Beiträge von Gerd.X.

    Higheffect


    Sitzqualität nicht nur ansprechen sondern schriftlich reklamieren !


    Sonst hast du nach spätetens 2 Jahren ganz schlechte Karten. Kulanz ist zwar ganz schön, wenn aber zu viele Reklamationen kommen, wird diese

    eingestellt.(Wird zu teuer.) ----- Man sollte sich nicht darauf verlassen, weil keinerlei Anspruch besteht.


    N.B.: "Sitzleder" muss den Einsatz der Sitzheizung aushalten, gerade weil bei Ledersitzen die Heizung öfter benötigt wird.

    Vom Einsatz eines Föns würde ich dringend abraten, wenn man nicht ein absoluter Fachmann ( = gelernter Polsterer !) ist.


    Pflegemittel Empfehlung: KERAGIL Lederbalsam

    Aber selbst die beste Lederpflege kann keine Faltenbildung oder Knicke beseitigen.

    Higheffect


    Diese Gebrauchserscheinungen nach so kurzer Zeit sind definitiv "nicht normal".


    Bei meinem früheren Volvo sahen die Vordersitze nach 10 Jahren nicht so aus, selbst bei eingeschränkter Pflege (1 x pro Jahr).


    Ich vermute, dass hier absolut minderwertiges Leder für die Sitzflächen verarbeitet wurde und auch die Unterpolsterung schon

    nachgelassen hat.


    Empfehlung: Schnellstens eine schriftliche Reklamation:!:


    Meines Wissens unterliegen bei Renault die Sitze einer eingeschränkten Garantieleistung.


    Genaue Angaben unbedingt nachlesen :!:


    Bei meinem Kadjar hatte ich keine Chance, als nach etwas mehr als 2 Jahren das Kunstleder der Sitzwangen eingerissen war.

    Trotz 5-Jahres-Garantie !!!!

    Lothar


    Ich habe eine sehr ausführliche Probefahrt gemacht: Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, lange Steigungen.


    Was hätte ich dabei bezüglich des NBA merken sollen/können ?


    Was ich festhalten kann ist, dass das Fahrwerk des getesteten Captur 2 wesentlich komfortabler abgestimmt war,

    als das des drei Monate später dann gelieferten Fahrzeugs, bei dem vor allem kleine Unebenheiten ungedämpft auf die Karosserie

    übertragen werden.

    Uh_newyork


    Hallo Udo,


    deine Einschätzung bezüglich des NBA-Systems, ist sicher sehr zu loben. ------> " Dein Wort in Gottes Ohr!"


    Allein mir fehlt z.Zt. der Glaube, nach meinen beiden Erlebissen und dem gestrigen Werkstattaufenthalt.


    Zur Beruhigung meines Nervenkostüms lasse ich mich mit Fakten gerne eines Besseren belehren.:)

    Wie "DerKurti", ausführlich und mit sehr einschränkenden Renault-Zitaten belegt, geschrieben hat und auch auf Grund meiner erlebten "Notsituarionen",


    komme ich zu dem Schluss, dass mein Captur 2 eigentlich keinen richtigen NBA hat.


    Das vorhandene System hat, wie von mir vermutet, nur eine fadenscheinige Alibi-Funktion.


    Es nutzt mir relativ wenig, wenn im Notfall ein Aufprall nicht verhindert, sondern nur "abgemildert" wird.:?::?::!::!:


    Auch die Tatsache, dass das NBA-System nicht über die OBD geprüft werden kann, erzeugt bei mir ein großes Fragezeichen.


    Wenn man es genau nimmt, so sind die NBA-Beschreibungen von Renault schlichtweg eine Frechheit und an Dreistigkeit kaum zu überbieten,

    selbst wenn man haftungsrechtliche Überlegungen einbezieht.

    Das Thema wurde an anderer Stelle schon mal behandelt.


    Der fehlende Haltegriff auf der Beifahrerseite ist nicht erfreulich, vor allem beim Aussteigen für Personen mit Rückenproblemen.


    Eine Nachrüstung ist nicht möglich, weil die Haltepunkte unter dem Dachhimmel fehlen.


    Hauptsache: Bei der Produktion wieder etwas eingespart !!

    Vor vielen Jahren hatte ich auch mal das Problem bei einem Volvo V70, dass die Bremsleistung beim Rückwärtsfahren aus der Garage sehr schlecht war.


    Nach langem erfolglosen Suchen ergab sich dann folgende Erkenntnis:


    Der Bremskraftverstärker hält, auch wenn alles i.O ist, nur eine gewisse Zeit den gespeicherten Druck.

    Dieser sollte sich nach dem Starten allerdings schnell wieder aufbauen.

    Durch das Kippen des Motors bei Rückwärtsfahrt bekam der Bremskraftverstärker (wegen einer maroden Unterdruckleitung) nicht mehr genügend

    Unterdruck (Nebenluft !) und die Bremsleistung war sehr schlecht.


    Nach Austausch der Unterdruckleitung(en) war alles wieder i.O. .


    Bei den "Autodoktoren" gibt es ein Video mit vergleichbarer Symptomatik.