Hallo Chrissimus - bei mir belief sich die Rechnung auf 160 Euronnen - Wechsel von Winter - auf Sommerräder inbegriffen
Beiträge von frankrainer
-
-
Hallo - bei mir war Wartung im März fällig - KM Stand 13000 - 30 Tagen vor der Wartung - gab es den ersten Hinweis im Display - und jeden Tag wurde ich darauf hingewiesen - das eine Wartung fällig ist -
gemacht wurde lt- Plan Wartung A - Filter tauschen - und natürlich Durchsicht
-
gestern 16.40 wieder am Start - 10 Minuten später keine Verbindung mehr - seltsam - dann warte ich mal !!! oder hat jemand eine Idee
-
seit 16.40 wieder verbunden von alleine
-
Bin seit heute Morgen auch Raus - 4 Balken Empfang - aber Verbindung getrennt - es bleibt spannend !
-
Sehr schöner Bericht ,
bin gedanklich neben dir gesessen -
-
Hallo Capturisten,
ich hoffe es interessiert euch, wie sich der Captur im Winter in den Bergen bewährt, weil ich hier bisher nichts Diesbezügliches fand.
Zur Vorinfo: ich wohne in Vorarlberg, im westlichsten Bundesland Österreichs. Es grenzt im N an Deutschland, im W an die Schweiz, im S an Liechtenstein und im O an Tirol. Der Arlberg, Europas Wasserscheide trennt uns von Restösterreich, drum heißt es hier auch VORarlberg . (Übrigens grenzt der südlichste Punkt Deutschlands an Vorarlberg). Das Rheintal und das Gebiet um den Bodensee ist relativ eben, aber dann wird's ringsum bergig. Ich fuhr 11 Jahre lang einen Clio Grandtour, der sich sommers, winters und in den Bergen bewährte.
Seit 08.12.2020 habe ich einen EDITION ONE TCe 100. Die derzeitige Wettersituation (die Arlbergorte Lech, Zürs, Warth sind straßenmäßig gegenwärtig eingeschneit und nicht erreichbar) - im Rheintal 75 cm am Arlberg 200 cm Neuschnee und es schneit noch immer - bewog mich, den Captur einmal in dieser Ausnahmesituation zu testen und euch darüber zu berichten. Ich stellte fest, dass viele Mitglieder aus Norddeutschland hier mitlesen und im Winter normalerweise lediglich die Reifen wechseln müssen und ihre Fahrtechnik dazu einigermaßen anpassen sollen. Sie werden aber sicher öfter tief durchatmen, wenn sie erstmals - im Sommer auf trockener Fahrbahn - schmale alpine Bergstraßen erklimmen und dem Gegenverkehr Platz lassen müssen. Doch genug der Vorinfoquasselei!
Mein Captur verfügt aus erwähnten Gründen über Winterausrüstung (Sitzheizung vorne, beheiztes Lenkrad, beheizte Front- und Heckscheibe, sowie beheizte Seitenspiegel). Dazu gehören bei uns in dieser Jahreszeit auch Schneeketten, Klappspaten und Abschleppseil im Kofferraum. Also habe ich bereits im Dezember das Anlegen und Entfernen der Schneeketten als Trockentraining absolviert. Außerdem, wie das Abschleppseil vorne und hinten befestigt wird (wenn das erstmals im Notfall passiert, gibts sicher hektische Probleme). Auch das Notrad und das Bordwerkzeug habe ich an die Brust genommen, inspiziert und getestet. Erstaunlicherweise ging das alles komfortabler als beim Clio. Es ist genug Abstand vom Radkasten zu den Reifen, um die Ketten "überzustülpen". Gute Arbeit der Konstrukteure! Das hab ich in der Vorwoche bei Schneegestöber in ca. 1200 m Höhe auf einer Paßstraße genossen! Zusätzlich hatte ich auch kurz danach Gelegenheit - welch Zufall - einen hängengebliebenen Captur mit Frankfurter Nummer (er hatte weder Schneeketten noch Abschleppseil dabei, hatte aber hier einen Zweitwohnsitz, sonst hätte er die Grenze nicht passieren dürfen), aus einer Schneewächte zu befreien. Dabei kam auch erstmalig der HSA (Hill Start Assist), also die Anfahrthilfe am Berg zum Einsatz. Das war ein weiteres Erfolgserlebnis, weil es auf Anhieb funkte und die Antriebsräder nur gering durchdrehten. Mag sein, dass die jahrszehntelange gefühlvolle Gas- und Kupplungs-Erfahrung dabei mithalfen.
Oben auf der Passhöhe, es hatte inzwischen aufgehört zu Schneien und die Sonne brach durch, saßen wir dann zu Viert im "Meinigen" und genossen die herrliche Aussicht. Klar, dass dabei auch alles Mögliche diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und gleich vor Ort erprobt wurde (die Batterie hielt durch!). Ich habe das heurige Silvesterkonzert der Wiener Philharmoniker als Video aufgenommen, auf einen USB-Stick gespeichert und präsentierte die Wiedergabe meinen Gästen am Display (ich hab das 9zöllige!) Die Wirkung war unbeschreiblich! Dabei habe ich auch eine weitere erstmalige Erfahrung gemacht: sobald man den Captur anfährt, ist das Video dann weg und man hört nur mehr die Musik!
So, das war's auf die Schnelle. Ich gehe davon aus, dass die Meisten, die diesen Beitrag lesen, wahrscheinlich nie in eine solche Situation kommen werden. Aber sollten welche nächsten Jahr - da ist Corona hoffentlich einigermaßen besiegt - einen capturischen Winter-Trip in die Alpen planen, dann nicht auf Schneeketten und Abschleppseil vergessen! Jetzt wisst ihr auch etwas über die Wintertauglichkeit unseres Schmuckstücks Bescheid.
Kommt's gut und unfallfrei durch den Winter, bleibt's g'sund, denkt'st positiv und bleibt's negativ!
Grüße aus dem Ländle in den Norden
Franz
-
so sieht es am Navi aus dann kann man die einzelnen Tage vorprogramieren
-
muss mich oben anschließen - fahr ca 650 km und tanke dann zwischen 38 - und 40 liter . fahr zur Arbeit ca 60 km land überland und Autobahn ( im normalen Modus )
ich denke nur im Sportmodus packt der noch einiges drauf ( geht dann aber auc ganz schön ab ) -
ich habe mir im Juni 2018 einen Captur S besorgt - 3 Wege Finanzierung ( 4 Jahre ) - du zahlst halt jeden Monat Betrag X .
Habe im März gerade getauscht - habe meinen guten Captur S einfach abgegeben und mir den neuen Captur 2 mitgenommen
war total problemlos bei meinem freundlichen Händler