Beiträge von Cappy

    Mit E-Nav sollte das funktionieren - da regelt der Captur je nach Naviziel Verbrenner / Pure so, dass in der Stadt dann noch genug Energie für Pure vorhanden ist.


    Nur mit Verbrenner fährt man eigentlich im Modus „Sport“ - da hab ich noch nicht erlebt, dass Pure zugeschaltet wurde.

    Heute längere Fahrt auf der Autobahn.


    Ergebnis:

    Beim Schild „80“ mit dem Zusatz „bei Nässe“ wird das 80er Symbol mit einem Regensymbol angezeigt - aber nur wenn es regnet, ansonsten wird das Schild ignoriert. Das ist schonmal klasse.

    Geschwindigkeitsangaben mit Zeitangaben (z.B „6 bis 19 Uhr“) ignoriert er aber alle - ohne Ausnahme.

    Ansonsten habe ich noch kein „Zusatzsschild“ angezeigt bekommen.

    Habt ihr schon mal Zusatzzeichen als Vekehrszeichen im Display angezeigt bekommen?


    Einmal ist bei mir was angezeigt worden (ich weiß gar nicht mehr, welches Zusatzzeichen), allerdings hatte ich in der Stadt ein 30er Schild mit dem Zusatz (1. Zeile: 22-6Uhr, 2.Zeile: Lärmschutz).

    Da sind nur die 30 erkannt und angezeigt worden.


    Bei welchen Zusatzzeichen hat das bei euch funktioniert? Ist das abhängig vom Display-Stil?

    Man muss natürlich auch das Jahresmittel nehmen und ggf. auch den Strompreis zu Hause. Unterwegs laden ist bei der geringen Ladekapazität eher müßig.


    Im Sommer wird die elektrische Reichweite sicher höher sein - ich denke im Jahresschnitt (je nach Region) dürften so 45km erreicht werden. Mit einem angenommenen Strompreis von 25ct (für zuhause sicher nicht der günstigste) kommt man auf ca. 5,50 Euro pro 100km. Das kommt der Realität wohl etwas näher.

    Bist du 56km im Pure-Modus gefahren (ohne dass der Verbrenner zugeschaltet wurde) oder hat nur die Anzeige 56km angezeigt?


    Wenn nur die Anzeige auf 56km stand, kann es an der Rücksetzung des Tageskilometerstands liegen, da fängt die Berechnung dann wieder neu an und ergibt einen höheren (unrealistischen) Wert.


    Wenn Du jedoch wirklich 56km pure gefahren bist, dann WOW.

    Habs noch nicht ausprobiert, da ich eine Wallbox (mit Typ2-Typ2) in der Garage habe.

    Das Kabel mit Typ2/Schuko dürfte aber max. 5-6 m lang sein - Zu einer Verlängerung am Schuko-Stecker würde ich aus Sicherheitsgründen abraten.

    Heinz.Spack


    Ich glaube auch, dass B oder D keinen Unterschied macht.

    Wenn ich in Wohngebieten mit viel „rechts vor links“ unterwegs bin, hat B allerdings einen Riesenvorteil: Ich kann in der Regel ohne Bremsen „durchschnurren“, da ich einfach 10-20m vor der nächsten Querstraße vom Gaspedal gehe und der Wagen dann soweit abbremst, dass ich dann „langsam“ über die Querstraße hinweg fahren kann.


    Aktuell fahre ich eigentlich nur noch im B-Modus, sei es in der Stadt oder auf der Autobahn (da wird eh immer der ACC und Spurzentrierung eingeschaltet.