Beiträge von Thimon

    Hallo,


    Hätte ich vorher gewusst das so etwas passieren kann hätte ich natürlich gerade in der Pollenzeit darauf geachtet.


    Keiner in meinem Bekanntenkreis hatte bisher derartige Probleme, weshalb man meiner Meinung nach nicht erwarten kann das selbst ein ambitionierter Autofahrer darauf achtet. Wo kein Problem bekannt wird auch nicht danach gesucht.


    Laub und Co. wurde selbstverständlich wenn nötig von den Gittern entfernt, aber das sich darunter derart viel Dreck sammelt und solch verheerende Ausmaße annimmt kann man kaum ahnen. Das Problem war auf Sicht in die Gitter auch nicht direkt zu erkennen ;)


    Seid einfach wachsam dann kommt es dazu nicht


    Ja da lohnt sich wahrsch. der Preisunterschied bei der Inspektion

    Hallo zusammen,


    in meinen Augen auch definitiv ein Kronstruktionsfehler, von dem Renault natürlich nichts wissen möchte.
    Andere Hersteller/Modelle haben zwar ähnliche Probleme wie man im Internet erfährt aber die sind meiner Meinung dann genauso dämlich konstruiert...
    Eine Art Notüberlauf in Richtung Motorseite wäre hier die bessere Lösung als der offene Weg durch die Lüftung ins Auto


    Also der Wagen ist scheckheftgepflegt, jede Inspektion nach Plan, wobei die letzten beiden nicht beim Vertragshändler gemacht, die anscheinend immer dahingehend prüfen. Steht jedoch nicht im offiziellen Arbeitsplan, deshalb kann ich die drittwerkstatt dafür auch nicht verantwortlich machen.


    Renault ist informiert, aber ein Kulanzantrag würde nur erfolgreich, wenn alle Services direkt bei Renault erledigt wurden :(
    Naja die werden sich hüten aktuell mit Geld um sich zu werfen, dafür verlieren sie wahrsch einen potenziellen Kunde für die Zukunft.
    Da kenn ich andere Hersteller, die kennen den Begriff Kulanz!!!


    Im Frühjahr stand ich tatsächlich regelmäßig an einer hohen Hecke, aber das die solche Ausmaße annimmt hätte ich nie gedacht.
    Man lernt nie aus ^^


    Zum Glück durch den starken Regen einmal mächtig viel Wasser welches schnell bemerkt und entfernt wurde (noch vor Schimmel etc) als ein schleichender Prozess der dann Rostet und schimmelt.


    Viele Grüße Thimon

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich hier so wunderbar freundlich in Empfang genommen wurde, wollte ich mir kurz Die Zeit nehmen wie versprochen von meiner Katastrophe der letzten Wochen zu erzählen.


    Kurze Vorgeschichte:


    Vor rund 4 Wochen starke Regenfälle im schwäbischen, Captur nicht in der Garage sondern auf unserem normalen Stellplatz und wenig Bewegung für den Captur.


    Dann 2 Tage später ein kurzer Einkauf.
    Lüftung klingt komisch, keine Gedanken gemacht, nach dem Motto das legt sich wieder und wenn nicht kümmere ich mich ein anderes Mal.


    Ein Tag später. Meine Frau fährt und berichtet von gefühlten 10 Wasserkanistern die in den Kurven hin und her schwappen :(


    Hab natürlich gleich gehandelt mit dem Ergebnis: 'ins Auto eingestiegen und schon tropfte es mir oberhalb der Pedalen auf die Beine'.
    Griff auf die Fußmatten, Ergebnis Klatschnass, Griff auf die Schaumplatten hinter den Pedalen, Ergebnis triefend nass.
    Natürlich alles kurz vor der Arbeit.
    Schnell gegoogelt und einiges an Möglichkeiten gefunden.
    Renault kontaktiert mit der Aussage "vorm Wochenende geht nichts mehr und auf Garantie und Kulanz soll ich mich nicht einstellen" ist ja nur ein 3 Jahre altes Auto welches unverschuldet unter Wasser steht, ich natürlich auf 180...


    Habe dann einen Heizlüfter ins Auto gestellt und bin erstmal zur Arbeit, mit meinem 20 Jahre alten BMW, der wohlgemerkt auf dem gleichen Stellplatz steht und noch nie derartige Probleme hatte.


    Nach einiger Recherche bin ich dann schlussendlich auf die Lüftungsgitter oberhalb der Motorhaube getroffen und deren verstopften Abläufe, die das Wasser nach Verstopfung und überlaufen der Wannen über die Lüftung ins Auto fließen lassen :(
    Leider sollte ich recht behalten und da mir der freundliche eine Rechnung im sehr hohen Bereich prognostiziert hatte habe ich selber Hand angelegt.


    Also das Gitter abgeschraubt und die Scheibenwischer abmontiert (mache ich nie wieder ohne Wascharmabzieher) :D das Wasser stand darunter schon bis zum obersten Rand.
    Habe dann alles rausgesammelt und mit einem Gartenschlauch ordentlich Druck direkt auf den Abfluss gegeben... Ergebnis ein lautes Gurgeln und plötzlich war alles frei.
    Die Wannen im Anschluss noch vollständig gereinigt und alles wieder rückwärts zusammengebaut.
    Durch den Heizlüfter waren augenscheinlich alle Matten und Schaumstoffteile im Innenraum wieder trocken.
    Aus Übereifrigkeit habe ich trotzdem noch die Einstiegsleiste abmontiert um unter den Teppich zu schauen (zwecks restfeuchtigkeit, Schimmel etc.)
    Dann der nächste Schock, das Wasser steht vollständig im Fußraum, mindestens 10cm, zum Glück knapp unterhalb des Hauptkabelbaumes, habe dann im Anschluss mit einem Schlauch etwas abgepumpt und wieder Renault kontaktiert mit Bitte auf Regulierung auf Kulanz. Ergebnis: Keine Chance.
    Die Werkstatt machte mir sogar noch Mut zu versuchen selbst Hand anzulegen, da die Rechnungssumme unschön werden würde.


    Also Fahrersitz ausgebaut, alle Zierleisten und den Unterboden freigelegt, natürlich alles schwimmend, dort hätte ich einen Goldfisch einsetzten können.


    Im Anschluss habe ich alles getrocknet und die Schaumplatten zum trocknen in die Sonne gelegt und zwischen Handtüchern getrocknet.
    Nachdem alles trocken war wieder alles rückwärts eingebaut.


    Ergebnis: das Auto ist vollständig trocken und wieder im Originalzustand zurückgerüstet, auch hat es mich noch nicht mit Schimmel erwischt, da wir es rechtzeitig bemerkt haben.


    Kleines Problem war noch der Radiocode.
    Händler weiter weg und Brief bei der Bank.


    Aber habe eine App entdeckt die einem den Code nach Scannen des Radios verrät.
    Fantastische Sicherheitslücke bei Renault. ;) für was gibt es dann einen solchen Code wenn man ihn am Gerät selber ablesen kann ^^


    Alles in allem ein riesen Aufwand, der durch sehr viel Eigeninitiative mich nichts gekostet hat außer Zeit und Nerven.
    Hätte ich keine Erfahrung im Kfz Bereich wäre es wohl sehr sehr teuer gewesen.



    ALSO ACHTET BITTE AUF EURE ABLÄUFE, DAS DIESE FREI VON BLÄTTERN, POLLEN ETC. SIND, SONST KANN ES SCHNELL BÖSE ÜBERRASCHUNGEN GEBEN ;)


    Viele Grüße
    Thimon