Schönes Video !
Etwas versprechen, ist das Eine. Aber: "Das rote Licht, nicht immer hält, was es verspricht !"
Schönes Video !
Etwas versprechen, ist das Eine. Aber: "Das rote Licht, nicht immer hält, was es verspricht !"
In meinen NBA habe ich leider überhaupt kein Vertrauen.
Zwei Notsituationen vor Kurzem, ohne akustischen oder mechanischen Eingriff, lassen mich stark zweifeln, ob der NBA nicht nur auf dem
Papier steht, welches sein Geld nicht wert ist.
Nach Aussage des Renault-Technikers " meines Vertrauens" kann die richtige Funktionweise des NBA nicht über das OBD-System geprüft werden.
Beim Aktivieren des NBA lautet die nebenstehende Zeitangabe 2 sec. Warum erscheint dann im Tachodisplay "5 sec" um bei Annäherung auf einen
vorausfahrenden PKW sich zu reduzieren ? In meinem Fall auf 0,9 sec, bei ca. 60 km/h, ohne einen Mucks zu tun ?
Glücklicherweise habe ich schon vorher gebremst !!! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei den obigen Werten der NBA, auch bei Vollbremsung,
einen Aufprall hätte verhindern können.
Wenn denn die Techniker-Aussage stimmt, dass man den NBA nicht überprüfen kann, außer auf einem abgesperrten Testgelände mit einer
Autoattrappe. dann ist das Wort "Notbremsassistent" einfach ein Fake oder eine inhaltslose Werbefloskel.
" Morituri te salutant!"
Die unendliche Geschichte !
Bei meinem Captur 2 wurde, nach Anruf der Werkstatt, wegen der selbständigen Rückstellung eine Neuprogrammierung
des Steuergeräts für das Armaturenbrett (großes Display) durchgeführt. (Ende März)
Arbeitsblatt:
- Steuergerät Armaturenbrett
- Neuprogrammierung gesamt
- CODECAL WM4CLT
- Teilenummer Datei-OBD 248 B 315 17R
ABER: Erneute Zurückstellung des Tageskilometerzählers und der Verbrauchsanzeige, einschließlich Restkilometer, nach 460 km, 180 km, 68 km.
Der ganze Aufwand also sinnlos und zwecklos : Fahrt in die Werkstatt und 80 min Arbeitszeit.
Nach Meldung an Renault-KD ( ----> neue Bearbeitungnummer !) : Rückruf aus Köln, mit der Bitte, einen neuen Termin in der Werkstatt auszumachen. Auf Vorhalt meinte der Herr, er sei kein Techniker und könne zu der Problematik nichts sagen.
Tja, diese Aussage habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Der (erfreuliche) Rückruf scheint nur der psychologischen Beruhigung der Kunden zu dienen.
"Erholung" ist gut, aber eine Restunsicherheit bleibt. --- Und es ist ein sehr wichtiges Ausstattungsdetail
Weil wir gerade bei der Kurierung sind: Dein angesprochenes Update, incl. Neuprogrammierung der Tachoeinheit habe ich auch hinter mir.
Hat 75 min gedauert und ich dachte, so jetzt ist mein Captur wieder "gesund".
Bis vor drei Tagen und 430 km war alles gut. Dann aber die alte Kranheit:: Selbständige Rückstellung der Tageskilometer und des Durchschnittsverbrauchs,
Ich hoffe, du hast mehr Glück ! (Ich will dich nicht nervös machen !!) ---- Vllt. hat ja dein Facharzt für Elektronik besser gearbeitet.
Zu dem leidigen Rückstellungsproblem werde ich an anderer Stelle noch einen Bericht einstellen
Danke für euere Antworten !
War heute in der Werkstatt und habe (gnädigerweise ;) einen Termin in 2 Wochen bekommen.
Der Techniker erzählte etwas von einer zusätzlichen "Batterie" unter dem Armaturenbrett, welche schuld sein könnte
Klingt für mich etwas abenteuerlich.
Werde berichten, was bei der Überprüfung (Auslesen des Fehlerspeichers) rauskommt.
P.S.: Werde dann auch den Hinweis von Siggi ansprechen.
Heute hat es mich auch erwischt:
Meldung: " Notruf-Taste prüfen" ----- Habe ich mit mulmigem Gefühl ignoriert. --- Im Bereich der Notruf- Einheit alles Dunkel.
Beim nächsten Neustart, gleiches Spiel und zusätzlich erscheinen der Werkstatt-Schraubenschlüssel und das Warndreieck.
Dritter Neustart: Meldung weg und grünes Licht in den Notruftasten.
Aber: Beim Starten des Wagens erscheint u.a. das Warndreieck und das Werkstatt-Symbol, um dann aber mit den anderen Kontrollleuchten
wieder auszugehen.
Ich denke, im System ist eine Fehlermeldung abgelegt oder ein Mangel ist nach wie vor vorhanden.
Schon wieder ein Gang in die Werkstatt !
Die Ersatzteilpreise, welche Renault aufruft, sind abenteuerlich überzogen.
Für die Dämmfolie zur Innenabdichtung der Fahrertür eines Clio (Vorgängermodell) wollte der Händler 128 €.
Und das für ein Styropor-Teil mit einem Materialwert von unter einem Euro.
Die spinnen doch total!
Hallo,
bei meinem Fzg. ist nicht die Einstellung der Helligkeit der Instrumententafel das Problem, sondern deren
dauerhafte Speicherung.
Bei meiner gestrigen Fahrt in die Ortenau, nach OG, fuhr ich auf dem Hin-u.Rückweg sechs Mal durch
längere Straßentunnel.
Dabei musste ich vier Mal die abgedunkelte Instrumentenhelligkeit (Lichtautomatik ------->Abblenlicht eingeschaltet)
manuell nachregulieren.
Nicht wirklich erfreulich !
Der Techniker meines, den ich heute nochmals kontaktierte, meinte, es gäbe dafür keine Lösung.
Er verwies, wie so oft, auf ein größeres Update von Renault, das eigentlich im ersten Quartal 2021 kommen solle.
Grüße
Gerd
Hallo,
danke für das Bild der Batterie!
Ich habe auch einen Capi 130, EDC, Intens !
Viele Grüße
Gerd.X.
Hallo Udo,
passt die auch in die älteren Batterieaufnahmen?
Ich denke mit 70 Ah wären viele Probleme (nicht alle !) beseitigt.
Liebe Grüße nach A
Gerd.X.