Beiträge von Kosmostilo

    Als Händler würde ich würde ich derzeit sicherlich so eine Aussage auch nicht treffen - weder schriftlich noch mündlich. Eine mündliche Zusage ("ohne das Safety-Paket wird der Wagen auf alle Fälle dieses Jahr noch geliefert") habe ich jedoch erhalten. Diese ist im Zweifel jedoch nicht viel wert.
    Eine verzwickte Situation. Ich denke, ich bleibe doch beim Safety Paket und beiße in den sauren Apfel, dass der Wagen wohl erst nächstes Jahr kommt. Damit zahle ich zwar den erhöhten Mehrwertsteuersatz, aber erhalte dafür auch genau den Wagen in der Konfiguration, wie ich sie gerne hätte.

    Mein Händler hat mich eben angerufen, da er eine Information von der Renault-Disposition erhalten hat: Wir haben das Safety-Paket bestellt und mit diesem kann nicht zugesichert werden, dass der Wagen dieses Jahr noch ausgeliefert wird - auch wenn dies nicht ausgeschlossen werden kann.
    Wenn wir das Safety-Paket hingegen abwählen, dann kann die Lieferung in diesem Jahr noch gewährleistet werden.


    Ich bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle: Einerseits wollten wir das Safety-Paket sehr gerne haben, andererseits möchten wir aber auch nur sehr ungern den erhöhten Mehrwertsteuersatz zahlen.


    Ich denke, ich werde darum, bitten, dass mir ein Liefertermin noch im Jahr 2020 schriftlich bestätigt wird. Wenn wir nämlich das Paket jetzt weglassen und der Wagen dennoch erst nächstes Jahr geliefert wird, dann ärgern wir uns doppelt.


    Habt ihr Erfahrungen, ob Händler sich auf eine solche schriftliche Bestätigung einlassen?

    Wir waren diese Woche im Autohaus um den Kaufvertrag zu unterzeichnen. Unser Liefertermin (25. November) gilt noch als sehr unverbindlich und hoffe, dass ich da demnächst noch eine etwas konkretere Aussage erhalte.
    Ob die Lieferung nun etwas früher oder später anfällt ist uns für den Moment mal nicht so wichtig. Wichtig ist aber, dass die Lieferung wegen der geringeren Mehrwertsteuer dieses Jahr noch erfolgt.
    @gerd008 Daher auch das Risiko einer frühen Bestellung ohne den E-Tech gründlich angeschaut haben zu können.

    Ergänzend zu dem Video bin ich eben noch über einen Blogeintrag des YouTubers gestoßen. Der Text enthält nicht mehr Informationen als das Video, aber wem die halbe Stunde gerade zu lang ist, kann mal kurz über den Artikel fliegen.


    2020 Renault Captur E-TECH Plug-in Hybrid 160 (158 PS) – PHEV – Fahrbericht | Review | Test von JAN WEIZENECKER

    Vermutlich auf dem selben Renault-Event wie das Video von Der-Autotester.de ist dieses Video entstanden, bei dem neben dem Captur E-Tech noch Megane und Clio jeweils in der E-Tech-Variante gezeigt werden. Bei 1:37 startet die Vorstellung des Captur und der Fokus liegt nahezu ausschließlich auf einem Fahrtest.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.