Beiträge von SilentPain

Also ich kenne das so. Habe bei VW und Citroen ab der 2. Wartung immer mein eigenes Öl mitgebracht. Aber immer die Sorte die vom Hersteller empfohlen wurde und auch auf der Rechnung stand. Ca. 1/3 des Preises von der Werkstatt. Hat niemand etwas gesagt. Nur jedes Mal stand auf der Rechnung, Öl vom Kunden bereitgestellt.

Nun könnte man sagen, wenn ein Schaden kommt, der mit dem Öl zusammenhängt, zahlen die das nicht. Das kann schon sein. Wenn ich aber die Rechnung und den Nachweis vom Öl bereit halte, sollte es kein Problem geben.

Nur aufpassen wo man das Öl kauft.

@Marab80

Wie versprochen heute die Bilder.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

So sah es es heute aus, nachdem meine Frau 6km gefahren ist.

Nicht ganz so schlimm wie bei dir.

pasted-from-clipboard.jpg

Dann sind wir einkaufen gefahren. ca. 6km hin und danach wieder zurück.

Der "Schleim" war wieder fast weg. Könnte schon Kondensat sein.

pasted-from-clipboard.jpg

Habe dir extra noch ein Bild gemacht vom Ausgleichbehälter. Somit hast du denke ich einen guten Vergleich.

Fahrzeug hat jetzt ca. 9000km runter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Weiß nun nicht ob man die Motoren direkt vergleichen kann. Drei- und Vierzylinder Motoren sind Halbgeschwister. Kolben und Pleuel sind gleich.

Im Grunde fehlt dem Dreizylinder ein Zylinder.

Jedoch sieht man schon am Öleinfülldeckel einen Unterschied.

Gruß Tom

Danke für die Bilder.

Möchte jetzt nicht nochmal raus in die Garage um Fotos zum Vergleich zu machen. Hole ich morgen nach. Versprochen. :sm:

Meine Frau fährt Derzeit 6 km hin und 6km zurück zur Arbeit. Also Kurzstrecke. Da sieht das nicht so aus. Das würde mir dann auch Sorgen machen. :44:

Diese lächerliche Sicherheitsabschaltung geht mir tierisch auf den S... . Man will nur 10min auf Jemanden warten. Nach 5min ist das Auto tot. Kein Radio nix mehr. Neben mir stehen andere Fahrzeugmarken mit ihren Fahrern und hören Musik, haben Licht an und was weiß ich. Nur ich sitze im Dunkeln. :kn:

Das ist einfach nur lächerlich. :respekt:

Übrigens haben wir das 7 Zoll Display und da ist das auch so wie bei dem großen.

Also damit hat das nix zu tun.

@Marab80

Bei uns riecht es am Deckel auch nach Benzin. Beim Citroen Diesel nach Diesel. Das ist denke ich normal soweit ich weiß.

Aber durch Erfahrung mit defekten Zylinderkopfdichtungen beim Skoda Fabia, sollte auf so wenig Kilometern kein Kühlwasser fehlen und kein Schleim am Öleinfülldeckel sein.

Meine Frau fährt auch Kurzstrecke und bis auf etwas Öl nichts am Deckel.

Es muss nicht zwangsläufig die Kopfdichtung hin sein. Kann auch ein Riss im Motor, oder was anderes sein.

Normal ist das nicht. Lass dich nicht abwimmeln.

Beim Skoda wurde damals eine zu lange Schraube beim Kopfdichtung wechseln in den Motorblock gedreht. WERKSTATTFEHLER! Die neuen Dehnschrauben sind unterschiedlich lang (2 Schraubenlängen mit Unterschied 10mm) und müssen an die richtige Position. Dabei wurde der Motor gesprengt. An dieser Stelle war er aber nicht undicht. Sondern darüber an der Planfläche für die Kopfdichtung. Niemand was gesagt.

Wir hatten nur Ärger.

Bei dir kommt es drauf an in welche Richtung etwas undicht ist. Vermute Öl zu Kühlwasserkanal. Somit ist der Abgastestzum Kühlwasser nicht Aussagekräftig. Der würde dann nicht anschlagen.

Gruß Tom