Beiträge von Cappy

    Also bei mir wird‘s eine ABL emh1 11kw.
    Ist keine intelligente - daher nehme ich die 60% von NRW.


    Eine Genehmigung ist nicht erforderlich - diese muss erfolgen.


    Nach der Registrierung des Antrags kann der Auftrag erteilt werden.
    Allerdings hat ABL auch zurzeit lange Lieferzeiten, daher Installation erst Mitte Dezember.


    Na ja - der Wagen soll eh erst 3. KW geliefert werden.

    Da nun der LT vom :) soweit (hoffentlich) feststeht, geht‘s zur Planung der (11kw)-Wallbox in der Garage.
    Da wir bereits Starktrom in der Garage haben, sollte das anschlusstechnisch problemlos sein - Genehmigung vom Stromversorger ist für 11kw ja auch nicht erforderlich


    Hinweis für die Community:
    Meines Wissens gibt es bis zum 30.11.2020 noch einen „erweiterten“ Zuschuss im NRW-Programm (60% der Kosten für Anschluss und Box) - danach wieder 50%.
    Die KfW bietet aber auch ab 24.11.2020 einen Zuschuss in Höhe von 900,00 Euro an. Der wird aber nur gewährt, wenn die Rechnung über 900,00 Euro beträgt - also bei Rechnungsbetrag 910,00 Euro gibts 900 Euro - bei 870 Euro Rechnungsbetrag gibt es 0 Euro Zuschuss.


    Mal schauen, welches Förderprogramm für mich geeignter ist - je nach Höhe des Angebots.


    In allen Förderprogrammen gilt: Erst Antrag mit Angebot einreichen und erst nach Fördergenehmigung beauftragen.

    So ... nun trudeln auch bei mir die Infos rein.


    Bestellt Mitte Juli - Auslieferung Ende Februar 2021 - na ja 7,5 Monate. Hatte ohnehin nicht mehr mit diesem Jahr gerechnet.
    MwSt. adé X(


    Na wenigstens dann mit Safety Paket und Querverkehrswarner - ich lass mich überraschen.

    auf der Bestellung steht 20.08. als LT.
    Ich dachte, ich muss von diesem Tag 6 Wochen warten, bevor ich eine Frist von 2 Wochen setzen kann.
    Das Ding ist, der Händler war bei der Bestellung sehr nett, und wir möchten das Auto ja auch haben. Ich hab bloss Angst, dass sich alles noch weiter und weiter verschiebt...
    auf ein " angespanntes Verhältnis" mit dem Händler lege ich echt keinen Wert.
    Also nochmal genau: ich MUSS jetzt schon reklamieren? Und die 6 Wochen Frist läuft ab diesem Tag?

    Kommando zurück.


    Hab nochmal in den Verkaufsbedingungen nachgeschaut.


    Ein Setzen in Verzug ist erst nach 6-wöchiger Überschreitung des unverb. LT möglich, d.h. in deinem Fall kannst du am 02.10.2020 die Lieferung in Verzug setzen und musst dem Händler dann eine „angemessene“ Frist setzen.


    2 Wochen (bis 16.10.) dürften da wohl ausreichen. Danach ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.


    Und wie gesagt - Corona wird oft als Grund für höhere Gewalt hergenommen, bei einer Bestellung Mitte August dürfte das aber so nicht gelten (ansonsten hätte der Händler ggf. bis zu 3 Monate „Aufschub“)

    auf der Bestellung steht 20.08. als LT.
    Ich dachte, ich muss von diesem Tag 6 Wochen warten, bevor ich eine Frist von 2 Wochen setzen kann.
    Das Ding ist, der Händler war bei der Bestellung sehr nett, und wir möchten das Auto ja auch haben. Ich hab bloss Angst, dass sich alles noch weiter und weiter verschiebt...
    auf ein " angespanntes Verhältnis" mit dem Händler lege ich echt keinen Wert.
    Also nochmal genau: ich MUSS jetzt schon reklamieren? Und die 6 Wochen Frist läuft ab diesem Tag?

    Die 6-Wochenfrist beginnt erst, wenn du die Lieferung in Verzug gesetzt hast, d.h. mit dem Schreiben an das Autohaus beginnt die 6-Wochen-Frist.
    Es ist nicht so, dass automatisch 6 Wochen nach dem LT dann eine Frist von 2 Wochen gesetzt werden kann.


