Beiträge von Byfahrer

    Hallo Capturianer,


    es gibt jetzt, auch wenn ich bisher nirgends darüber etwas finden konnte, Original Einstiegsleisten für hinten. Artikel-Nr. 82 01 391 425, Kosten bei Renault, jedenfalls bei meiner NL, 19.90€ netto das Set. Sehen sehr gut aus und passen genau. Diesen Tipp habe ich von der Zubehörabteilung unserer NL Mitte September erhalten. Ob diese auf der neuen Preisliste schon enthalten sind, weiss ich nicht. Einfach mal fragen.


    Gruß Byfahrer

    Hallo Image,


    danke für das Bild. Bei diesen Schmutzfängern dürfte die von mir beschriebene Problematik nicht auftreten. Da scheint Renault dazugelernt zu haben. Werde mir die Sf zur Ansicht bestellen und dann entscheiden ob ich sie anbauen lasse.


    Nochmals Danke.


    Gruß Byfahrer

    Hallo Holliman,


    sind die Schmutzfänger aus Gummi oder Hartplastik? Ist die Innenseite (Reifenseite) glatt oder hat sie eher ein U-Profil? Hintergrund meiner Frage ist folgender.


    Bei unseren Scenic's haben wir Schmutzfänger die bei Regen wirklich gut sind. Liegt jedoch Schnee, setzt sich dieser zwischen Reifen und Schmutzfänger fest. Er bildet dann eine sehr harte Schicht die von den Reifen ständig "geschliffen" werden muss. Beim Scenic sind die Schmutzfänger aus Hartplastik und haben ein U-Profil, wodurch dieser unangenehme Nebeneffekt ensteht.


    Danke schonmal für die Info.


    Gruß Byfahrer

    Hallo Rudeldu,


    die Software TOMTOM Home hat damit nichts zu tun. TOMTOM selbst verweist bei der Zuständigkeit auf Renault. Der gesamte Service und alle Updates, auch der Karten, läuft nur über die R-Link-Toolbox. Wenn es TOMTOM Home wäre, wäre auch die Software auf der SD Karte. Außerdem befänden sich dann weit mehr Dateien auf der Karte als bei der R-Link-Version.


    Gruß Byfahrer

    Hallo Rudeldu,


    anfangs, der Captur ist jetzt 3 Wochen alt, hat es das Problem nicht gegeben. Habe noch 2 Scenic mit LiveService und dieser funktionierte bei beiden Fahrzeugen zum fast selben Zeitpunkt einwandfrei. Daher meine Annahme dass es sich um einen Fehler im Captur handeln muss. Der Fehler trat übrigens erst nach der Aktualisierung der Software auf. War anschließend neuester Stand. Prüfung erfolgt über Home PC in Verbindung mit MyRenault und der R-Link-Toolbox-Software.


    Fahrzeug war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Laut Niederlassung, wenn ich sie richtig verstanden habe, haben sich Spezialisten von Brühl aus in das Fahrzeug eingeloggt und einige Dateien der Software bearbeitet. Jetzt funktioniert es tadelos und vorallem sehr sehr schnell.


    Würde Situation beobachten und gegebenenfalls Werkstatt aufsuchen. Notfalls ruhig auf meinen Fall in der Niederlassung Hamburg Othmarschen verweisen. Heutiges Datum. Manchmal nehmen die Händler Kontakt untereinander auf.


    Viel Erfolg, falls nötig.


    Gruß Byfahrer

    Hallo Capturianer,


    habe ständig gelbes "Warnzeichen-Dreieck" auf TFT-Display (Monitor). Meldung: Es kann zur Zeit keine Verbindung zum LiveService hergestellt werden. Versuchen Sie es später nocheinmal". Diesen Zustand hat das Fahrzeug seid Tagen. Wenn eine Verbindung besteht, werden in einem Symbol Zwei Fahrzeuge inneinander verschachtelt angezeigt.


    Hat noch jemand diese "Verbindungsprobleme" mit dem Navi in Kombination mit aktivem TOMTOM LiveService?


    Gruß Byfahrer


    P.S. Fahrzeug seid gestern in der Werkstatt.

