Hallo zusammen,
bei mir sind es nach ca. 2.000 km ca. 5,7 Liter (echter Verbrauch) - allerdings auch 600km Autobahnfahrt dabei.
Anzeige im Bordcomputer: 2,9 Liter
Hallo zusammen,
bei mir sind es nach ca. 2.000 km ca. 5,7 Liter (echter Verbrauch) - allerdings auch 600km Autobahnfahrt dabei.
Anzeige im Bordcomputer: 2,9 Liter
Alles anzeigenIch kann das im wesentlichen bestätigen. Ich fahre täglich unter 25 km, könnte also auch im Winter problemlos rein elektrisch fahren.
Doch selbst mit Vorheizen schaltet sich nach ein paar km für ca, 2 min der Verbrenner dazu.
Ich glaube nicht, dass gut für den Verbrenner sein kann.
Andererseits ist es mir noch nicht gelungen, nur mit Verbrenner zu fahren. Man soll ja alle 3 Monate den Tank halb leer fahren.
Ich wohne ca. 60 km von Berlin entfernt und würde gern die Strecke über Land mit Verbrenner fahren, um dann in der Stadt im PURE Modus zu fahren.
Geht leider nicht.
Mit E-Nav sollte das funktionieren - da regelt der Captur je nach Naviziel Verbrenner / Pure so, dass in der Stadt dann noch genug Energie für Pure vorhanden ist.
Nur mit Verbrenner fährt man eigentlich im Modus „Sport“ - da hab ich noch nicht erlebt, dass Pure zugeschaltet wurde.
Heute längere Fahrt auf der Autobahn.
Ergebnis:
Beim Schild „80“ mit dem Zusatz „bei Nässe“ wird das 80er Symbol mit einem Regensymbol angezeigt - aber nur wenn es regnet, ansonsten wird das Schild ignoriert. Das ist schonmal klasse.
Geschwindigkeitsangaben mit Zeitangaben (z.B „6 bis 19 Uhr“) ignoriert er aber alle - ohne Ausnahme.
Ansonsten habe ich noch kein „Zusatzsschild“ angezeigt bekommen.
bei mir auch zum ersten Mal heute - zum Glück also kein Einzelproblem.
Habt ihr schon mal Zusatzzeichen als Vekehrszeichen im Display angezeigt bekommen?
Einmal ist bei mir was angezeigt worden (ich weiß gar nicht mehr, welches Zusatzzeichen), allerdings hatte ich in der Stadt ein 30er Schild mit dem Zusatz (1. Zeile: 22-6Uhr, 2.Zeile: Lärmschutz).
Da sind nur die 30 erkannt und angezeigt worden.
Bei welchen Zusatzzeichen hat das bei euch funktioniert? Ist das abhängig vom Display-Stil?
Alles anzeigen"habe seit 2 Wochen meinen Captur,
was die Batterie aufladen betrifft, ich habe eine PV Anlage auf dem Dach,
aber jetzt im Winter kommt nicht viel Strom von der Sonne,
habe die Batterie vom Netz aufgeladen,hat 10KWh geschluckt (es ist gar nicht so billig)
Grüsse
Amario"
Falls eine Batterieladung wirklich 10 kWh durch den Stromzähler saugt sind 36 km im E-Modus aber nicht gerade günstig.
27 kWh für 100 km sind ca. 8 € bei einem Strompreis von -,30 €/kWh, an öffentlichen Ladesäulen noch teurer. Dafür kann man auch 100 km im Benziner oder 150 km im Diesel fahren.
Man muss natürlich auch das Jahresmittel nehmen und ggf. auch den Strompreis zu Hause. Unterwegs laden ist bei der geringen Ladekapazität eher müßig.
Im Sommer wird die elektrische Reichweite sicher höher sein - ich denke im Jahresschnitt (je nach Region) dürften so 45km erreicht werden. Mit einem angenommenen Strompreis von 25ct (für zuhause sicher nicht der günstigste) kommt man auf ca. 5,50 Euro pro 100km. Das kommt der Realität wohl etwas näher.
Alles anzeigenLangsam wird es auch in Norddeutschland kälter ...
Nach der heutigen 100%-Aufladung hatte ich schon schreckliches erwartet (bisher 31-38 km Reichweite).
Aber die Reichweite heute: 56 km !!
Bisher war ich der Meinung, je kälter, desto weniger Reichweite.
Das einzige was anders war:
Ich habe heute zum ersten Mal den Modus PURE genutzt (bisher nur MySense).
Hat jemand dafür eine Erklärung ??
Gruß Gerd
Bist du 56km im Pure-Modus gefahren (ohne dass der Verbrenner zugeschaltet wurde) oder hat nur die Anzeige 56km angezeigt?
Wenn nur die Anzeige auf 56km stand, kann es an der Rücksetzung des Tageskilometerstands liegen, da fängt die Berechnung dann wieder neu an und ergibt einen höheren (unrealistischen) Wert.
Wenn Du jedoch wirklich 56km pure gefahren bist, dann WOW.
Wow, da kommt bei graessi das Geld ja noch vor dem Zuwendungsbescheid.
Scheint ja dann im Schnitt so 2-3 Monate zu dauern - bin mal gespannt.
Habs noch nicht ausprobiert, da ich eine Wallbox (mit Typ2-Typ2) in der Garage habe.
Das Kabel mit Typ2/Schuko dürfte aber max. 5-6 m lang sein - Zu einer Verlängerung am Schuko-Stecker würde ich aus Sicherheitsgründen abraten.
Ich glaube auch, dass B oder D keinen Unterschied macht.
Wenn ich in Wohngebieten mit viel „rechts vor links“ unterwegs bin, hat B allerdings einen Riesenvorteil: Ich kann in der Regel ohne Bremsen „durchschnurren“, da ich einfach 10-20m vor der nächsten Querstraße vom Gaspedal gehe und der Wagen dann soweit abbremst, dass ich dann „langsam“ über die Querstraße hinweg fahren kann.
Aktuell fahre ich eigentlich nur noch im B-Modus, sei es in der Stadt oder auf der Autobahn (da wird eh immer der ACC und Spurzentrierung eingeschaltet.