Beiträge von Bitzer

Auch wir haben die beiden Karten in einer entsprechenden Renaulthülle erhalten.
    Bezgl. Diebstahl bin ich wenig bange, stimme Siggi 48 zu und wirklich „unklaubar“ ist wohl kein Fahrzeug. Die die es darauf anlegen wissen mehr als wir und setzen ihr Wissen entsprechend ein. Fast täglich werden Luxuskarossen gestohlen, wer stiehlt einen Captur aus der alten Serie? Ich hab mehr Schiss vor Einbrechern die plötzlich nachts vor meinem Bett stehen und habe deshalb entsprechende Vorkehrungen im häuslichen Umfeld getroffen. Den Rest besorgt dann unser halb verhungerter Mastiff.

Öl mitbringen machen viele. Da wir nicht am Hungertuch nagen und zugegeben bequem sind, lassen wir den Ölwechsel beim Freundlichen machen. Auch ein 1 L Gebinde zum nachfüllen kaufe ich dort. Solange man sich wohl dabei fühlt, warum nicht?

Noch nie ein Problem mit hochwertigen Saugern gehabt. Untergrund mit Alkohol reinigen und den Sauger mit Spüliwasser benetzen - hält bombensicher und hinterlässt keine Spuren an der Scheibe.
    Leider sind heute die Scheiben oft mit einem Silikonfilm überzogen der „früher“ vor der Auslieferung entfernt wurde. Das spart man sich oft und überlässt das dem geschätzten Kunden. Hauptsache der Klavierlack glänzt.

Dafür sind ja u.a. Foren da, das solche versteckten Fallen aufgetan werden.
    Es gibt viele Möglichkeiten Schäden an seinem Wagen zu haben von denen die wenigsten etwas ahnen.
    Meine Wenigkeit hatte einen Vater im VW Kundendienst der in der Mittagspause so manches Ding zum besten gab, das nimmt man als Kind so nebenbei auf und an.
    Ich habe zu Fahrzeugen ein ganz anderes Verhältnis als die Masse, da bin ich eben gebranntes Kind. Der eine geht mit Papi auf den Fußballplatz, der andere zum Angeln oder guckt den Mädels nach. Wieviele Stunden ich mit Papa als Hiwi an unseren Autos herumgemacht habe und mir die Pflege Ratschläge vom Alten anhören durfte, da ist schon etwas hängen geblieben. Das waren aber andere Zeiten mit hauptsächlich mechanischen Problemen. Heute gehts meist um Elektronikmacken, da bin ich auch eher doof.

@ Genauso
    Das ist aber eine andere Baustelle!
    Links vom Lenkrad sind 3 Schalter/ Rädchen (bei uns) eingebaut. Von links nach rechts: Leuchtweite, Armaturenbeleuchtung, Start-Stop.
    Gewundert hat mich (als VW-Fahrer) das bei LED Scheinwerfern keine dynamische Leuchtweitenregelung verbaut ist.
    Da hier aber Teile verbaut sind die bei evtl. Reparaturen sehr teuer sind, mache ich mal ein "Plus" beim Captur.
    Der Captur hat Freiflächen Reflektoren mit LED, keine Linsensysteme und damit auch kein "adaptives Kurvenlicht" wie es fälschlicherweise
    in unserem Angebotstext stand. Mit Kurvenlicht ist bei Renault offensichtlich das Abbiegelicht (Cornerlight) in den Nebelscheinwerfern gemeint.
    Leider konnten wir die Scheinwerfer mangels Nachtfahrt nicht ausprobieren, das wird irgendwann sicher nachgeholt.
    Da Lilli bisher stets mit Halos unterwegs war, erwarte ich hier ein deutlich helleres Licht.

Das wäre aber eine negativ besetzte Mitteilung und sowas wird heutzutage geflissentlich negiert. In bestimmten Hohlräumen beim Caddy z. B. sammelt sich mit der Zeit derartige Mengen Substrat an das man sich nicht wundern soll wenn plötzlich ein Baum aus der Karosse wächst. Der Meister hat davon noch nie was gehört, ein bedauerlicher Einzelfall. Hatte das aber bereits im Berlingo und Kangoo. Da lernt man draus und hat ein Auge drauf.

Habe hier schon gesucht, anscheinend bin ich aber der einzige der sich dran stört.
    Gleich nach Motorstart erscheint für Sekunden ein Hinweistext auf irgendwelche Berechtigungen die man gegeben oder verweigert hat. Für Einzelheiten soll man im Menü unter Dienste suchen.
    Die Zeit zum lesen und verstehen ist dann aber zu kurz, wie so oft habe ich als Fon Gelegenheitsnutzer just die Taschenknipse nicht dabei... Überhaupt werden viele Punkte in den Tiefen des Menü in den BDA nur angerissen, keinesfalls erschöpfend erklärt.
    OK, im Menü kann man bejahen oder verneinen, leider ohne eine Beschreibung der daraus evtl. entstehenden Konsequenzen.
    Aber auch danach erscheint beim nächsten Start der Text wieder. Keine Möglichkeit diesen Hinweis dauerhaft abzuschalten?
    Mich nervt bei einem KFZ selten was, aber dieser lange und permanent wiederkehrende Disclaimer stört uns!