ich schalte oft mit dem Gaspedal. Durch Lupfen dieses, schaltet das Getriebe früher in einen höheren Gang.
Im exzessiven Schneebetrieb macht es Sinn, das EDC manuell zu schalten, wenn die Funktion vorhanden sein sollte.
Hallo,
es ist so wie du schreibst,doch wenn dann wieder etwas Leistung gebraucht wird,schaltet er sofort wieder runter.
Die manuelle Schaltung macht durchaus Sinn,die Schaltpaddel gefallen mir,
am Scenic kann ich am Schalthebel manuell schalten,das hat den Vorteil,auch in Kurven oder Kreisverkehr eingreifen zu können.
Wenn man am Lenkrad dreht,keine Chance ,die Schaltpaddel zu erreichen.
Ich persönlich bin am Berg mit Schnee etwas enttäuscht weil das ASR stark eingreift,d.h. ich kann gar keine Geschwindigkeit aufbauen,die mit etwas Schlupf erreicht werden könnte, brauche Ketten,wo ich früher ohne Fahren konnte und auch aktuelles Beispiel:
wir sind mit 3 Fahrzeugen,alles Fronttriebler,gefahren,war der einzige,der Ketten brauchte.
Gruss