Beiträge von gerd008

Langsam wird es auch in Norddeutschland kälter ...

Nach der heutigen 100%-Aufladung hatte ich schon schreckliches erwartet (bisher 31-38 km Reichweite).

Aber die Reichweite heute: 56 km !!

Bisher war ich der Meinung, je kälter, desto weniger Reichweite.

Das einzige was anders war:

Ich habe heute zum ersten Mal den Modus PURE genutzt (bisher nur MySense).

Hat jemand dafür eine Erklärung ??

Gruß Gerd

Das Berechnen der voraussichtlichen "elektrischen Reichweite" und die tatsächliche Reichweite ist etwas anderes.

Ich habe mich bisher an der APP orientiert. Die zeigt nach dem 100%-Laden Werte zwischen 31 und 38 km an.

Und diese Werte werden in der anschließenden Praxis-Fahrt auch nur erreicht (MySense-Modus und moderates, vorausschauendes Fahren, Modus B,

Keine Sitz- und Lenkrad-Heizung aktiviert, im PURE-Modus wären wahrscheinlich die Werte noch schlechter.

Möglicherweise könnte ich durch das Zurückstellen des Tages-Zähler mehr voraussichtliche Reichweite erhalten.

Aber ich fürchte, das ändert nichts an der tatsächlichen Reichweite.

Nein, ich habe bisher kein E-Auto gefahren und deshalb nicht gewusst, dass ich für 5 Monate ein separates Heizsystem benötige.

Die Kosten für die Sitz- und Lenkrad-Heizung hätte ich wohl besser in eine Wolldecke investiert .... nur ein Scherz.

Beim Kauf eines PlugIn-Autos habe ich über diese Probleme nicht nachgedacht.

Gruß Gerd

Hi Gerd,
    meine rein el. Reichweite liegt auch so um die 38 km, also kein Grund zur Besorgnis.

...

Hallo Heinz,

ein bisschen besorgt bin ich schon.

Dein Wert für die elektrische Reichweite (38km) habe ich auch nach 100% aufladen. Und das bei Außentemperaturen um die 5 Grad.

Und wenn wir erst in die Minus-Temperaturen kommen, wird es wahrscheinlich noch erheblich weniger, dann wird ja auch Sitz-und Lenkradheizung benutzt.

Das heißt für uns in Schleswig-Holstein ca. 5 Monate fast eine Halbierung der "elektrischen Prospekt-Reichweite".

Dann läuft auch viel mehr der Benzinmotor und schleppt viele nutzlose Kilos (elektr. Motor, Fahr-Akku).

Ist der Captur ETECH nur ein Sommer-Auto?

Gruß Gerd

Der Captur ETECH hängt noch am Kabel, Aufladung laut App = 100%.

Wenn ich jetzt die Sofort-Vorheizung starte ...

... bin ich dann sicher, dass die Energie dafür von der Steckdose kommt und nicht vom Fahr-Akku ???

Gruß Gerd

Bei den jetzigen Außentemperaturen tagsüber von 1-4 Grad

zeigt mir die Lade-APP bei 100% Ladung eine Reichweite von nur 38 km an.

Die tatsächlich erreichten km (Stadt- und Landstraße, moderate Geschwindigkeit)

bestätigen diesen Wert (MySense).

Habt ihr ähnliche Reichweiten-Werte ??

(Oder sind eure Reichweiten höher und ich muss mir Sorgen machen ??)

Gruß Gerd

Ja, mit der APP kannst du mehrere unterschiedliche Programme erstellen.

Da ich immer unterschiedliche Startzeiten habe, nutze ich keine Programmierung, sondern nur den "Sofort-Button" der APP.

Ca. 10 - 15 Min. vor dem Losfahren.

Dafür ist kein WLAN erforderlich.

Gruß Gerd