    Hallo Capturianer,


    habe selbiges Problem. Leider gibt es diesen Gummischutz, wie er im Scenic verbaut wird und passen würde, nicht einzeln als "Ersatzteil" zu kaufen. Nur wer einen komplett neuen Teppich für einen Scenic bestellt, kommt an diesen Gummischutz ran. Ist natürlich Wahnsinn.


    Tipp einiger Niederlassungen. Gummimatte oder Teppichstück im Baumarkt kaufen und diese zuschneiden. Anschließend das Stück mit Klettverschluss, der sehr gut haften soll, an besagter Stelle aufbringen. Werde das mal bei Zeiten probieren.


    Gruß
    Byfahrer


    Hallo VoHi,


    MPEG4 nicht MP4 und WMV9 und nicht WMV. Diese Formate sind beide unterschiedlich. Habe selbe Meldung auf dem Schirm, daher auch meine Anfrage an Renault. Die Files müssen konvertiert, sprich in die anderen Formate gewandelt werden. Hier gibt es, falls nicht vorhanden, reichlich Freeware im Netz. Habe es bisher leider selbst aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft.


    Viel Erfolg!


    Gruß Byfahrer

    Eigentlich gibt es 3 verschiedene "Informationsstufen" des Navigationssystems.


    1 Stufe: Media-Nav: Hier werden z.B. Staus via TA nur über das Radio angesagt. Die Informationen fließen nicht in die Routenführung ein und werden auch grafisch nicht dargestellt. Die Kartenaktualisierung ist in den ersten 90 Tagen kostenlos und danach kostenpflichtig. Die Aktualisierung der Karte funktioniert über einen USB-Stick in Verbindung mit einem PC.


    2 Stufe: Media-Nav mit R-Link. Im Gegensatz zum reinen Media-Nav, hat das Media-Nav mit R-Link andere Knöpfe, verfügt über einen SD-Karten Slot und hat ein TOMTOM Navigationsgerät mit Live Service verbaut. Hier fließen die TMC-Informationen in die grafische Darstellung auf der Karte mit ein. Kurz gesagt, man kann sehen was auf anderen Straßen in der Umgebung los ist. Ist z.B. die Zielführung aktiviert und eine Route berechnet, überprüft das System ständig ob die Route noch optimal ist. Gegebenenfalls schlägt es eine neue Route vor. Dabei werden die Informationen des TMC verwendet, die alle 15 Minuten aktualisiert werden. Hierbei werden auch festinstallierte Radarfallen auf der Karte angezeigt. Dieser Service bleibt auch nach Ablauf der 3-monatigen Testphase erhalten. Während der kostenlosen Testphase ist auch der Live-Service aktiv. Unterschiede siehe Stufe 3. Dieser Service muss aktiviert werden. Bei Auslieferung darauf achten. Die Aktivierung kann sonst auch später am heimischen PC erfolgen. Eine Registrierung bei MyRenault ist dazu, wie auch beim optionalen kostenpflichtigem Anschluß-Abo, erforderlich.


    3 Stufe: Media-Nav mit R-Link und aboniertem Live-Service. Der Live Service wird im Gegensatz zum "TMC-Servie" alle 3 Minuten aktualisiert. Zusätzlich werden auch mobile Radarfallen und der Wettebericht angezeigt. Dieser Service, sofern er aboniert worden ist, beginnt im Anschluß an die 3-monatige Testphase. Das Abo kann für 1 oder 3 Jahre abgeschlossen werden. Ob man den Service benötigt ist sicher subjektiv, ich möchte ihn nicht mehr missen. Das Abo kann übrigens im R-Link-Store, welcher nur zur Verfügung steht, wenn das Fahrzeug über R-Link verfügt, günstiger als beim Händler gekauft werden. Die Kartenaktualisierung ist bei Stufe 2 und 3 weiterhin kostenlos.


    Aufrüstung R-Link. Ob eine Aufrüstung möglich ist, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass die Navieinheit (Touchscreen) ausgetauscht und ein Slot für eine SK-Karte eingebaut werden muss.


    Gute Fahrt! Gruß Byfahrer