Asche über mein Haupt! im alten Forum wusste ich nicht, wie es geht. Hier hab ichs gleich gefunden. Erledigt!
Beiträge von S.Balzer
-
-
Kann ich machen. Da ich aber hier im Hybrid Ableger bin, dachte ich, das wär klar.
e tech
-
-
Hallo!
ich hab meinen bekommen. 32 Euro!
Dürfte stimmen
-
Berto- dein Deutsch ist sehr sehr viel besser als mein Englisch
-
e save ist immer aus. Es sei denn, man stellt es an. Ich habs einmal zum ausprobieren angehabt.
Macht für mich keinen Sinn. Du halbierst ja quasi deine elektrische Reichweite damit. -
Am Bordcomputer gibt es eine LIVE Statistik bzgl.Verbrauch ( Benzin/ Strom) und Stromgewinnung durch die Rekuperation. Eindeutig die besten Werte hatte ich bisher mit eingeschaltetem Tempopilot.
Die erwähnten 8- 10 Liter bezogen sich nur auf die momentane Anzeige bei einschalten des Benzinmotors PLUS Laden der Batterie. Der Motor erhöht die Drehzahl ( man hört es), um explizit die Batterie zu laden. Da dann logischerweise der Verbrauch steigt, macht es meiner Meinung absolut keinen Sinn, durch den Benzinmotor die Batterie aufzuladen. Ist der Akku leer, dreht der Motor höher- und er verbraucht sofort jegliche gewonnene und rekuperierte Energie.
Kombiniert mit vollem Akku bin ich schon einmal 210 km gefahren. Incl. 80 km Autobahn mit ca. 130 km/h . Da zeigte die Statistik 5.8 Liter an.
Es kommt wirklich sehr drauf an, welche Strecken man fährt. -
Diese Funktionstaste hat der e tech nicht. Mein Kumpel fährt nen Kuga PHEV( darf ihn immernoch nicht an der Steckdose laden), da geht das. Er kann per Knopfdruck die komplette Rekuperation speichern.
Bei meinem e tech geht das nicht. Macht aber m.M. auch keinen Sinn, ebenso wie der e save Modus, wo er immer 40% Energie bereithält.
Man möchte ja möglichst spritsparend fahren. Schaltet sich der Motor zu, um die Batterie zu laden, gehts richtig rund. Bemühe ich die Statistik im Bordcomputer bewegt sich der Ausschlag im oberen Drittel= 8-10 Liter.
So schaffe ich, immer schön aufgeladen daheim, auch mal ne Strecke von 70- 80 km dazwischen, einen Verbrauch von unter 2 Liter.
Das Auto greift IMMER ein, egal welchen Modus ich fahre, wenn es " denkt", es wäre besser. ( Benzin\Elektro)
Freue mich schon, wenn hier mal mehr Erfahrungswerte auftauchen.
Habe ihn jetzt 4 Wochen....sind also noch in der Kennenlernphase -
ich hatte schonmal geantwortet. Es kann vorgeheizt werden. Entweder per Programmierung am Bordcomputer oder per app.
Ich starte morgens immer 5 Minuten, bevor ich losfahre in der App die Klimaanlage. Dann sind die Scheiben frei und das Auto etwas vorgewärmt. Der Benzinmotor springt dafür nicht an. Starte ich den Wagen, geht die Vorheizfunktion aus. -
Ja, hat er. Ebenso wie das Laden kann man die Klimatisierung über den Bordcomputer und die App programmieren.