Alles anzeigenHallo,
dann verstehe ich eines nicht: Wenn man schon erkannt hat, weil so schwierig ist es nicht, dass es am Batterimanagement liegt, warum ändert man es nicht? (Pfeif auf den grünen ).
Es könnte ja eine Software geändert werden, dass die Batterie viel durchgehender lädt, als sie es jetzt tut.
Aber dann kommt ja wieder das Problem, wer programmiert es und wer spielt es auf. Man kann nicht alles auf Corona schieben!
Wenn so einfache Dinge wie eine Software aufspielen jetzt nicht klappt, wie soll dann eine so "komplizierte" Aktion gelingen.
Dann hängen wir halt das Batterieladegerät dran, in derHoffnung, dass dann alles funktioniert. Das musste ich bei keinem meiner Autos die letzten 30 Jahre machen!!! Es ist eine Schande für Renault, dass so etwas einfaches nicht geht.
Viele Grüße und genügend Strom
Alfred
Beiträge von albireo_c
-
-
Moin Leutz,
ich bestätige als aktiver Feuerwehrmann (einer kommunalen Wehr): Der erste Griff geht zur Sonnenblende.
Wenn dort nix ist: Dienst nach Vorschrift - nicht weiter suchen.
Gleichwohl ist der Hinweis bei der Meldung prima, wenn man gleich weiß, dass wir z.B. einen "Tesla" o.ä. vorfinden.
Wir haben den "FIREMON112" im Gerätehaus, welcher schon genau beschreibt, was uns als Einsatz erwartet.
Wenn es dann heißt: E-Antrieb oder Verbrenner oder was auch immer, ist es überaus hilfreich.
Ansonsten genau, wie Heinz.Spack sagt - damit können wir bestens retten!
Grötjes von der Feuerwehr
Berne
Hi,
was ist wenn ihr nicht innen an die Sonnenblende kommt? Der QRCode ist an 3 verschiedenen Stellen vom Fahrzeug erreichbar, egal wie das Fahrzeug liegt. Windschutzscheibe, Tankdeckel und die B-Säule gegenüber des Tankdeckels.
Gruß
Hans
-
Hallo,
genau das gleiche passiert bei meinem auch. Entweder keine Anzeige der Module links und rechts vom Tacho. Tageskilometer stellt sich von alleine auf 0 ! Kann nach einiger Zeit die Module (Anzeige) wieder aktivieren. TKZäler bleibt aber 0 bezw. die paar Kilometer die jetzt gefahren sind.
Reifendruck initialisieren kommt regelmäsig. Kannst du Ok drücken und Arbeitsgang beendet soviel du willst.
Mein Freundlicher hat da keine Antwort drauf.
Aber sonst: Auto fährt. Diese blöden Kleinigkeite bringen einem fast zum Verzweifeln. Du findest niemand der dich für voll nimmt. Dabei spricht man ja nur die Dinge an, die wirklich passieren. Ich bin froh ,wenn ich keine Werkstatt sehen muss.
So oft wie ich jetzt schon mit dem Capture in der Werstatt nachgehakt habe wegen diesen Dingen. Da verliert man den Glauben an ein sonst gutes Auto, weil man regt sich nur noch auf.
viele Grüße Alfred geh mal mit diesem Spruch in die Wekstatt!
Hi,
Ich hatte am Anfang mal den Gag, daß sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit im Stand zurückgedreht hat. Sozusagen von z.B. 56 langsam Richtung 0. Ich hatte Gott sei Dank mein Handy dabei und konnte ein Video davon machen. Dem Händler sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen
Übriggeblieben von den ganzen Fehlern ist nur der Tageskilometerzähler.
-
Es gibt im Tacho-Display wählbare Infofelder/Module, die im Stand leer sind. Stellst Du was anderes ein, ist entsprechend eine Anzeige da...
Hi,
ich rede hier vom Tageskilometerzähler, der tagelang funktioniert und dann plötzlich muss ich das Feld neu auswählen. Genauso wie gleichzeitig die gegenüberliegende Seite mit Radio- oder Kompassanzeige.
Gruß Hans
-
Hallo Hans,
Die Batteriedpannung passt. Interessant ist Deine Nachricht dahingehend, dass zwei Anzeigefelder im Tachodisplay schwarz geblieben sind, nachdem das Tachodisplay vollständig hochgefahren ist. In dem Sinn sehe ich da nicht eine klassische Rückstellung der Anzeige sondern einen Ausfall dieser. Dieses Problem könnte an einer fehlerhaften Platine liegen, nämlich fehlende Spannung durch eine womöglich mangelhafte Lötstelle.
