Moin, ich habe den Eindruck, dass hier eben viele Montagsautos im Forum vertreten sind. Klar sollten diese Probleme irgendwann gelöst oder besser garnicht erst da sein. Aber wenn ich meine Erfahrungen bei den Premium Marken sehe, dann ist das hier noch vertretbar. Bei Audi musste ich feststellen, dass nur noch die die Qualität haben, wenn die in Deutschland produziert werden. Wir kaufen / leasen seit gut 15 Jahren nur noch Neuwagen. Nur mal ein paar Erinnerungen: Mini Cabrio cooper, nach 1 jahr und 3000km Getriebeschaden, nach 5 Jahren Schiebedachmechanismus dahin. Range Rover Sport, von Anfang an bis Ende immer wieder loser Fahrersitz, Abbruch des Scheibenwischergelenks wegen 5 cm Schnee auf der Windschutzscheibe ( dazu rangrover: warum ich den wagen nicht in einer Garage parke bei Schneefall?), alle 3-5 000 km Notfallprogramm sprich nur noch max. 60 km/h wegen Abgasreinigunugsprobleme, Audi Q3 nach 2 Jahren Türschloss links, 1 jahr später Türschloss rechts defekt, dann jeden Monat was neues wie Antenne, Navigationssysteme defekt, ach am Ende noch 10 Liter Regenwasser im Kofferraum usw. Audi a4 schon nach 8000 km oelwechsel sonst 3 Jahre nichts. Audi a1 seit 6 Jahren nichts, nissan micra seit 10 Jahre nichts, seat Ibiza 3 Jahre nichts, renault captur 2 seit 6 Monaten nichts! Gibt es übrigens auch öfter, habe letztens jemanden mit dem gleichen Modell wie meinen getroffen, seit über einem Jahr keine Probleme!