwareversion zu tun, die Nummer ändert sich dadurch nicht.

    Man muss aber eines Bedenken. Sind wir Autofahrer nicht mit Schuld dass immer mehr "Computer" in den Autos verbaut werden? Würde die Elektronik die nur der Fahrsicherheit dient nicht genügen? Die Technik ist inzwischen ausgereift und kaum noch störanfällig. Wir Autofahrer wollen doch die ganzen elektronischen Helferlein die uns momentan, aber Querbeet durch die Herstellermarken, Probleme bereiten. Da die Hersteller die Hard- und Software von Zulieferern wie Bosch usw. beziehen sehe ich die Hauptschuld bei denen. Normalerweise dürften die erst etwas ausliefern wenn es 100% getestet ist. Aber da dies zu lange dauern würde, es muss ja Geld in die Kassen kommen, wird es freigegeben bevor es ausgereift ist. Und die Probleme werden so nach und nach durch Updates ausgeräumt.

    Ein Forum ist ja dafür da dass nicht nur Lob, sondern auch Kritik gepostet wird. Für meine Person kann ich sagen, seit 1993 fahre ich ausschließlich Renault Fahrzeuge. Mit keinem meiner Autos musste ich wegen Softwareproblemen so oft in der Werkstatt vorstellig werden wie mit dem Captur. Ja, je mehr "Computer" um so mehr Fehler, manchmal sitzen die Fehler aber auch vor dem PC. ;) Und trotzdem würde ich jederzeit wieder einen Captur kaufen. Irgendwann gibt es auch für das letzte Problem ein Update.

    Leider gibt es aber auch sogenannte "Montagsautos" bei denen alle Versuche vergeblich sind. Da sollten sich die Betroffenen über eine Wandlung Gedanken machen.


    Gruß Siggi

    E 7 ist, verschiedenen Berichten zufolge, mit einem Benzin- oder Dieselmotor so gut wie nicht zu erreichen. Ich vermute daher dass die Automobilhersteller nicht mehr groß in diese Motoren investieren und sie bis zum endgültigen aus, mit geringfügien Änderungen, weiter verbauen. Der Fokus ist voll auf die E-Mobilität ausgerichtet dass man für den Tag X gerüstet ist.

    Thomas56


    Verhandle doch mal mit deinem Händler. Es gibt auch die Möglichkeit auf die Original 18 Zoll Felgen Ganzjahresreifen zu montieren. Ist evtl. biliger als die 17 Zoll Variante ab Werk.


    Gruß Siggi

    ls8477 mir wurde gesagt das die 155er Motoren der Abgasnormen für 2021 angepasst werden also die die jetzt gebaut werden etc. Jedoch müsse man sich erst um die kümmern die schon auf den Straßen unterwegs sind und sonst ein Problem haben .. so wurde mir das gesagt mehr Infos gab es nicht ?

    Da bin ich mal gespannt. Das würde ja bedeuten dass es eine Rückrufaktion gibt. Mal sehen ob dies per Softwareupdate erledigt werden kann oder ob auch Teile eigebaut oder getauscht werden müssen.

    Da wegen schwacher Batterie S/S Automatik nur selten anspricht müsste da aber auch bei allen Motorisierungen Abhilfe geschaffen werden. Die wird ja auch zur Erreichung der Abgasnorm mit einbezogen.

    Mein Captur soll jetzt erstmal für ein paar Tage in die Werkstatt nächste Woche wegen den Software Problemen. :rolleyes:


    Natürlich Stand jetzt wieder ohne kostenlosem Leihwagen, naja wer braucht schon ein Auto. Wer darauf angewiesen ist, sollte sich wohl lieber keinen Renault holen. :saint:


    Was genau die dann machen wollen konnte man mir auch nicht wirklich sagen. Anscheinend bin ich auch der erste Kunde dort, der sich an der ganzen Thematik stört. :?:

    ... denn sie wissen nicht was sie tun???

    Was ist denn das für ein Laden?? Bei meinem :) bekam ich bislang jedes mal genau erklärt was bei jedem Softwareproblem gemacht wird. Wenn es noch keine Lösung seitens Renault gab stellte der :) eine Anfrage bei RD und gab mir Bescheid. Und einige Tage musste ich meinen Captur noch nicht in der Werkstatt lassen wegen Softwareproblemen.