Beiträge von gerd008

tippe auf ein notwendiges Softwareupdate bei denen wo es nicht funktioniert!?

war hier nicht jemand der ein Getriebe-Software-Update bekommen hat, weil der Motor bei der kleinsten Steigung immer ansprang trotz voller Batterie ?

Die Software die im Werk aufgespielt wird kommt viel später erst zum :)

Ich war heute in der R-Werkstatt. Frage: gibt es ein Getriebe-Software-Update ??

Nach Prüfung Antwort: NEIN !

Übrigens: der Fehlerspeicher war knackevoll (wurde von der Werkstatt gelöscht, wg. der Menge nicht bearbeitbar).

In 14 Tagen erneute Kontrolle des Fehlerspeichers.

Gruß Gerd

meine ersten 3000km von Anfang Oktober bis Ende Dezember: 3l/100km mit einer 700km Langstrecke. Lade das Auto täglich (kostenfrei).

Bei -9 Grad im Moment ist es nicht möglich, rein elektrisch zu fahren . Bei -2 Grad hat es heute mal ausnahmsweise funktioniert.

Ansonsten schaltet sich meistens dennoch (auch bei milden Temperaturen) und sanfter Fahrweise der Motor/Generator dazu. Also rein elektrisch fahren ist eher selten möglich (entgegen den Werbeaussagen).

Wieviel km schaffst du mit 1 Batterie-Ladung zur Zeit?

Gruß Gerd

Leider komme ich mit einer Batterie-Ladung bei den jetzigen Aussentemperaturen nur 30 - 33 km weit.

Ich hoffe, dass ist bei den anderen auch (so wenig).

Deshalb läuft bei mir der Verbrenner häufiger und länger als erwartet.

Gruß Gerd

Ich habe ein bisschen über VRLA-Batterien nachgelesen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich.

Nicht nur das richtige Lade-Management ist wichtig, sondern auch die Umgebungstemperatur während des Ladens.

Auch gibt es unterschiedliche Meinungen zur Frage Batterie abklemmen oder nicht.

Ich lasse erst einmal die Finger vom eigenen Nachladen, bis ich alle erforderlichen Informationen zusammen habe.

Gruß Gerd

Ich vermute, dass die 12V-Batterie nicht beim Ladevorgang über eine Wall-Box berücksichtigt wird

(nur Fahr-Akku wird geladen).

Deshalb die Anschaffung eines eigenen 12V-Batterie-Ladegerätes.

Es bleibt aber die Frage beim Laden der 12V-Batterie

:

Gibt es Empfehlungen wie etwaige Probleme mit angeschlossenen 12V-Verbraucher

(Steuergeräte usw.) vermieden werden können.

In den Renault-Unterlagen konnte ich bisher nichts dazu finden.

Oder sehe ich das alles falsch?

Gruß Gerd

Dauerfrost, nur kurze Fahrstrecken, viel Standzeiten.

Das ist bei mir die Situation im Corona-Winter 2020.

Und weil schon viel über die Schwachstelle 12-Batterie hier

im Forum geschrieben wurde, habe ich mir heute ein

12V-Batterie-Ladegerät gekauft.

Die Batterie-Anschlüsse liegen ja im Motorraum (die Batterie selbst gut

verpackt im Kofferraum).

D.h. das Laden der 12V-Batterie findet im "angeschlossenem" Zustand statt.

Gibt es Empfehlungen wie etwaige Probleme mit angeschlossenen 12V-Verbraucher

(Steuergeräte usw.) vermieden werden können.

In den Renault-Unterlagen konnte ich bisher nichts dazu finden.

Gruß Gerd