Beiträge von Bitzer

    Ist das auch schon jemand aufgefallen?
    Beim fahren wird „irgendwie“ die Instrumentenbeleuchtung automatisch heller oder dunkler, obwohl man die Helligkeit an sich per Rändelrad links einstellen kann.
    Ich würde erwarten das bei Dunkelheit die Helligkeit gedimmt und bei Tageslicht erhöht wird. Laut meiner Frau scheint es beim Captur wider Erwarten genau umgekehrt zu sein.
    Hängt das evtl. auch mit der Voreinstellung „Auto“ für die Scheinwerfer zusammen?
    Hat hier jemand einen Tipp für uns? In der BDA kein Sterbenswörtchen darüber...

    Ich fahre ihn ja nicht, das macht meine Frau.
    Nach dem tanken kam ihre Aussage, „Oh, nur 380 Kilometer Reichweite, da muß ich ja jede Woche tanken!“
    Sie fuhr vorher Diesel...


    Ich vermutete daraufhin das der BC ja nicht weiß welcher Gasfuß den Captur tritt und die Reichweite wird sicher zunehmen.
    Ich finde es fairer wenn zuerst ein geringer Wert angezeigt wird der je nach Fahrweise steigt. Das motiviert das Gaspedal zu streicheln.


    Jetzt, ca 180 Kilometer später, sind es schon 550 Kilometer Restreichweite. Mehr steigen wird der Wert wohl nicht. In Anbetracht der 45 Liter Tankvolumen ist das für einen Neuwagen nicht schlecht - finde ich. Mein Touran mit 60 Liter Tank schafft knapp 900 Kilometer wenn man vorausschauend auf Langstrecke fährt...

    Das ist ein altes aber unwahres Vorurteil.
    Meine Allerbeste parkt ein wie der Teufel, ich hingegen bin dagegen ein Totalversager und ohne den PA völlig aufgeschmissen.
    Das Problem beim PA ist oft nur der dichte und hektische Verkehr und die zunehmende Ungeduld der anderen Verkehrsteilnehmer (früher waren das mal Partner) beim rangieren. Fährt der Hintermann zu dicht auf, bricht der PA wegen Hindernis ab.
    Zum spucken! :cursing:

    Habe keinen entsprechenden Post gefunden an den ich mich mit meiner Frage anhängen kann, daher hier die direkte Frage:
    Wir gehen von einem Tankinhalt von 45 Litern aus und hatten heute beim „Heimholen“ plus kurze Spritztour laut BC einen Schnittverbrauch von 6,9 Litern.
    Die Reichweitenanzeige startete nach dem Volltanken bei 400 km und stieg dann peu a peu auf 520 km.
    Rein rechnerisch sollte dann doch die Reichweite bei 650 km liegen oder mache ich einen Rechen-/ Denkfehler?
    Ach ja, noch eine Frage: Resetet sich die Anzeige nach dem nächsten tanken automatisch oder muß irgendein Knopf gedrückt werden? Die BDA ist in diesem Punkt nicht sehr exakt...

    Ja, ich bin durch den VW Komfort verwöhnt, bei DAB+ kann man sich jederzeit verschiedene Anzeigen dauerhaft einblenden lassen.
    Meine Frau meinte („ich gehe davon aus...“) das es beim Captur auch so ist.
    Leider ist dem nicht so. Über die Plus-Taste kann man sich die Textanzeige zwar einblenden (Titel und Interpret), aber beim nächsten Radiostart oder Senderwechsel hat das R Link diese Einstellung „vergessen“. Das ist echt blöd und lenkt stark beim Fahren ab. Hat der Beifahrer, sofern vorhanden, eine zusätzliche Aufgabe :)

    Auch hier können wir etwas beitragen - unser Captur hat, wider Erwarten, manuelle Leuchtweitenregulierung.
    Das freut mich sehr, denn man ist damit flexibel und wer schon einmal den Sensor hat austauschen müssen, weiß das es ein teures Vergnügen für die Bequemlichkeit ist.
    Beim Caddy mit Xenon musste ich knapp € 400 dafür berappen. Null Kulanz und die NW-Garantie war gerade abgelaufen :evil:

    Nach den Berichten hier bzgl. der Serienhupe hatte ich mir im Geiste schon das Werkzeug bereitgelegt. Heute haben wir den Wagen vom Händler geholt und auf freier Strecke das Horn ausprobiert.
    Eine astreine Zweiklang Fanfare mit einem vollen Sound. Wir können uns nicht beschweren.
    Die typisch französischen Hupen (Mono und leise) vom Berlingo, Kangoo und auch vom Caddy waren dagegen Kinderkarussell Tröten. Also scheint ja entweder die Hupe mit dem Facelift gewachsen zu sein oder es liegt an der „Bose Edition“.

    Ich tanke grundsätzlich E10 und freue mich über einen etwas günstigeren Preis minus 1 Cent ADAC Bonus bei bestimmten Tankstellen. E10 verbrennt sauberer, darüber freut sich mein OPF (GPF).
    Und ich habe ein gutes Gewissen, weil im Gegensatz zu den immer noch verbreiteten Vorurteilen der Bioethanol (in EU) zum größten Teil aus landwirtschaftlichen Abfällen (Zuckerrüben u.ä.) erzeugt wird.
    Mit E10 keine Kaltstartprobleme, kein Stuckern, keine Ruckler, einen Mehrverbrauch konnte ich gegenüber E5 (das normale Super) nicht feststellen.
    Von den sogenannten Premium Treibstoffen einiger bestimmten Premiumtankstellen halte ich gar nichts, ich meine das ist Geldschneiderei. Ich tanke schon seit Jahrzehnten grundsätzlich den günstigsten Treibstoff bei der günstigsten Tanke. Noch nie nicht irgendwelche Probleme damit gehabt.
    Das vorstehend geschriebene gilt für VW, wird im Captur aber zukünftig genauso gemacht!