So endlich komme ich mal dazu, zu schreiben wie es mit meinem neuen Auto weiter gegangen ist.
Also letzte Woche Dienstag 5.5.20 war die Übergabe und schon Abends war die Motorkonrolleuchte an.
Am Mittwoch war der Wagen in der Werkstatt und es wurde ein Update der Einpritzanlage vorgenommen, weil sich der Fehler gar nicht mehr löschen ließ.
Am Donnerstag war die Karre wieder kaputt. Ich habe dann einen Termin für den 13.5.20 vom Händler bekommen.
Gestern den 14.5.20 hat man mir dann am Telefon erklärt das die Nockenwellensteuerung einen Defekt hat und der Händler kein Ersatzteil am Lager hat.
Jetzt steht mein neues Auto unter Umständen Wochenlang beim Händler. Und man ist nicht einmal bereit mir in der Zwichenzeit einen kostenlosen
Ersatz zu stellen obwohl mein neues Auto wegen des Fehlers nicht fahrbereit ist, denn es besteht das große Risiko das es zu einem kapitalen Motorschaden kommt.
Service sieht für mich anders aus, gerade bei einem Neuwagen.
Muss ich mir als Kunde sowas gefallen lassen ? Ich bin schwerbehindert, gehbehindert und auf ein funktionsfähiges Auto angewiesen. Deshalb haben wir ja auch tief in die
Brieftasche gegriffen um bei einem neuen Auto wenigstens in den ersten Jahren keine Probleme mit Reparaturen zu bekommen.
Ich werde den Wagen nur solange fahren, bis die Werksgarantie abgelaufen ist und mir danach ein Auto eines anderen Herstellers zulegen. Mein alter Hyundai Tucson ist jetzt 16 Jahre,
die Reaparaturen summierten sich langsam und der Spritverbrauch lag zwichen 11 und 13l auf 100 km. Aber er lief und lief und lief. Ich hatte in den 16 Jahren nicht einmal etwas am Motor oder eine Panne.
Hätte ich besser nicht auf meine Frau gehört, die unbedingt den Captur haben wollte weil der von den Werten her viel schneller war als ein neuer Tucson.