Beiträge von gerd008

So, jetzt hat es mich auch erwischt !!

Mit dem Drücken auf den Start-Knopf, erschien ein wahres Feuerwerk an Fehlermeldungen.

Der Fahrakku war aufgeladen.

Der herbeigerufene Pannendienst konnte mit seiner Starterbatterie den Wagen zwar starten, aber

nur den Verbrenner.

Wegen der bevorstehenden Feiertage habe ich den Wagen nicht abschleppen lassen, sondern wie

schon oft hier im Forum beschrieben, mein Batterieladegerät angeschlossen (Modus 12V, nicht AGM).

War nach ca. 3 Stunden voll. Batteriespannung dann lag bei 14,5 V.

Danach tat's der Cappi wieder. Nur die Fehlermeldung "Reifen überprüfen" blieb stehen. Also Reifendruck

überprüft und System initialisiert. Danach war auch diese Fehlermeldung weg.

Nach Pfingsten werde ich in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Werde wohl auf einer neuen Batterie bestehen und ein Update des Batteriemanagements verlangen.

Was mir aufgefallen ist:

Am Vortag ca. 40 km im PURE-Modus gefahren. (wie so oft), aber der Fahrakku zeigte eine ungewöhnliche tiefe

Entladung. Der Benziner sprang sehr, sehr spät an.

Auch die Aufladung (Wallbox) in der Nacht, zeigte keine 100%-Ladung an.

Merkwürdig und für mich nicht erklärbar.

Gruß Gerd

Gestern wurde in der Werkstatt ein Update aufgespielt (alles was angeboten wurde).

Heute morgen getestet: leider kein Erfolg !

Nach wie vor schaltet sich der Verbrenner trotz PURE-MODUS kurz nach dem Start dazu.

(Möglicherweise geht es nicht über die normale Update-Funktion in der Werkstatt ???)

Gruß Gerd (jetzt ziemlich ratlos)

Für mich ist das Angebot nicht attraktiv:

"Ab dem 01.07.2021 werden zusätzlich zu den Stromkosten 13 % Verwaltungsgebühren auf den Gesamtbetrag der Ladung erhoben."

Ich bleibe bei meiner ADAC-Karte.

Gruß Gerd

Offensichtlich ist von Renault nicht allzu viel Hilfe zu erwarten.

Deshalb hier die Frage nach einer möglichen Selbsthilfe:

Ist es z.B. sinnvoll in der kalten Jahreszeit mit dem Modus SPORT und e-Save zu starten und erst später auf MySense oder Pure umzuschalten.

Dann ist der Motor schnell warm, der Innenraum aufgeheizt, die Sitzheizung kann wieder aus, usw.

Ich probiere diese Vorgehensweise seit 3 Tagen erfolgreich aus.

Mit SPORT und e-Save an, bleibt der E-Motor relativ still und je nach Entfernung kann man die restlichen 35-40 km rein elektrisch und entspannt fahren.

Im Sommer ist wahrscheinlich eine andere Taktik notwendig.

Grüße Gerd

Wie oben beschrieben, fahre ich jetzt vermehrt im SPORT Modus, um den Benziner einzufahren.

Wenn ihr euch bisher über das Schaltverhalten von MySense und PURE mokiert

habt ( zu recht !!), dann bitte mal länger im SPORT MODUS fahren:

wahnsinniges Hochdrehen der Gänge, nicht nachvollziehbares Herunterschalten,

hochtouriges Drehen selbst im Stand !!

(An der Ampel nur mitleidige Blicke ...)

Ich hoffe, das Update kommt bald.

Gruß Gerd

Ich meine, auch ein moderner Benzin-Motor muss heute noch richtig eingefahren werden.

Auf Grund meines Fahrprofils (viele Kurzstrecken und so viel elektrisch fahren wie möglich), kommt bei mir der Benziner nicht so richtig zum Zuge.

Ich habe deshalb heute bei einer Autobahnfahrt mal auf Modus SPORT geschaltet, um den Benziner auch mal länger zu fordern (einzufahren).

Wie sind dazu eure Erfahrungen ??

Gruß Gerd

Ich nutze die App z.Z. nur noch für 3 Funktionen:

1. Kontrolle, ob geladen wird.

2. Vorklimatisierung.

3. Übertragen Navi-Ziel (Ladesäule) an Auto, dabei Ziel-Suche (Ladesäule) über EnBW-App, weil ADAC).

Die Angaben zur Ladezeit und Reichweite waren manchmal plausibel und manchmal haarsträubend (z.B. Ladezeit 9h20 an eigener Wallbox).

Gruß Gerd

Also, ich fahre grundsätzlich auch mit B, weil ich das Ein-Pedal-Fahren sehr angenehm finde.

Auf Grund deiner Anmerkung zu den Scheibenbremsen hinten, werde ich jetzt ab und zu auf D schalten.

Gruß Gerd