Beiträge von Siggi 48

Hallo Leute,

Ich möchte das Thema RDKS Problem noch mal aufgreifen. Hat inzwischen jemand der Betroffenen bei seinem Händler bezüglich Lösung/Update nachgefragt? Wäre schön wenn ihr hier berichten würdet.

Ich habe am Dienstag bei meinem :) angerufen, bezüglich Update nachgefragt und ihm die Nachricht von @SilentPain mitgeteilt. Nach seiner Aussage war ihm diesbezüglich noch nichts bekannt.
    Er hat mich gebeten ihm die Konfigurationsdatei Nummern (lt. Beitrag #42) per Mail übermitteln, er würde sich darum kümmern.

Heute Morgen kam nun sein Anruf. Laut Renault Deutschland ist noch keine Lösung für das RDKS-Problem gefunden. Nachfrage seinerseits bei befreundeten AH brachten auch nicht Positives.
    Nach persönlichen Erfahrungen in meiner Renault-Fahrer-Laufbahn wurden für Problemlösungen seitens RD sogenannte Actis Nummern an die Vertragswerkstätten gesandt. Eine solche liegt ebenfalls beim :) nicht vor. Die Konfigurationsdateien für das ESP hat er gefunden, aber nicht im Zusammenhang mit dem RDKS. Sein Vorschlag ist man könnte die Dateien bei mir versuchsweise aufspielen um zu sehen ob das Problem endgültig weg ist.

Meine Fragen nun an @SilentPain,

ist das RDKS Problem tatsächlich endgültig beseitigt? Woher bekam deine Werkstatt die Info dass am 06.07. ein Update bezüglich RDKS kommt wenn RD bis heute davon noch nix weiß und an alle Werkstätten weitergegeben hat? Und wenn die Werkstatt evtl. zufällig festgestellt hätte dass die Einspielung der Dateien auf das ESP-System den RDKS-Fehler beseitigt, warum gibt sie das nicht an RD weiter? Ist schon seltsam ?( .
    Ich bin mit meinem :) jetzt so verblieben. Ich warte ab bis meine Probleme, RDKS - Nullung der Tageskilometeranzeige - tlwse. neu Booten Easy-Link bei umschalten von R nach D, in einem Aufwasch beseitigt werden können. Ist ja alles schön bei ihm und in Brühl, mit Vorgangsnummer, dokumentiert.

@steffenu

Leider hast du keine Signatur eingetragen in der ersichtlich ist welchen Captur (Modell) du fährst.
    Du schreibst Bj. 2019, kein R-Link!
    Da du den Thread unter Captur Ii eröffnet hast muss ich nun annehmen dass du einen der ersten Captur II mit dem Easy-Link System fährst.
    Kartenupdates (Deutschlandkarte) kommen da On air, es ist kein Stick erforderlich. Lediglich Updates der Europakarte müssen bei MyRenault per Download auf einen Stick und von dem auf das Fahrzeug aufgespielt werden. Dass aber da ein Update angeboten wird wäre mir neu. Hat auch keiner der Captur II Fahrer schon diesbezüglich etwas geschrieben. Also kannst du auch noch keinen Stick haben nach dem dei System verlangt.
    Wenn du das Easy-Link System hast gäbe es die Moglichkeit eines System-Reset um die ständige Meldung zu löschen. Einfach den Ein/Aus Knopf gedrückt halten da müsste nach kurzer Zeit der Monitor schwarz werden und das Reset starten. Wenn das nix bringt ab in die Werkstatt.
    Halte uns bitte auf dem laufenden und Signatur bitte nicht vergessen!

Gruß Siggi

gut, dass ich nur noch den tce100 (101 ps) bestellt habe :thumbup:

Ich habe den TCe 155 nicht wegen der Endgeschwindigkeit bestellt. Meine Reisegeschwindigkeit ist eh nicht schneller als 130kmh. Ich möchte schließlich entspannt am Urlaubsort ankommen.
    Mir geht es um die Power von unten heraus wenn ich z. B. auf einer Landstraße überholen möchte. Da brauch ich nicht ewig hinter einem schnellen Trecker oder LKW herzockeln.

