Beiträge von morphiberlin

Dann als Info:

Eine Kulanz wird mir nicht zugestanden.

Am Ende war jetzt die Wasserpumpe zu tauschen (abgerissene Riemenscheibe) und der Ölkühler war undicht,

Ich hoffe ich komme noch bis ins nächste Jahr. Dann kann ich den Müllhaufen abgeben. Es ist leider schlimmer als was man über Franzosen sagt. Wenn ich das Auto meines Vaters sehe, mein Auto und den Clio eines Freundes, dann ist Renault ein Seifenkistenproduzent. Nichts weiter.

Kurz zur Info. Renault will sich die Wartungen anschauen. Die haben zwar mit dem Schaden nichts zu tun, aber was soll’s. Renault wollte sich querstellen, weil nicht alle Wartungen bei Renault sondern bei einer freien Werkstatt ausgeführt wurden.

Hinsichtlich des Schadens: Die Riemenscheibe der Wasserpumpe ist abgebrochen. Leider quietscht der Motor trotz abgenommenen Keilriemens. Ursache unklar. Es könnte also weiterhin ein Motorschaden sein. Mein Wagen steht jetzt bei Renault Retail. Die brauchen allerdings über eine Woche nur um sich das Fahrzeug anzuschauen.

Die abgescherrte Riemenscheibe alleine ist ein fast unmögliches Ereignis. Insbesondere bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug.

Ich habe meinem Vater den Captur 2 empfohlen. Er fährt den kleinen 1.6er, als Handschalter, während ich den großen 155 PS als Automatik fahre. Baujahr Vater 2021, 25000 km, meiner Baujahr 2020 74000 km.

Mein Vater hat die Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich leider nicht,

Das Navi von meinem Vater hat nie richtig funktioniert, auch nicht nach 5 Werkstattaufenthalten. Probleme mit den Parksensoren sind Kleinigkeiten. Aber nerven. Seine Wasserpumpe musste ausgetauscht werden, der Grund ist mir nicht bekannt. Das Steuergehäuse der Kette ist undicht. Reparaturkosten 5000 EUR, Garantie bezahlt.

Ich hatte eine völlig defekte Batterie. Das automatisierte Schaltgetriebe schaltet oft falsch oder nicht hoch, bis heute nicht gelöst. Der Unterbodenschutz löst sich, das Thermostatgehäuse ist gerissen. Jetzt steht mein Auto in der Werkstatt, weil die Wasserpumpe abgerissen ist. Der angerichtete Schaden ist noch nicht absehbar. Es gibt nichtmal Teile bei Renault, und keine im Zubehör. Mein Werkstattmeister hat solch einen Schaden noch nie gesehen,

Je nach angerichteten Schaden bin ich ab 1500 EUR Kosten dabei.

Ich habe vorher Lexus gefahren, mein Vater Toyota. Wir sind durch mit Renault. Aber komplett. Wir fahren jungfräuliche Autos.

NL = Renault Niederlassung (in Berlin).

Sorry für das falsche Forum. Ich denke es wird das Öl gewechselt. Das werde ich ja dann morgen auf der Rechnung sehen.

P.S. Ich bin bisher extrem zufrieden mit meinem Auto. Wir waren in Italien, der Kleine hat 4 Personen und 4 Koffer dermaßen entspannt und leise transportiert… Wahnsinn.
    Mit den knapp 160 PS die vor sich hin säuseln, unterhält man sich selbst bei 180 km/h noch entspannt. Geschweige denn 130 km/h Cruising.
    Die 2 USB-Anschlüsse hinten und mein Hotspot stellen die Kids hinten total zufrieden und man hört kein Gemecker, nur Kekse die verzehrt werden.

Das Navi hat in Italien leider total versagt, sich um Stunden verschätzt. Trotz weniger Staus. Allerdings Google Maps genauso. Sehr merkwürdig.

Ich fahre den Captur 2, First Edition mit 154 PS und Automatik

Das Fahrzeug ist EZ 07/2020 und hat jetzt 18700 km.

Heute bei der Renault NL abgegeben. Geschätzte Kosten 600 EUR plus Ersatzwagen. Das ist doch Wahnsinn.

Bei Lexus habe ich für meinen IS 250 450 EUR bezahlt und das war der Ersatzwagen schon drin.

Werde ich übers Ohr gehauen?

Sorry für meine späte Rückmeldung. Eine Sicherung die verpackt ist (damit kein Strom fließt und die Batterie leer saugt, solange das Fahrzeug auf Halde steht), war vor der Übergabe nicht vollständig von der Folie befreit und steckte somit nicht richtig im Halter.

Nachdem das korrigiert wurde und in der Tat die Batterie abgeklemmt wurde, läuft jetzt alles wieder.

Ich fahre nun endlich meinen Captur 2, Edition One, mit 155 PS und Automatik

Leider funktioniert seit gestern der große Touchscreen nicht mehr, also ich meine, der zeigt an, läuft, aber ich kann ich kann nichts einstellen. Der Screen reagiert nicht auf Berührungen. Das bleibt auch nach Abstellen und Neustarten des Motors. Befehle von den externen Satelliten (z.B. Lautstärke) nimmt er an.
    Kann man den Bildschirm für Eingaben sperren? Habe ich den versehentlich gesperrt? Sonst eine Idee?

Noch etwas:
    2 x klappten die Spiegel nicht mehr aus ihrer Parkposition und mehrfach blieb bisher die Rückfahrkamera an, selbst wenn man vorwärts fährt.