Moin, nun ist mein captur fast drei Jahre alt und ich kann noch ein paar Tage kostenlos Updates installieren. Was macht Sinn bzw. Wie wird es dann installiert? Habe bisher nur die automatischen Updates installiert.
Grüße
Christian
Moin, nun ist mein captur fast drei Jahre alt und ich kann noch ein paar Tage kostenlos Updates installieren. Was macht Sinn bzw. Wie wird es dann installiert? Habe bisher nur die automatischen Updates installiert.
Grüße
Christian
Ich habe seit Dezember 2020 10 000 km gefahren und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.
Moin, ich wusste nicht einmal das der Benziner einen Zuheizer hat, ich kenne das nur vom Diesel oder eben E-auto..... und das ist dann ja wieder ein Grund für die schwache Batterie. Ist doch ein elektrischer zuheizer?
Grüße
Hall Udo, genau das Update habe ich seit einem Monat und außer der höheren Drehzahl im Kaltlauf hat sich bei mir anscheinend nix geändert.....
Gruß
Ich habe vor 13 Jahren einen Range Rover gefahren, da betrug schon damals der Stundensatz 130,- Euro! Ene kleine inspektion kostete 700 Euro. Und im Vergleich zu den deutschen kfz-Vertagswerkstätten ist renault auch noch ein Schnäppchen.
Hallo, habe nun seit einem Monat meine Erfahrungen zum Batterie Update gemacht. In den ersten Tagen hat tatsächlich die Start stop Funktion gearbeitet, allerdings glaube ich nur weil die Werkstatt auch die Batterie voll geladen hat. Nachdem ist die Start stop Funktion wieder Geschichte, ich fahre auch lieber ohne! Somit wird die Batterie auch bei längerer Fahrt nicht voll geladen. Die einzige dauerhafte Veränderung ist nach meiner Ansicht ein erhöhtes Standgas bzw. Längerer höhere Drehzahl in der Kaltfahrphase. Wenn damit die sonst generell schwache Batterie keine Probleme mehr macht, ist das dann für mich auch in Ordnung. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der captur ein Batterie Management System hat, sondern die Ladung über den Laderegler des Generators gesteuert wird, d.h. entweder über die Zeit oder eher wahrscheinlich über die Stromaufnahme der Batterie. Das ist auch bei den Wohnmobilen so, und da gibt es dann Probleme beim Beladen der zweiten Batterie, wenn die erste voll ist.
Moin, Auto war bis gestern in der Wartung b. Und tatsächlich wurde auch ein Update zum Thema Batterie gemacht. Leider ist nun auch ständig die Startstop Funktion aktiviert. Ob sich nun alle Probleme lösen, werde ich mal beobachten und berichten.
Grüße
moin, Ich kann mir es nicht vorstellen, dass der captur eine andere Batterie automatisch erkennen kann. Beim gesamten VW Konzern, BMW und ich meine auch mindestens Mercedes müssen bei Batteriewechsel bei neueren Fahrzeugen die neuen Daten der Batterie eingegeben werden. Auch bei meinem wohnmobil muss ich die Daten neu eingeben. Die Daten wird jede Werkstatt, die Batterien wechseln kann ändern können. Ist wie Inspektion im Steuergerät quittieren.
moin, da ich mich gerade für unseren Audi mit dem anlernen bzw. Programmierung einer neuen Batterie beschäftige, kann ich mir vorstellen, wie man die Batterie im captur immer voll geladen bekommt. Wenn das BMS die Batterie mit bis zu 80% lädt, heißt dies, dass das BMS nur bis 48 ah lädt, wenn die Batterie 60 ah Leistung hat. Also einfach im System eine Batterie mit 75 ah eingeben, dann lädt das BMS bis zu den echten 60 ah voll.
So habe heute mal beim Laden gemessen, von 14,7 bis 15,1 v, also für eine agm perfekt. Für eine lifepo4 tödlich. Und vom Platz des Batteriekasten müsste da auch eine größere Batterie reinpassen. Ich werde das mal genau ausmessen und dann schauen was es da am Markt an agm Batterien gibt.