Nein... auch vor mobilen... wenn gemeldet.

Ich habe in 4 Jahren, R-Link 2 Navi im Kadjar, keine einzige Warnung vor einem mobilen Blitzer bekommen. Habe die Fahrzeuge sogar am Straßenrand stehen sehen und im Radio die Warnungen gehört. Wenn im Radio gewarnt wird sind die Blitzer gemeldet. Mein Navi machte keinen Mucks.

Kann man denn nicht einfach andere Haltegriffe von einem anderen Modell dran Schrauben? Ich werde mal mit meinem Händler reden.

Die Frage ist ob unter dem Dachhimmel überhaupt Halterungen für Haltegriffe vorgesehen sind. Wenn nicht kannst du das Ganze vergessen.

Die ganze Diskussion hierüber bringt nix. Gesetz ist Gesetz und Ende.
    Die Blitzerwarnungen im Navi haben ja eh nur vor stationären Geräten gewarnt.

Wenn ich die jetzigen Hilfsmittel der Verkehrszeichenerkennung anschaue und die Möglichkeit des Warners bei Übertretung nutze, brauche ich keinen Blitzerwarner mehr. Mein Captur sagt mir "Junge du bist zu schnell" und ich kann meine Geschwindigkeit reduzieren. Wenn es dann trotzdem Blitzt?!?!?
    Ich hatte den Warner im Kadjar, trauere ihm aber nicht nach.
    Was jeder macht und wie um Blitzerwarnungen zu erhalten ist seine eigene Sache. Die muss er im "Erwischt" Fall alleine verantworten und die Konsequenzen tragen.

Leute Leute, ihr sollt auch so fahren dass eure Beifahrer nicht das Bedürfnis haben sich irgendwo festzukrallen. Sicherheitsgurte müssten doch genügen. ;)
    Aber Spaß beiseite. Für manche Personen, wie @Blauer Knappe beschreibt, ist ein solcher Griff unverzichtbar.
    Aktuell ist mir noch nichts bekannt. Aber wenn sich der Zubehörhandel auch auf den Captur II eingeschossen hat gibt es vielleicht einen Nachrüstsatz.

Genau. Und ich denke dass da sogar RD unschuldig ist.

Das Übel ist bei der Mutter in Paris zu suchen. Was die aktuell abliefern und damit auch den Ruf aller Niederlassungen sowie der Vertragshädler schädigen ist nicht mehr normal. Mir kommt es vor als ob die an "Kundenbindung" überhaupt nicht Interessiert wären.

Sorry, war mein Fehler. Bin von einem Sportluftfilter ausgegangen.

Aber selbst mit dem Austauschfilter kannst du Probleme bekommen. Laut K&N hat er eine Haltbarkeit von 10 Jahren. Nach 3 Jahren musst du zur 1. HU. Ich weiß nicht wie genau die Prüfer es mit dem Filter sehen, wenn sie ihn bemerken. Lt. Hersteller und auch deiner Aussage bringt er ja eine Leistungssteigerung. Und nach 4 Jahren bzw. 60000km ist lt. Wartungshandbuch der Luftfilter zu tauschen. Wie reagiert die Werkstatt wenn du sagst der Luftfilter soll nicht getauscht werden?
    Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen. Bei einer Motorsportveranstaltung (z. B. Automobilslalom) brauchst du dich mit deinem Captur nicht anmelden. Da sind bei der technischen Abnahme Leute, zum Teil auch TÜV Prüfer, die lassen den Filter nicht durchgehen. Da wird gezielt nach solchen nicht legalen Leistungssteigerungen gesucht. ;)

Gruß Siggi