Beiträge von gerd008

Ich muss es echt zurück nehmen heute beim fahren auch ohne Assistenten auf der Autobahn wieder ein leichtes vibrieren am Lenkrad .. ich hab keine Ahnung was da los ist das man es mal deutlich merkt und mal garnicht ... fühlt sich an wie ein leichtes Zittern wie wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat .. ab 120 gehts los ? nicht extrem aber ruhig ist was anderes so das man nicht wirklich weiter beschleunigen möchte

Auch mich haben die Assistenten zur Lenkung gestört und ich habe alle abgeschaltet.

Das war aber nicht genug!

Man kann im MySense-Menü u.a. das Verhalten der Lenkung einstellen.

Ich habe es auf SPORT eingestellt.

Damit ist die Lenkung viel direkter und frei von Vibrationen.

Jetzt bin ich zufrieden.

Gruß Gerd

Hallo Jürgen,

Deine Auswertung ist sehr interessant, weil es so eine lange Fahrt war.

Hier kommen die Nachteile des Plug-in voll zum Tragen.

Weil wir für das volle Aufladen mindestens 3 Stunden brauchen, wird man während der Fahrt

nicht aufladen und so nur ca. 50 km elektrisch fahren können. Den Rest (bei dir ca. 670 km) muss es

der Benziner machen.

Bei Kurzstrecken sieht das Verhältnis dann wesentlich günstiger aus.

Schade, dass wir keine Schnelllade-Funktion haben.

Gruß Gerd

Also wirtschaftlich kann ich mein Abenteuer "Plug-In-Auto" schon seit einiger Zeit nicht mehr sehen.

Seit ich realisiert habe, dass wir in Norddeutschland mindestens 6 Monate im Jahr mit lächerlichen Reichweiten von 29 - 40 km auskommen müssen und für diese lächerlichen 30 km mindestens 3 Stunden aufladen müssen ( an der eigenen teuren Wallbox ) und deshalb pro Fahrt doch wieder häufig mit dem Verbrenner fahren müssen- - -

--- ja, seit dem betrachte ich meinen Plugin als reine Luxusangelegenheit.

Und ob im PURE-Modus ein paar mal der Verbrenner angeht, ist mir sowas von egal ...

... und seitdem geht es mir besser.

Gruß Gerd

Hallo Werner,

Danke, für den Hinweis.

Habe ich jetzt nachgelesen.

Wenn es die Wasserpumpe ist, dann ist sie bei mir 18 Stunden (!) gelaufen, denn so lange war das Ladekabel angeschlossen.

Die Theorie von zu warmer/kalter Batterie halte ich in diesem Fall für nicht relevant, denn wir hatten Plus-Grade über Nacht.

Ich werde das weitere Verhalten beobachten.

Gruß Gerd

Klar. Der Lüfter springt an, wenn der Akku eine gewisse Wärme beim Laden entwickelt, um zu kühlen.

Das muss so.

Wir hatten gestern (18.02.21) eine Aussentemperatur von +8 Grad. Der Lüfter sprang nach dem Anstecken an

die Wallbox sofort an und lief ununterbrochen länger als 1 Stunde. Dieses Verhalten hatte ich vorher nicht.

Ist das normal ?

Gruß Gerd

Ich habe meine Wallbox selbst beim Energieversorger (Schleswig-Holstein) schriftlich angemeldet.

Das war nicht ausreichend.

Es gibt ein Formblatt, das die Installationsfirma ausfüllen und versenden muss.

Gruß Gerd

Beim Aufladen habe ich erstmals ein relativ lautes Lüftergeräusch aus dem Motorraum nach dem Anstecken an die Wallbox gehört.

Ziehe ich das Ladekabel ab, stoppt der Lüfter. Nach dem Wiederanstecken startet auch wieder der Lüfter.

Er läuft jetzt seit ca. 1 Stunde.

Völlig kuriose Anzeigen habe ich währenddessen auf der App:

Voraussichtliche Ladezeit am Anfang= 9,5 Std.

Nach 1 Std: geladen 54 % ungefähr 9 km !!!

Restl. Ladezeit 04:40 Std.

Die Angaben auf dem Autodisplay dagegen sind korrekt.

Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Erklärung?

Grüße Gerd

Im Bereich des Daches war von Anfang an (01/2021) ein leichtes Knistern und Knarzen zu hören. Heute zum ersten Mal das Glasdach geöffnet (+10 Grad) und geschlossen und danach war das Geräusch wesentlich

lauter.

Wird das Glasdach wieder geöffnet sind keine Geräusche mehr zu hören, erst wieder nach dem Schließen.

Deshalb tippe ich als Verursacher der Geräusche, auf das Glasdach.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und evtl. Problemlösungen ??

Gruß Gerd