Liebe GrüßeUdo
Hi Udo,
ich kann sie aber sofort mit den rechten Hebeltasten wieder auswählen und speichern. Kalte Lötstelle oder so müsste sich doch während der Fahrt durch Erschütterungen eher zeigen.
Gruß
Hans
-
Hallo Alfred,
die UHC ist das zentrale Steuergerät im CAN-Bus-System. Da liegt ein Fehler vor. Mit erscheint Dein Werkstattmeister mit den Systemen komplett überfordert zu sein.
Das mindeste ist, alle Systeme auf Updates zu prüfen und alle zu installieren. Wenn alle Steuergeräte die aktuelle Firmware erhalten haben, bin ich überzeugt, dass die Fehler verschwunden sein werden. Das Zusammenspiel kann nur dann klaglos funktionieren, wenn die Kompatibilität in jeder Hinsicht gegeben ist. Erhält nur ein Steuergerät ein Update, könnte das wiederum ein neues Problem auslösen, weil die komplette Infrastruktur nicht mehr zusammenpasst.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Problem Tageskilometerzähler und schwarzes EasyLink-Display von der UHC ausgelöst wird.Ausschließen würde ich Unterspannung nicht, es könnten durchaus zwei unterschiedliche Probleme die gleiche Auswirkung haben.
Liebe GrüßeUdo
Hallo Udo,
ich habe gestern mein Fahrzeug aufgeladen und abends das Ladegerät entfernt. Heute früh gemessen 12,8 V, ins Auto gesetzt und hochfahren lassen ohne zu starten. Die Anzeige links oben für den Tageskilometerzähler und die rechts oben blieben schwarz. Also wieder trotz voller Batterie. Alle anderen Probleme wurden aber mit dem letzten Update gelöst. Muss Ende Februar zum ersten Kundendienst, vielleicht gibt es was Neues. Bei unserer guten Landluft verzichte ich bei 7000 km auf den Innenfilterwechsel und lasse lieber einen Ölwechsel machen.
Gruß Hans
-
Moin,
ich habe mir hinten an meinem Auto die Schmutzfänger selber montiert.
Erstmal Entwarnung: Selbst, wenn eine Lücke zwischen Fänger und Auto entsteht - beides ist Plastik, da gammelt nichts.
Aber eine Augenweide sind die Dinger nicht. Und selbst bei genauester Vorbereitung mit Anzeichnen der Sitzhöhe und der Bohrlöcher (es sind ja Universalfänger für die gesamte Renault-Palette...) wird es meist nichts mit einem symetrischen Anbau - jedenfalls nicht bei mir, interessierter Laie, der ich bin.
Nun sitzen die Dinger, sind in der Breite nicht einmal so breit, wie die Reifen, aber --- sie wirken! Das Heck ist lange nicht mehr so eingesaut, wie ohne!
Ergo: Sehen etwas pimmelig aus, sind aber echt ein wirksames Zubehör!
Soviel von mir zu dem Thema!
Groetjes an alle und
moin moin - Berne
Hallo,
Ich möchte mir die auch kaufen und habe jetzt die Frage: muss ich die Reifen hinten runter machen oder geht die Montage auch mit aufgesteckten Reifen.?
Gruß Hans
-
Hallo zusammen,
mir hat ein befreundeter Feuerwehrmann erzählt (Leiter einer kommunalen Wehr), dass es sehr viel wichtiger ist, bei der Meldung eines Unfalls, nach Möglichkeit den Fahrzeugtyp schon mit zu melden, da heute die Wehren alle Fahrzeuge und deren spezifischen Bauweisen auf Ihren Einsatztablets schon während der Anfahrt auslesen.
Es würde sich niemand mehr die Mühe machen und der Gefahr aussetzen, im Unfallfahrzeug nach Rettungskarten suchen.
Gruß
Werner58515
Hallo,
Ich hab mir die QR Code Aufkleber bestellt. Da klebt dann einer (rot umrandet) an der Windschutzscheibe, einer an der B-Säule und einer im Tankdeckel. Das mit dem Fahrzeug bei einem Unfall melden ist klar, aber beim Captur wissen z.B. die wenigsten von außen, ist es der Einer, der Zweier und vielleicht sogar die Hybrid Ausführung.
Gruß Hans
-
Hast du schon mal bei Renault angefragt, was mit der Captur 3-Rettungskarte ist?
Nein, noch nicht. Ich habe gedacht, ich probiere es erst hier. Aufkleber für Captur-2 mit QR Code gibt es ja schon, werde ich mir die bestellen. https://shop.res-qr.de
Gruß Hans
-
Dann nimm die vom Clio 5 falls die dir besser gefällt.
Gruß
Holger
Ich habe aber keinen Clio 5 und die Feuerwehr wäre im Falle eines Falles auch nicht so begeistert.