Beiträge von Byfahrer

    Hallo Mitglieder und Besucher,


    hatte heute unseren Captur in der Werkstatt. Nicht wegen dem R-Link.


    Zur selben Zeit ging, wie der Techniker es nannte, eine Rückrufaktion bezüglich R-Link bei der Niederlassung ein. Es soll sich dabei um ein komplettes Software-Update handeln, welches nicht über den R-Link Store oder direkt online über das Fahrzeug geladen werden kann. Was sich im Back-End verändert hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall läuft das System bedeutend schneller und besser. Die Anzeige ist, so finde ich, ebenfalls besser geworden. Mehr konnte ich auf der kurzen Fahrt noch nicht feststellen. Es gibt sicher noch mehr.


    Rate allen deren Fahrzeug über R-Link verfügt Kontakt mit dem Händler aufzunehmen. Wie lange die Aktion dauert ist mir unbekannt. Es war purer Zufall.


    Allen viel Erfolg!


    Gruß
    Byfahrer

    Habe dieses "Vibrations-Problem" auch. Werkstattmeister hat es ebenfalls festgestellt. Taucht nur beim Rückwärtsfahren auf, z.B. aus Parklücke.


    Dabei wurde auch festgestellt, dass wenn das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen ist, es "Blubbergeräusche" aus dem Motorraum gibt. Bei Lenkradstellung nach rechts, nicht. Fahrzeug befindet zur Zeit in der Werkstatt.


    Gruß
    Byfahrer

    Hallo Mitglieder und Besucher,


    seit März 2012 erhalten Kunden von Renault, bei Auslieferung eines Neufahrzeugs, ein fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service. Dieses besteht aus 2 Seiten. Dort aufgeführt sind die Serviceintervalle A und B mit den jeweils notwendigen Arbeitspaketen, sowie spezifische Angaben zum Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.


    In der Praxis bestätigt der Kunde bei Auslieferung den Erhalt des Datenblatt durch Unterschrift des Übergabeprotokolls. Von diesem bitte eine Kopie aushändigen lassen. Leider wird die Aushändigung, dieses wie ich finde sehr wichtigen Dokuments, oft von Seiten des Verkäufers vergessen. Hat man sich dann nicht bei MyRenault mit den Fahrzeugdaten registriert, kann eine vorgeschriebene jährliche Wartung, wie beim Captur, schnell in Vergessenheit geraten. Die Garantie wäre dann gefährdet. MyRenault erinnert, sofern diese Option aktiviert ist, per Mail an die anstehende Wartung. Gute Autohäuser erinnern ihre Kunden postalisch.


    Die Einhaltung der Wartungsintervalle würde ich, trotz Nachweis anhand einer Rechnung, im Bordbuch auf den dafür vorgesehenen Seiten durch einen Eintrag mit Stempel bestätigen lassen. Beim einem späteren privaten Verkauf kann dies, wenn die Rechnungen nicht mehr auffindbar sein sollten, durchaus dienlich sein.


    Falls jemand dieses Dokument bei der Auslieferung nicht erhalten hat, sollte er dieses nachfordern. Der Händler kann dies auch postalisch oder per Mail mit pdf-Anhang zusenden. Wichtig ist die genaue Bezeichnung des Dokuments wie in der Überschrift.


    Gute Fahrt!
    Gruss Byfahrer

    Hallo Uli,


    gut recherchiert. Das Fahrprofil bezüglich Kurzstrecken ist treffend. Der Captur ist das Fahrzeug meiner Frau. Diese nutzt den Captur nur für Kurzstrecken. Daran wird sich zukünftig nichts ändern. Vor dem Captur hat sie immer einen Scenic 2.0 16V Automatik gefahren. Das Fahrprofil war hierbei völlig identisch. Eine Meldung wie die von mir beschriebene hat es bei keinem dieser Fahrzeuge gegeben. Daher bin ich etwas verwundert.


    Einen Ölaustritt konnte ich weder im Motorraum noch unter dem Fahrzeug feststellen.


    Danke allen für die Hilfe.


    Gute Fahrt!
    Gruss Byfahrer

    Hallo Mitglieder,


    seid 2 Tagen erscheint beim Start die Meldung "Öl nachfüllen" im Display. Während der Fahrt ist diese Meldung über den Bordcomputer nicht abrufbar. Sie erscheint auch nicht unter "Gespeicherte Meldungen". Das habe ich noch nie erlebt. Ist das normal bei einem Kilometerstand von 5000km und einem Alter von 8 Monaten?


    Danke für Info's.


    Gruß


    Byfahrer

    Laut heutigem WS-Aufenthalt sei das Knacken normal. Verursacht wird es angeblich durch die Bremssättel. Demnach müsste jedes Fahrzeug diese Geräusche haben. Laut WS hat auch ein Vorführfahrzeug diese Geräusche gemacht. Komisch nur, dass die von mir gefahrenen Fahrzeuge dieses nicht gemacht haben. Vielleicht ist es auch eine Eigenart der EDC 120-Version. Deswegen nochmal meine Frage.


    Gibt es hier im Forum einen oder mehrere Mitglieder die das selbe Problem haben und auch die EDC 120-Version fahren?


    Werde das Ergebnis so nicht hinnehmen und am "Ball" bleiben.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß


    Byfahrer

    Da sich hier bisher niemand gemeldet hat, brauche ich auch nicht zu suchen. Das Ergebnis anhand der Anzahl der Aufrufe dieses Themas und die Inhalte der Beiträge sagen doch alles.

    Wenn die Wekstatt sowieso schon den Wagen angeschaut hat (Stichwort D-Stufe), warum ist sie dem Fehler nicht dann gleich auf den Grund gegangen? Oder ist die WS selbst ratlos?

    Fahrzeug hatte aus einem anderen Grund eine WS-Termin. Dieser dauerte, wie geplant, nur eine halbe Stunde. Das Knacken wurde von WS bestätigt. Mehrtägiger Aufenthalt zwecks "Untersuchung" ist in der kommenden Woche.

    Bei uns funktioniert er immer noch. Hängt dies eventuell mit dem hier im Forum beschriebenen Update für das R-Link zusammen? Sind vielleicht nur Fahrzeuge betroffen, bei denen das Update installiert wurde? Ist nur so ein Gedanke. Habe das Update nicht installiert.


    Gruß
    Byfahrer