Beiträge von Siggi 48

Hallo Leute,

ich füge hier mal eine Mail ein die ich am 31.08. aufgrund meiner Anfrage bezüglich Tool-Box und Karten-Updates bekommen habe.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

ich nehme Bezug auf die Aktualisierung der europäischen Karten im Easy-Link in Ihrem Renault Captur.

Aktuell liegen uns, der Renault Kundenbetreuung, noch keine verbindlichen Zeitangaben zur Veröffentlichung der Easy-Link-Toolbox vor. Auch wenn einige Nutzer in Deutschland dem Easy-Link-Connect-Updater bereits über MY Renault herunterlanden können, kann eine allgemeine Nutzbarkeit der Toolbox zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantiert werden. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen
    i.A. xxxxxxxxxxx
    Abteilung Kundenbetreuung

Seidem hat sich nichts getan. Die Toolbox ist wie ein Foto, ohne Zugriffmöglichkeit auf meinem PC.
    Also, wie man es von Renault inzwischen gewohnt ist: Abwarten. ?( u

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Ich hätte das Wörtchen "ständig" mit einfügen sollen, wie es bei der Automatik der Fall ist. Wenn es die Sichtverhältnisse erforderlich machen wird wohl jeder das Fernlicht einschalten.
    Den Gegenverkehr blenden oder innerorts aufblenden soll man ja auch nicht. Das kann bei der "nervösen" Automatik aber schon mal vorkommen.
    Und da ich als Fahrer die Verantwotung trage möchte ich auch entscheiden wann ich mit Fernlicht fahren möchte oder nicht.

Mich würde interessieren welche Begründung Renault für die "Zwangsänderung" vorzubringen hat. Was soll an "altbewährtem" falsch sein. Und gerade wenn es um das Fernlicht geht bei dem niemand verpflichtet ist es überhaupt einzuschalten.

Die Änderung des Fernlichtassistenten wird nicht mit einem Update vorgenommen. Dazu muss der :) im System einsteigen.
    Und ich denke nicht dass Renault oder der :) jemanden dazu zwingen kann die Änderung vornehmen zu lassen. Wenn ich Betroffener wäre würde ich der Werkstatt, sobald ich hin muss, verbieten eine Änderung vorzunehmen.
    Ich habe vor, bei meinem nächsten fälligen Werkstatttermin, die Änderung auf "Handbedienung" vornehmen zu lassen. Mit der "nervösen" Automatik bin ich nicht zufrieden.
    Wenn der Fahrer entscheidet wann und wo er den Assistenten nutzen möchte begeht er keinen Verstoß gegen die StVO.

@drivingmanfred

Sorry, ich möchte dich nicht kritisieren aber in meinen Augen zäumst du das Pferd von Hinten auf. In mehreren Threads reklamierst du verschiedene Fehler / Mängel die dein Captur hat. Möglicherweise wäre ein Teil davon, wenn dein :) die evtl. erforderlichen Updates richtig aufspielen oder evtl. defekte Teile tauschen würde, schlicht und einfach verschwunden. Und was die Einstellung betrifft müsste dir dein Verkäufer auch helfen können.
    Was mein Profil betrifft kann ich sagen dass ich am Anfang alles durchprobiert habe und schließlich My Sense als Favorit gespeichert habe.

Schaut doch einfach mal hier nach

https://de.e-guide.renault.com/deu/easy-link

Hier gibt es auch wunderschöne Videoclips, die Einstellung der Benutzerprofile betreffend.

Desweiteren gibt es noch folgende Links:

https://de.e-guide.renault.com/deu/Captur-2

https://easylink.renault.com/index-en.html#HOMEMENU_MAIN_EXT
    ist ein Easy-Link Simulator für kleinere "Trockenübungen"

Ist besser als das Handbuch in Papierform. Kann ich nur empfehlen.

Wie ich schon schrieb, ich habe mein Profil einmal eingestellt und Ende.

Wenn der Händler überfordert ist und RD keine Fragen beantworten will hilft manchmal auch "Learning by doing" ;) .
    Einfach mal irgendwo einen Platz suchen wo man niemand stört und bei laufendem Motor am Easy-Link rumprobieren.