Hallo nochmals, jetzt ist die ganze Sache beendet mit den abgerissenen Radschrauben.
Lt. dem Renault Händler sind bei meinen Reifen die falschen Schrauben verwendet worden.
Ich habe das Auto mit montierten Alu-Felgen und Winterreifen (welche Type das ist kann ich nicht sagen) beim Autohändler gekauft.
Die Original Sommerreifen mit den cremeweißen Felgen habe ich ebenso lose mitgenommen, zusätzliche Schrauben waren keine dabei.
Bei den Schrauben ist am Schraubenkonus eine Scheibe drauf
Lt. dem Renault Händler ist diese Scheibe nicht notwendig bzw. dafür verantwortlich dass die Schraube überdehnt und anschließend gerissen ist, da die 120 NM Drehmoment ja nicht direkt auf den Konus auf der Felge gewirkt haben sondern die Scheibe dazwischen lag und dadurch die Kraft vermehrt auf das Gewinde der Schraube übertragen worden ist und die Schraube dadurch überdreht wurde.
Für mich zwar nicht verständlich, aber vielleicht könnt Ihr die Ursache (lt. meinem Renault-Händler?) bestätigen.
Habe mich jetzt mit dem Händler darauf geeinigt dass wir die Kosten halbieren und habe nun für das Ausbauen der abgerissenen Schraube, alles neue Schrauben montieren und Allgemeincheck ca. €100,- bezahlt.
Habe auch alle Schrauben erhalten und bei einer weiteren sieht man die Verjüngung total gut.
Denke das ist so in Ordnung für diese Situation, kann es ja nicht beweisen dass ich diese Schrauben von Ihnen erhalten habe, die Schraube habe ich ja selbst abgerissen, ihre Monteure hätten beim Umstecken sicher den Fehler bemerkt,….
Was haltet Ihr von der ganzen Sache?
Liebe Grüße
Christoph