    Wenn du kein „angespanntes“ Verhältnis haben möchtest würde ich zumindest den Händler im Vorfeld darauf hinweisen, dass du „formal“ den Verzug anmeldest - dies könnte auch eine Argumentationshilfe für den Händler gegenüber dem Hersteller sein.
    (Ich weiß nicht, wie die Verträge zwischen Händler und Hersteller aussehen - ggf. gibt es hier auch Fristen und „Ausstiegsklauseln“)


    So würde ich es zumindest machen - mein unverb. LT ist erst Ende November - mal schauen, wann hier die Freigabe des Safety-Pakets kommt, wann die Produktion eingeplant wird und welcher ggf. neuer LT dann genannt wird.

    Hallo!
    Habe heute morgen meinem Händler geschrieben, ob es was neues gibt....
    Antwort: neue Informationen sind für KW40 geplant, vorher kann ich bzgl.Liefertermin keine Aussage treffen.
    Übersetzt heisst das für mich: 6 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin bekomme ich (eventuell!!) erst nen Liefertermin mitgeteilt. Die Hoffnung, ihn wenigstens in KW 40 zu bekommen, kann ich also begraben. Winterreifen und Felgen kann ich auch noch nicht kaufen- wenn diese Geschichte sich nämlich noch länger zieht, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Und dann möchte ich nicht auf Reifen sitzen bleiben, die nicht passen. Ich hab mich sowas von auf dieses Auto gefreut- aber solangsam stinkt mir die Warterei und Hinhalterei :(


    Falls der unverbindliche Liefertermin (der auf der Bestellung steht) bereits erreicht ist - solltest Du das Autohaus auffordern zu liefern, d.h. die Lieferung in Verzug setzen (am besten per Einschreiben/Rückschein).


    Nach 6 Wochen müsstest Du das Autohaus erneut schriftlich auffordern zu liefern - und hier kannst du dann i.d.R. eine Frist von 2 Wochen setzen. Sollte der Wagen dann bis zu dieser Frist nicht geliefert werden, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten (falls du eine Finanzierung unterschrieben hast, wird diese automatisch wg. verbundenem Geschäft auch hinfällig.


    Kleine Einschränkung:
    Manchmal wird in Bestellbedingungen auf „höhere Gewalt“ abgehoben - hier kann der Autohändler den Liefertermin um bis zu 3 Monate überschreiten, bevor er in Verzug gerät. Viele begründen dies nun mit Corona, aus meiner Sicht ist dies aber nur dann ein Argument, wenn das Auto in der Phase vor oder während des Corona-Stillstands bestellt wurde - dies ist bei dir ja nicht der Fall - da hat der Händler den unverb. LT ja unter Berücksichtigung der aktuellen Situation bei Renault genannt.

    Also hinsichtlich Qualitätssicherung kann ich nur sagen, der Vorführwagen bei meinem :) läuft nach wie vor für Probefahrten.Ist ein Edition One. Wenn alle E-Tech on hold wären wegen Qualität, wäre das ja fahrlässig.
    Auf Nachfrage bezüglich Marketingmaßnahmen, war auch hier nichts bekannt. Er meinte das in der momentanen Situation sowieso
    nichts großes planbar wäre.
    Habe ihn dann auch mal gefragt ob es inzwischen einen geplanten LT für unseren gäbe, aber dem ist wohl aktuell nicht so. Er sieht zwar die Bestellung ist im System "angenommen", was auch immer das heisst, aber der Wagen ist noch nicht eingeplant. Keine Ahnung wie lange sowas dauert. Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange es von Bestellung bis Info über LT geht?

    Dass der Wagen noch nicht eingeplant ist, liegt am Safety-Paket. Dieses ist aktuell noch nicht freigegeben - die Freigabe soll aber kurz bevorstehen.
    Erst dann wird ein LT kalkuliert - man kann aber davon ausgehen, dass bei Bestellung bis Mitte Juli die Lieferung nicht mehr in diesem Jahr erfolgt - und das bedeutet natürlich -> höhere MwSt. Es sei denn, die MwSt.-Senkung wird verlängert, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Noch unwahrscheinlicher ist jedoch eine Lieferung noch in diesem Jahr - das wäre schon ein echter Glücksfall.

    Die verbindliche Bestellung alleine ist noch kein Kaufvertrag.
    Erst mit der Annahme der Bestellung durch das Autohaus (z.B. Kaufbestätigung) kommt der Kaufvertrag zustande.


    Die Bestellung muss innerhalb von zwei Wochen vom AH bestätigt (angenommen) werden, andernfalls kann der Besteller sofort die Bestellung stornieren.