Beiträge von Siggi 48

Auf die herkömmliche Weise lässt sich das nicht dauerhaft aktivieren. Vielleicht ist es über DDT4ALL im System aktivierbar. Aber da muss man sich schon gut mit der Materie auskennen.

Hallo Leute,

ich wollte meinen Beitrag #91 in Erinnerung bringen. Es waren doch etliche Leute die mit der Funktionsweise unzufrieden sind.
    Hat schon jemand etwas unternommen? Wäre schön wenn hier darüber berichtet würde.

Gruß Siggi

Den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch eines Fahrzeugs ermittelt man am besten noch nach "alter Väter Sitte" ;) .
    Bei jeder Tankfüllung Anzahl Liter / gefahrene km. Und davon den Durchschnitt über die gesamte Zeit in der man das Fahrzeug besitzt. Die einzelnen Tankfüllungen und Durchschnitt-Berechnungen über die gesamte Laufzeit sehe ich als Momentaufnahmen in denen es Abweichungen gibt. Sommer, Winter. Urlaub usw.
    Das ist in meinen Augen der wirkliche Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige im BC zeigt zwar auch den Durchschnitt an, ist aber nicht 100%ig.

Wartungen u. Intervalle, auszuführende Arbeiten, Flüssigkeiten wie Motoröl usw. sind in der My Renault App zu finden. Ein Datenblatt wie auf deinem Bild habe ich zumindest nicht mehr. Und in der Bedienungsanleitung ganz hinten ist ein Kapitel in dem die Wartungen von der Werkstatt eingetragen werden.

Wo bekomme ich Infos über die div. Wartungen (A etc. woher hast Du das?)Im Handbuch i´sind am Schlus s rudimentäre Blätter ohne Details zum Eintragen? Ich vermise die üblichen Wartungshefte mit Details. Auch vermisse ich Infos über das zu verwendende Öl.Nicht ganz verstanden habe ich Deinen Hinweis zu 1) welche Einstellungen nimmst Du w o vor hinsichtlihc des Instrumentenbildes.?

Hast du dich nicht mit deiner FIN bei der My Renault App angemeldet? In der App findest du alles über die A u. B Wartungen, Flüssigkeiten wie Motoröl Typ usw.
    Das gewohnte Wartungsheft gibt es nicht mehr. In der Bedienungsanleitung, ab Kapitel 6.10 können die Wartungen eingetragen werden.
    Einstellungen des Instrumentenbildes werden über das Easy Link gemacht. Musst einfach mal rumprobieren, wie ich schon schrieb am besten bei laufendem Motor.
    Hier noch ein Link, der Easy Link Simulator.
    https://easylink.renault.com/i…HICLE_SETTINGS_Multisense

Diese Meldung bekomme ich auch sehr oft. Kommt immer in Verbindung mit der S/S Automatikik, wenn die nicht anspricht. Da ich viel Kurzstrecke fahre kommt die Batterie selten in den optimalen Ladezustand.

Zu:
    1. Helligkeit ändere ich bei laufendem Motor im Dunkeln, Licht an.
    2. Reinluftfilter Fahrgastraum ist vorhanden, wird bei der Wartung A getauscht.
    3. Hab ich nicht probiert. Ich fahre immer My Sense, gefällt mir persönlich am besten.
    4. Ja, ohne Zielvorgabe kommt nur der Pfeil.
    5. Gibts im Captur nicht.
    6. Hab noch nicht probiert, geht aber anscheinend nicht, wurde in einem Thread schon behandelt.
    7. Spalt ist aber minimal.

Eine Empfehlung von mir. Lade dir die beiden Links herunter. Ist besser als in der Bedienungsanleitung zu blättern und vieles wird auch anhand von Videoclips erklärt/beschrieben.

https://de.e-guide.renault.com/deu/Captur-2
    https://de.e-guide.renault.com/deu/easy-link

@drivingmanfred

Ich möchte hier mal auf deine Frage bezüglich der (Motor?) Abschaltung wegen Batterieschonung zurückkommen. Ich glaube du meinst hier die Abschaltung des Easy-Link Systems. Das ist schon nervig, gerade am Anfang wenn man das Fahrzeug neu hat und alles auf den persönlichen Bedarf einstellen möchte. Daran ist leider nichts zu ändern, man muss das Ganze bei laufendem Motor machen. Wenn es zu Hause, wg. Nachbarn usw., nicht möglich ist muss man sich irgendwo im Grünen eine stille Ecke suchen.
    Was deinen Spritverbrauch anbelangt kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Über 9 Liter auf 100km sind selbst für ausschließlich Kurzstrecke eindeutig zu viel. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke, habe 2000 km auf der Uhr und mein gesamt Durchschnitt ist bei 6,4 Liter.
    Ein Tip, einmal im Monat eine Bewegungsfahrt von 100 -100 km, mit einem Teilstück Autobahn, lädt die Batterie, tut dem Captur gut und senkt den Gesamtdurchschnitt beim Spritverbrauch.

Durch die meisten Waschbahnen fährt man mit laufendem Motor in Stellung "N", da wird die elektronische Parkbremse nicht aktiv. Wichtig ist dass man die Start/Stop Automatik deaktiviert. Dann kann nix passieren. Wer sich nicht traut fährt in eine Waschanlage, da wird das Fahrzeug nicht "durchgezogen", also Motor aus und elektronische Bremse aktiv.